BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Auch der 23. Landhaustreff war natürlich wieder ein Volltreffer
Duisburger Comedian Markus Krebs mit dem 'Zebra im Herzen'

Manfred Schneider


Stellten sich den Gästen vor: Antonio Pelle, Dr. Jo Bausch, Rolf Milser, 'Manni' Breuckmann und Markus Krebs (v.li.)
Duisburg, 30. Oktober 2012 – Im stilvollen Ambiente des „Hotel Landhaus Milser“ fand der mittlerweile „23. Duisburger Landhaustreff“ statt. Eingeladen zu diesem Event waren bekannte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und öffentlichem Leben.

Beim Empfang: Dr. Stefan Bock, Ringarzt und Ex-MSV-Vorständler, mit Gattin

Rolf Milser und Sigrid Köllmann begrüßen Dr. Jo Bausch (li.)
Für diesen Abend konnten die Hoteliers Rolf Milser und Antonio Pelle sowie Veranstaltungsorganisatorin Sigrid Köllmann den bekannten Regierungsmedizinaldirektor und Anstaltsarzt der JVA Werl, Dr. Joseph Bausch-Hölterhoff, als Gesprächspartner für den Moderator des Abends, Manfred 'Manni' Breuckmann, gewinnen. 

Austausch über die gemeinsame Zeit in Marburg. 'Manni' Breuckmann (li.) und Dr. Jo Bausch 

'Steinhof'-Geschäftsführer Arno Eich und Comedian Markus Krebs (re.)
Im zweiten Teil der Veranstaltung startete dann der Duisburger Comedian Markus Krebs seinen Angriff auf die Lachmuskeln der Gäste.
Mit dem, den meisten Anwesenden, bekannten Satz: „Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, an dem die Gespräche schlagartig verstummen“, eröffnete die „Stimme des Ruhrgebiets“, 'Manni' Breuckmann, den Duisburger Landhaustreff.
Über Dr. Joseph Bausch-Hölterhoff, besser bekannt als Jo Bausch, der im Kölner „Tatort“ den Pathologen Dr. Joseph Roth spielt, erfuhren die Gäste, dass er Germanistik, Politik und Theaterwissenschaften studiert und anschließend noch ein Medizinstudium absolviert hat.

Außerdem erfuhren die Anwesenden von Manni Breuckmann, das sich seine Wege mit Jo Bausch bereits an der Universität in Marburg an der Lahn gekreuzt haben. Auf die Frage von Breuckmann, wie es möglich ist, Knastarzt in der JVA Werl zu werden, antwortete Jo Bausch: „ Ich kann Kopf, Füße, Haut, ich kann da alles machen. Für Knastarzt braucht man keine spezielle Ausbildung. 

'Manni' Breuckmann befragte Dr. Jo Bausch
Breuckmann weiter: „Immer parallel Schauspieler und Arzt im Knast, darfst du das überhaupt“?
Dazu Jo Bausch: „Nebentätigkeiten müssen alle angezeigt werden, sind aber nicht genehmigungspflichtig“.
Ob viele Simulanten zur Behandlung kämen, die Vorteile haben wollen, fragte Manni Breuckmann.
Das sei genauso wie Draußen, meinte Dr. Bausch. Wenn mal einer mit einer besonders guten schauspielerischen Leistung aufwartete, würde er ihn schon mal für einen Tag krankschreiben.
Ob Bausch ein Problem mit Insassen hätte, die einsäßen wegen eines Sexualdeliktes oder einen umgebracht hätten, wollte Breuckmann wissen. In diesen Fällen muss ich eine Distanz schaffen, antwortete Bausch. Letzte Woche wurde in der Berliner Charité ein Chefarzt zusammengeschlagen. Da fühle ich mich im Knast sicherer, so Jo Bausch.
Am 01. Nov. 2012 wird Jo Bausch in dem Historienfilm „Rommel“, als Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, in der ARD zu sehen sein.

MSV-Trikot, 'Ruhrpott'-Mütze, Sonnenbrille - Markus Krebs, der (viel zu) spät berufene Comedian aus Duisburg
Den zweiten Teil der Veranstaltung, nach einem hervorragenden Essen, bestritt der Duisburger Comedian Markus Krebs. Krebs, glühender MSV-Fan, der per Zuschauervoting souverän den RTL-Comedy-Prix gewonnen hatte, brachte die Gäste in seiner ureigenen Art, im MSV-Trikot und mit Pudelmütze, zum Lachen.

Weil er dem Geburtstagsdatum von Markus Krebs am nächsten kam, erhielt Rolf Milser die aktuelle CD von Markus Krebs
Mit Sprüchen wie: "Ich fahr aus der Torausfahrt raus – links, war ein Schalker – rechts war auch frei!"
Oder: "Kommt der Sohn aus der Schule. Papa, einer hat gesagt ich sei schwul. Warum hast du ihm nicht in die Fresse gehauen? Aber Papa, der war so süß!", brachte Markus Krebs die Treff-Gäste herzlich zum Lachen.

Das Schlusswort hatte, wie fast immer, 'Manni' Breuckmann
Es war wieder mal ein sehr schöner „Duisburger Landhaustreff“ im „Hotel Landhaus Milser“, der Allen in guter Erinnerung bleiben wird.