BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Sparkasse Duisburg mit überzeugender Kontinuität im Kundengeschäft
6,1 Millionen Gewinn 2011

Manfred Schneider

Duisburg, 20. März 2012 – Eine überzeugende Kontinuität im Kundengeschäft zeigt die Sparkasse Duisburg in ihrer Gesamtbetrachtung, konnte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Hans-Werner Tomalak, auf der Bilanz-Pressekonferenz verkünden.
„Dabei freut uns, dass sich mit der weiterhin hohen Nachfrage im Kreditgeschäft die bereits gute Entwicklung des Vorjahres fortsetzt“, betonte Tomalak.

Mini statt Mercedes: v. l. Dr. Joachim Bonn, Hans-Werner Tomalak, Claus-Robert Witte und Uwe Haddenhorst
Zur Vermeidung von Verlusten bei den Eigenanlagen geht die Sparkasse Duisburg auf „Nummer sicher“. So wurden bereits Anfang 2010 die Staatsanleihen aus Griechenland aus dem Depot genommen.
„Auch wenn vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise und von den Belastungen aus dem Beteiligungsbereich das außerordentlich gute Ergebnis aus dem Rekordjahr 2010 nicht ganz erreicht werden konnte, so weisen wir für das Geschäftsjahr 2011 wieder einen zufriedenstellenden Gewinn in Höhe von 6,1 Millionen Euro aus", so Tomalak weiter. Besonders hervorzuheben sei die Cost-Income-Ratio, deren Entwicklung sehr positiv verläuft. Mit 63,2% wurde das gute Vorjahrsergebnis von 64,8% noch mal übertroffen. Angesichts der Leitmaxime „Ertrag vor Wachstum“ ist die Bilanzsumme für die Sparkasse grundsätzlich nicht von herausragender Bedeutung und ist mit 5,6 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Tolle Werbung!
Das Kreditgeschäft war nach 2010 auch im letzten Jahr von einem erfreulich dynamischen Wachstum geprägt.  Das von Firmenkunden in Anspruch genommene Kreditvolumen ist im Gegensatz zu 2010 mit 8,0% um bemerkenswerte 9,0% gestiegen. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig. So gehören neben der weiterentwickelten Akquisitionskraft die besonders soliden Eigenkapitalverhältnisse der Sparkasse Duisburg dazu.
„Aufgrund der Zurückhaltung anderer Banken registrieren wir immer mehr Kreditnachfrage von großen Unternehmen, die ihren Liquiditätsbedarf bislang nicht bei der Sparkasse Duisburg gedeckt haben“, sagte Dr. Joachim Bonn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, zu dem guten Ergebnis im Kreditgeschäft.
Förderlich waren das positive konjunkturelle Umfeld, sowie die sich erfreulich entwickelnde Zusammenarbeit im Konsortialgeschäft mit den Sparkassen der Nachbarschaft. Laut Dr. Bonn wuchs das von Privatkunden in Anspruch genommene Kreditvolumen in 2011 um 2,6%.  Insgesamt finanzierte die Sparkasse mit 160 Millionen Euro 1.500 Objekte im privaten Wohnungsmarkt. Die hohe Nachfrage basiert auch auf den dauerhaft guten Konditionen der Sparkasse Duisburg, die regelmäßig im Top-Konditionen-Ranking der Verbraucherportale einen der vorderen Plätzen belegt.              Vorstandsmitglied Claus-Robert Witte stellte kritisch die Wettbewerbsverzerrung der Entwicklung im Einlagengeschäft dar.  „Die Sparkassen, die sich ihren Einlagenzuwachs am Markt erarbeiten, sehen sich zunehmend  Wettbewerbern ausgesetzt, die Liquidität anstrengungslos über die EZB erhalten“, so Witte.

Zufrieden bei der Bilanzpressekonferenz: Vorstandsvorsitzender Hans-Werner Tomalak
Berücksichtig man diese Rahmenbedingungen, so hat sich die Sparkasse Duisburg in 2011 im Einlagengeschäft mit 4,1 Milliarden Euro, gegenüber  4,2 Milliarden Euro in 2010 gut behauptet.
„Ein Highlight war die Revitalisierung des Kuhlenwall Karrees, das nach 2-jähriger Bauzeit am 17.08.2011 offiziell eröffnet wurde. Damit entstand in der 1a-Innenstadt-Lage ein klimaverträglicher und komfortabler Gebäudekomplex mit attraktiven Büroflächen, in denen sich die Mitarbeiter sehr wohl fühlen und die Energiekosten um 30% gesenkt werden können. Außerdem  ist das Gebäude mit modernen Veranstaltungs- und Seminarräumen ausgestattet. Das geplante Investitionsvolumen in Höhe von 24 Millionen Euro wurde eingehalten“, betont Vorstandsmitglied Uwe Haddenhorst. 
Aktuell findet in der Geschäftsstelle Kaiserberg eine Baumaßnahme statt, die im Herbst 2012 abgeschlossen sein wird.  Im Erdgeschoss entsteht eine moderne Geschäftsstelle mit sechs Beratungsräumen, die eine diskrete Kundenberatung ermöglichen.

Ausgaben für das gesellschaftliche Engagement
„Wir investieren 1,6 Millionen Euro in diesen Standort und unterstreichen damit deutlich unsere Kundennähe“, erklärte Haddenhosrst. Mit Stolz konnte der Vorstandsvorsitzende Hans-Werner Tomalak verkünden, dass das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Duisburg mit erneut über 8 Millionen Euro für Kultur, Sport und karikative Zwecke unverändert auf höchstem Niveau ist. Im Jahr 2011 wurden hierfür  insgesamt ca. 3,4 Millionen Euro über Spenden, Sponsoring sowie PS-Zweckerträge zur Verfügung gestellt werden.
Bei der Prognose für 2012 geht Tomalak von einer positiven Geschäftsentwicklung bei weiterem Wachstum des Kundenkreditgeschäfts aus. Mit innovativen und nachhaltigen Produkten Produkten sollen verstärkt auch neue Kunden von der Leistungsfähigkeit der Sparkasse Duisburg überzeugt werden.
So wird die Sparkasse Duisburg als eines der ersten Kreditinstitute, ab Mitte 2012 die SparkassenCard auf die sogenannten NFC-FunkChips umrüsten. Die Kunden können dann elektronisch, kontaktlos und ohne PIN zahlen. Bis 2016 werden dann insgesamt 300.000 Karten ausgetauscht .
Für das laufende Geschäftsjahr wird bei der Sparkasse Duisburg von einem guten Jahresergebnis, einer entsprechen Stärkung des Eigenkapitals und somit einer weiteren Verbesserung der sehr soliden Vermögensanlage ausgegangen.