BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Historischer Bauernmarkt wieder am historischen Burgplatz
Manfred Schneider

Duisburg, 28. Juli 2012 – Ein Spektakel wie zur mittelalterlichen Zeit fand am Wochenende auf dem Burgplatz vor dem Duisburger Rathaus statt. Der historische Bauernmarkt!

Bereits im Jahre 1408 wurden den damaligen Händlern hier die Marktrechte verliehen. Seit dem tollen Erfolg der Veranstaltung im Jahr 2008 zum 600-jährigen Jubiläum der Duisburger Wochenmärkte ist der 'Historische Bauernmarkt' in den Jahren 2009 und 2011 am Ursprungsort 'Burgplatz' erfolgreich vom FrischeKontor, Duisburgs größtem Open-Air-Veranstalter, wiederholt worden.

Rast am altertümlichen Fischstand. Von links: Manfred Osenger, Peter Joppa, Nina Goldmann, Birgit Böhm, Sören Link, sowie die Forellenzüchter Christel und Norbert Vermeulen
Auch in diesem Jahr haben sich die Marktbeschicker wieder in historische Gewänder gekleidet um ihre Waren anzupreisen.

Der Zinn-Gießer am Werk
Die Besucher, auch ganze Familien, hatten ihren Spaß an den alten Handwerksberufen, Bänkelsängern und Gauklern, die die Zeit des Mittelalters auferstehen ließen.

Der Schmied an Esse und  Blasebalg
Zur Eröffnung des Historischen Bauernmarktes machte sich der Schirmherr, Duisburgs neuer Oberbürgermeister Sören Link, in Begleitung von Bürgermeister Manfred Osenger, FrischeKontor Geschäftsführer Peter Joppa und den mittelalterlich gekleideten Damen vom FrischeKontor, Birgit Böhm und Nina Goldmann, ein Bild von dem bunten Treiben.

Sauerkraut mit Mettwurst für den OB. Von links: Bürgermeister Manfred Osenger, Birgit Böhm, OB Sören Link, Nina Goldmann, Geschäftsführer Peter Joppa

Altertümliche Spiele, wie Armbrustschiessen, Galgenkegeln oder Katapultwerfen waren ein Gaudi für Groß und Klein. Besonders das Ritterlager mit Show hatte es den jungen Besuchern angetan. Erfreulich – alle Kinderaktivitäten waren kostenlos!

Ein besonderes musikalisches Highlight bot das Trio KramBamBule, mit fetzig gesungener Mittelaltermusik, natürlich GEMA frei, auf Sackpfeifen, Trommel, Zithern und Schalmeien. Der Historische Bauernmarkt hat es verdient, als jährliche Veranstaltung, mit seinem interessanten und außergewöhnlichen Marktprogramm, fest etabliert zu werden.

Bürgermeister Manfred Osenger hatte sichtlich Spaß auf dem Bauernmarkt
Krimhild, Bauer Manfred und Isolde - Die FrischKontor Damen Birgit Böhm (li.) und Nina Goldmann