BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Gloria Gaynor rockte die 32. Sparkassengala
Manfred Schneider


Duisburg, 10. März 2012 – Fast 200 Minuten ein tolles Programm bei der Gala-Veranstaltung der Sparkasse Duisburg, resümierte Andreas Vanek, Leiter der Presseabteilung, zum Schluss der Veranstaltung. Eine Gala mit Künstlern aller Klassen. Der allgemeine Tenor der Gäste in der Duisburger Mercatorhalle, im CityPalais: „ Eine super Veranstaltung!“

In freudiger Erwartung auf einen schönen Abend - v.li.: Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duiburg, die Vorstandsmitglieder Uwe Haddenhorst und Dr. Joachim Bonn, sowie Bernhard Eichhof von Presseabteilung der Sparkasse
Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, konnte neben den Gästen, Prominenz aus Wirtschaft und Politik, auch den Minister für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen Ralf Jäger begrüßen.

Regierungspräsidentin Gisela Walsken und NRW-Innenminister Ralf Jäger genossen den Abend

Blick in den Festsaal von Duisburgs "Guter Stube"
Die aus der Tennis-Gala hervorgegangene Sparkassen-Gala, sei ein gesellschaftlicher Höhepunkt geworden und wurde in diesem Jahr bereits zum 32. Male veranstaltet, so Tomalak. In den vielen Jahren hätten zum Beispiel Harry Belafonte, die Beach Boys, Udo Jürgens, Tom Jones, Howard Carpendale, Vicky Leandros und zuletzt Helene Fischer das Publikum der Sparkassen-Gala begeistert.

Moderator Chin Meyer als Steuerfahnder Siegmund von Treiber
Zu Beginn dieses abwechslungsreichen Programmes heizte Moderator Chin Meyer die Gäste ein. Der Kabarettist und Improvisationsschauspieler begeistere das Publikum u.a. als Siegmund von Treiber, Deutschlands unterhaltsamster Steuerfahnder. Mit den Worten: „Österreich kann zwar nicht Fußballspielen, aber im Diabolo sind sie Weltklasse“, stellte der Moderator einen der besten Diabolospieler aller Zeiten, den Österreicher Valerian Kapeller vor, der das Publikum spontan mit sensationellen Diabolotricks für sich gewinnen konnte.

Valerian Kapeller bei seiner schnellen und spektakulären Show

Clown Fumagalli machte der Tochter von Hans-Werner Tomalak eine "Fumagalli-Frisur"
Reichlich zu Lachen gab es bei den Auftritten der Fumagallis. Sie gehören zu den berühmtesten Clowns der Welt, die schon viele internationale Preise, unter ihnen der „Silberne Clown“ beim Zirkusfestival in Monte Carlo, erhielten.
Obwohl die bekannte Szene „Bienchen, Bienchen, bring mir Honig“, bereits von vielen internationalen Künstlern gespielt wurde, hat sie das Duisburger Publikum erfreut.

Beindruckende  Akrobatik boten die Huesca Brothers. Mit ihrem Programm „Ikarische Spiele“ schickten sie sich mit der Kraft ihrer Füße, im Takt der Musik, gegenseitig auf eine Flugreise. Wechselnde Pirouetten, Drehungen, Saltos und die turbulente Akrobatik ließen die Zuschauer fast schwindlig werden.

Das absolute Highlight des Abends aber war der Auftritt von Gloria Gaynor.
Sie ist DIE Disco-Ikone! Die 1949 geborene Künstlerin, rockte mit Welt-Hits wie I am what i am“ und ihrem größten Hit „I will survive“, der immer noch eines der meistgespielten Lieder ist, die Sparkassengala.

Bei diesen Songs und natürlich auch dem großen Erfolg „Never can say Goodbye“, hielt es das Publikum nicht mehr auf den Stühlen.

Ihre Fangemeinde hatte sich dann bis  zum Ende des Auftritts von Gloria Gaynor, in rhythmischen Bewegungen, vor der Bühne versammelt.

Auch CDU-Bürgermeister Benno Lensdorf und SPD-Bürgermeister Manfred Osenger 'rockten' zum Gesang von Gloria Gaynor

Ute Preisler und Siegfried Grunau (Fa. Pape & Grunau) sowie MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert genossen den Auftritt von Gloria Gaynor

Nach einem Sterntalerregen zum Programmabschluss der Veranstaltung stärkten sich die Gäste mit den kulinarischen Genüssen aus dem Hause „Frank Schwarz“. Dann wurde auf der After-Show-Party, nach Klängen der Musikband „ just is“ bis in den frühen Morgen das Tanzbein geschwungen.