Stadtgespräch Abmahner, Abzocker, Betrüger?
BZ-Sitemap'Das Letzte'
 

Bürgerverdummung, Arbeitsverweigerung oder planerische Unfähigkeit
Die Führerscheinstelle Duisburg

Duisburg, 3. Mai 2023 - Als Unternehmer mit in Duisburg wohnenden Mitarbeitern fällt auf, dass nicht erst seit Corona es ein Ding der Unmöglichkeit ist, Führerscheine, Fahrerkarten u. ä. zu verlängern. Das Terminportal im Internet weist permanent aus "keine Termine für die nächsten 14 Tage".

Während man dererlei Situationen während Corona vergleichbar beim Bürgerservice und auch beim Straßenverkehrsamt kannte, hat sich dort die Lage normalisiert und teils sind Termine sogar tagesgleich zu bekommen.
Nicht so bei der Führerscheinstelle.

Termin in Oberhausen bereits 10 Tage nach Umzug!
Dass dies ein hausgemachtes Problem sein muss, zeigt der Fall eines Fahrers, der sich wochenlang hier in Duisburg vergeblich bemüht hat, dann nach Oberhausen umgezogen ist und hiernach innerhalb von 10 Tagen einen Termin in Oberhausen hatte.

Noch schlimmer ist es für Fahranfänger, die aufgrund von unterschiedlichen Faktoren (z. B. nachträgliche Änderungen) ihren Führerschein nicht während der Prüfung ausgehändigt bekommen. Hier fehlt es sowohl im Internet als auch bei Call Duisburg an Informationen. Anrufe bei der „Hotline“ der Führerscheinstelle enden in „Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an“ und innerhalb der Geschäftszeiten mit „Zurzeit sind alle Mitarbeiter im Gespräch“. Betroffen war hier mein Sohn und Azubi - insgesamt über 50 Anrufversuche blieben erfolglos.

Abhilfe schaffen konnte ich sowohl bei unseren Fahrern als auch bei meinem Azubi nur, indem ich eine Beschwerde an die Führerscheinstelle schickte. Während die Mails der jeweils Betroffenen unbeantwortet blieben, erhielt ich als Unternehmer immer innerhalb 1-2 Wochen (!!!) eine Antwort und sogleich einen „Notfalltermin“.

Dies kann nicht Sinn der Sache sein! 
Aber auch die Verwaltungsspitze interessiert sich hier für nichts. Eine Mail an das Bürgerreferat, an Herrn OB Link adressiert, wurde vom Referat beantwortet. Allerdings nur dahingehend, dass man die zuständigen Stellen in Kenntnis setze. Eine Antwort durch die Leitung der Führerscheinstelle oder gar den OB erhielt ich nie.

Leitungsversagen
Gravierend noch ein Fall einer Mitarbeiterin, die im vergangenen Oktober nach Deutschland eingereist ist. Die ausländische Fahrerlaubnis ist nach Einreise sechs Monate gültig. Hiernach ist ein Umtausch nötig. Alles zur hierfür nötigen Vorgehensweise ist nicht auf den Internetseiten ersichtlich. Die Mitarbeiterin pendelte bislang mit einem Firmenfahrzeug zwischen unseren Standorten. Nun darf sie seit Ende März nicht mehr fahren. Dies bedroht ihre Beschäftigung bei uns. Um frühzeitig tätig werden zu können, hatte ich als Unternehmer bereits im November schriftlich angefragt. Ich erhielt den Verweis, mich zeitnäher vor Ablauf der Fahrberechtigung nochmals anzufragen. Dies machte ich am 02.03. – eine Antwort steht bis heute aus!

Insgesamt muss man feststellen, dass kein mir bekanntes Amt der Duisburger Verwaltung derart bürgerfern ist. Eine Erreichbarkeit ist quasi nicht gegeben. Termine gibt es nicht, die Leitung reagiert nicht auf Beschwerden.

Traurig nur, dass auch den Chef des Rathauses dies nicht zum Handeln bewegt.
Schon komisch, dass es möglich war, in großer Anzahl Sicherheitskräfte zur Durchsetzung von Coronamaßnahmen einzustellen.
Bei der Führerscheinstelle steht immer noch Security, weil man offenbar weiß, wie man die Bürger verärgert und daher Angst vor dem „Mob“ hat.

Stattdessen 2-3 Telefonistinnen und für eine begrenzte Zeit Hilfspersonal, um den Rückstau abzuarbeiten, einzustellen, wäre sinnvoller.

Das Straßenverkehrsamt hat dies sogar mit eigenen Kräften durch freiwillige Mehrarbeit geschafft, wie ich hörte.
Wenn dies bei der Führerscheinstelle nicht klappt, dann ist dies in meinen Augen ein Leitungsversagen!

Name der Redaktion bekannt