BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Aktiver Klimaschutz im Hotel Landhaus Milser
Manfred Schneider

Duisburg, 22. September 2013 - "Bereits vor 17 Jahren, als die Technik noch nicht so weit war, wie sie heute ist, haben Antonio Pelle und ich darüber nachgedacht, wie die Energiekosten in unserem Hause gesenkt werden können", sagte Hotelier Rolf Milser anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Stadtwerken Duisburg und Stadtwerke-Tochter ThermoPlus GmbH.

Christof Schifferlings und Rolf Milser (re.) präsentieren den Journalisten das Blockheizkraftwerk im Keller des Hotels
Mit deren Unterstützung wurde nun ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb genommen, das nicht nur Energiekosten spart, sondern auch die Umwelt von unnötigen Kohlendioxid-Emissionen befreit.
"Aufgrund des ganzjährigen Wärmebedarfs des Hotels, insbesondere im Wellness-Bereich, ist  die dezentrale Energieversorgung wirtschaftlich sinnvoll", betonte Christof Schifferings, Vorstand Technik der Stadtwerke Duisburg.
"Ein BHKW beim Kunden funktioniert dabei nach dem gleichen Prinzip wie die großen Kraftwerke des Energieunternehmens, auf der Basis von Kraft-Wärme-Kopplung wird parallel Strom und Wärme erzeugt. Der Energieträger, im Regelfall Erdgas, wird sehr effizient eingesetzt, dabei werden bis zu 90 Prozent der Primärenergie in Strom und Wärme umgewandelt. Die Kraft-Wärme-Kopplung ist zugleich wirtschaftlich wie auch umweltschonend und daher ein wichtiger Baustein der Energiewende", so Schifferings weiter.
Die Kosten der Anlage belaufen sich auf 130.000 Euro. In Vergleich zur alten Gasheizung spart das 5.200 qm große und 60 Zimmer umfassende Hotel rund 10.000 Euro jährlich an Energiekosten.

Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit - zwei wichtige Komponenten eines Blockheizkraftwerkes. Rolf Milser(li.) und Christof Schifferlings 
Zum Schluss der Veranstaltung hatte Rolf Milser noch ein Schmankerl zu verkünden: „Jeder Besitzer eine Elektroautos, der als Gast zum Essen in das Hotel Landhaus Milser kommt, kann für sein Fahrzeug kostenlos Strom tanken“!