BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Stadtteile
Archiv
Baustellen 
Termine 2011
Duisburg 2011







 

"Landhaus-Treff" bei Milser: Manuel Neuer hielt auch bei 'Manni' Breuckmann seinen Kasten sauber
"Zugabe"-Rufe bei Silke Vennemann, Michael Müller und Gilly
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Ein rundherum gelungener Abend
Duisburg, 19. September 2011 - Rolf Milser und Antonio Pelle hatten wieder zum, "gefühlten 724.", so 'Manni' Breuckmann, 'Landhaus-Treff' geladen und viele, sehr viele, folgten dem Ruf.

v. l.: Manfred 'Manni' Breuckmann und die erfolgreiche "Landhaus-Treff'-Organisatorin Sigrid Köllmann

2. von rechts: Improvisations-Comedian Silke Vennemann
Ein Grund, dass im Saal Tisch an Tisch stand, war sicher 'Talk-Gast' Manuel Neuer, Deutschlands Nummer Eins im Tor.
Der frühere Schalke und Neu-Bayer warb für seine Stiftung "Kids Foundation", die sich für sozial-benachteiligte Kinder einsetzt.


v. l.: Hausherren Rolf Milser und Antonio Pelle, Nationaltorhüter Manuel Neuer und 'Manni' Breuckmann

In der Mitte "'n Abend allerseits" Heribert Faßbender, rechts daneben Jean Pütz, wieder ohne Frau Pina Coluccia
Jean Pütz: "Beim nächsten Mal ist meine Frau Pina auch wieder dabei. Und auch unser Sohn."
Töchterchen Julie Josephine dürfte mit gerade 11 Monaten noch etwas zu jung für einen langen Abend sein.

'Manni' Breuckmann testete zu Beginn des Talks die Fan-Mischung im Saal und fragte ab, wer sich als Bayern- oder Schalke-Fan outet. Es waren nur wenige Hände, die für den aktuellen Arbeitgeber von Manuel Neuer nach oben gingen, für den Ruhrpott-Verein waren es noch weniger, höchstens eine Handvoll.
Dafür gab es "MSV, MSV"-Rufe.

Manuel Neuer wurde nach anfänglicher Verkrampftheit lockerer
Manuel Neuer, der erst im Verlauf des Talks lockerer wurde, ließ das Spiel vom Wochenende in Schalke Revue passieren.
Neuer: "Es war kein einfaches Spiel für mich. Es war das erste Mal, dass ich auf Schalke gegen Schalke gespielt habe. Und ich bin froh, dass es vorbei ist. Die Fans waren schon krass."
Breuckmanns Frage, "ob er nervös war", beantwortete Neuer so :"Ja, aber man muss auf dem Platz 'cool' sein. Nervosität bemerken so Klasse-Spieler wie Raul und Huntelaar. Das kannst du dir nicht leisten."
So richtig ist er bei den "Lederhosen" noch nicht angekommen: "Wichtig ist für uns, also für die Bayern ...". Der Rest ging im Gelächter unter.
'Manni' Breuckmann war gut informiert und ließ auch den privaten Bereich nicht aus: "Böse Zungen behaupten, deine Freundin hätte dafür gesorgt, dass du zu den Bayern gegangen bist".
Neuer: "Meine Freundin wohnt in München, wir hatten über ein Jahr eine Fernbeziehung. Das hatte aber nichts mit meinem Wechsel zu tun."

Erste Verhandlungen zwischen Manuel Neuer und MSV-Teamchef 'Ivo' Grlic für die Zeit nach den Bayern?

Da der Reinerlös des Abends der Stiftung "Kids Foundation" von Manuel Neuer zukam, wurde es im Talk auch ernst, der junge Nationaltorhüter dadurch aber auch lockerer.
Die "Kids Foundation" hilft sozial-benachteiligten Kindern. Wussten Sie, dass jedes dritte bis vierte Kind in NRW darunter fällt?
Manuel Neuer möchte etwas weitergeben, etwas von dem, was er auf seinem bisherigen Lebensweg hatte.
So sorgt die Stiftung dafür, dass an der Gelsenkirchener Gesamtschule 'Berger Feld', die Schüler wie Manuel Neuer und Mesut Özil beherbergte, jedes Kind eine warme Mahlzeit erhält.
Neuer: " Es kann nicht angehen, dass einige Schüler, deren Eltern das Essen nicht bezahlen können, sich in der Aula aufhalten, während andere in der Mensa essen"
Auch 18 Heimkindern wurde eine drei-wöchige Ferienfreizeit ermöglicht. Verständlich, dass es den Kindern so gut gefiel, dass sie nicht mehr zurück wollten.
Thomas Brag von der 'Küchenwelt' und der 'Technische Elektrogroßhandel TEG' spendeten spontan je 500 Euro für die 'Kids Foundation'.

Für welchen Verein Jean Pütz bei Manuel Neuer warb, ist nicht bekannt.
Die Gäste erfuhren dann noch, dass Manuel Neuer auch "Pferdchen laufen" hat - ebenfalls für die Stiftung, auf Trabrennbahnen.
Die Frage, ob er auch Zeit mal hat, etwas zu lesen, beantwortete Neuer mit einem breiten Grinsen: "Ja, so Bücher von Philipp Lahm ..."
Und nach dem 'Manni' Breuckmann den Begriff "Schlickenfänger" - einer, der es faustdick hinter den Ohren hat - aufgebracht hatte, identifizierte Manuel Neuer Fußball-Kollege Rafinha als "auf dem Platz ist er ein brasilianischer Schlickenfänger".
Ach ja, dann war da noch die hinterhältige Frage von Breuckmann, wie es denn Manuel Neuer findet, dass immer mehr Frauen, mittlerweile sind es ca. 30% der Stadionbesucher, unter den Fußball-Zuschauern sind.
Ein, am Ende des Talks, lockerer Manuel Neuer mit einer nicht ernst gemeinten Antwort, die einem jungen Mann aber durchaus zusteht: "Kommt drauf an, wie sie angezogen sind."
Der Nationaltorhüter blieb bis zum Schluss und erfüllte noch viele Autogrammwünsche.


Zebras unter sich: v. l. Jörg Kessen, 'Ivo' Grlic

Silke Vennemann (mitte), Gilly (rechts) und Michael Müller sorgten für Stimmung
Silke Vennemann. Gilly Alfeo, beide gehören zum Tour-Ensemble des Improvisations-Theater 'Springmaus', und Michael Müller, er gehörte zum Gründungsensemble 'Springmaus' und wirkte in der Comedyserie 'Switch Reloaded' mit, strapazierten im Show-Act die Lachmuskeln der Gäste. So mancher Gast wird am nächsten Tag festgestellt haben, dass es auch im Gesicht einen Muskelkater geben kann.
Aus den zugerufen Namen und Sätzen "Felix Magath - Lieber einen auf dem Kissen, als einen auf dem Gewissen - Das Runde muss ins Eckige" entstand nach einem minutenlangen Kanon "Lieber ein Gewissen statt Felix Magath", mit allen nur denkbaren Zusammensetzungen in der Entstehungsphase.

Ralf Pape "lieh" Safira für einen Sketch aus


"Zugabe, Zugabe!"
Das Publikum tobte und wollte lautstark mehr sehen und hören.
Dem kam das Trio gerne nach.
Gilly zeigte gekonnt, dass er auch das Thema "Indonesischer Fußball" simultan ohne Worte übersetzen kann.
Warum allerdings indonesische Fußballer Spagat üben müssen (Foto oben), wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Profanes Bügeln im 'Western-, Krimi-, Tango-, Hiphop- und Schlager-Stil" wurde zum Hit und zum Abschluss gab es eine "Marionetten-Vorstellung". Zwei Gäste durften (mussten) dabei Michael und Gilly bewegen, die selbständig keine Bewegungen ausführten. Micheal Müller: "Ist ja wie 'Betreutes Wohnen'".

Ein guter und gelungener Abend bei einem, wie immer, leckeren Drei-Gänge-Menue.
Wir freuen uns auf das nächste 'Landhaus-Treffen-Milser' und Dr. Ludger Stratmann!