BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

'Die gute Form' - Tischler präsentieren preisgekrönte Unikate
25. Jubiläums-Ausstellung in der Sparkasse

Duisburg, 30. Juli 2013 - Beeindruckende 25 Jahre gibt es bereits den Wettbewerb „Die Gute Form“ und die dazugehörige Ausstellung der preisgekrönten Unikate in Duisburg. Genauso lange, nämlich 25 Jahre, bilden die Sparkasse Duisburg und die Tischler-Innung ein gutes und erfolgreiches Team als Veranstalter und bei der Durchführung der „Guten Form“.
Auch im Jubiläumsjahr stellten die frischgebackenen Tischlergesellen und -gesellinnen ihre Kreativität und ihr handwerkliches Können mit formschönen und ausgefallenen Gesellenstücken unter Beweis.

Die frischgebackenen Tischlergesellen und -gesellin mit Bürgermeister Manfred Osenger, Obermeister Reiner Lenk und Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Duisburg (von links)
Noch bis Freitag, den 9. August, wird die Kundenhalle der Sparkasse Duisburg, Königstraße 23-25, durch die Ausstellung „Die Gute Form“ bereichert. Interessierte Besucher und Kunden der Sparkasse können die ausgewählten Gesellenstücke aus der diesjährigen Tischler-Gesellenprüfung während der Öffnungszeiten der Sparkasse Duisburg besichtigen.
In einer Feierstunde wurden am Dienstag die Preisträgerin und Preisträger des Wettbewerbs prämiert und gefeiert. Wie bei allen Veranstaltungen der „Guten Form“, stand auch bei der Jubiläumsveranstaltung der Tischler-Nachwuchs im Fokus. Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, gratulierte allen jungen Gesellen zu ihrem Abschluss und wünschte ihnen, dass sie auch weiterhin die Gelegenheit haben, ihre Leistungen im Gesellenstand unter Beweis zu stellen. „Ein wichtiger Grundstein ist gelegt. Jetzt ist es von enormer Bedeutung sich stets weiter- und fortzubilden. Sie haben einen Beruf mit Zukunft gewählt.“
Die ausgestellten und prämierten Möbel wurden durch eine fünfköpfige, neutrale Jury ausgesucht, die nach den Entscheidungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion beurteilte.
Im Beisein von Vertretern der Tischler-Innung, der Kreishandwerkerschaft und der Sparkasse Duisburg sowie zahlreichen Lehrmeistern und Angehörigen erfolgte die spannende Preisverleihung. Stolz nahmen die Junggesellin und Junggesellen ihre Urkunden und Ehrungen entgegen.
Die drei Erstplatzierten erhielten außerdem aus den Händen von Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, Geldprämien in Höhe von insgesamt 900,- Euro.
Richard Malcharek von der Firma Design Interieur Lieb wurde für sein Gesellenstück – ein Hängesideboard – mit dem ersten Preis ausgezeichnet und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid NRW im Wettbewerb „Die Gute Form“. Den zweiten Preis der „Guten Form“ 2013 gewann Danny Dorsch mit seinem Vitrinen-Element vom Ausbildungsbetrieb Diakoniewerk, den dritten Preis Steffen Rapp von der Tischlerei Jens Appelt mit einem Couchtisch.
Zusätzlich wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Publikumspreis vergeben, der mit 200,-- Euro dotiert war. Die Besucher der Ausstellung wählten das Vitrinen-Element von Danny Dorsch mehrheitlich zum schönsten Gesellenstück.

Spannend bleibt es noch für die Duisburger Kindergärten. Anlässlich des 25. Jubiläums verlosen die Tischler-Innung und die Sparkasse Duisburg 10 attraktive Kindersitzbänke. In seiner Rede zeigte sich Hans-Werner Tomalak von den begeisterten und lobenden Bewerbungstexten stark beeindruckt. „Wenn ich heute auf die Resonanz der Kindergärten schaue, denke ich, dass wir eine sehr gute Entscheidung getroffen haben. Mit bisher über 70 Bewerbungen von insgesamt 188 Kindergärten scheinen die Bänke wirklich heiß begehrt zu sein.“ Daher erhöhte er spontan die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kindersitzbänke auf 20 Stück! Bis zum 16.08.2013 können sich interessierte Kindergärten unter pr@spk-du.de um eine der Bänke bewerben. Die Übergabe der Bänke an die ausgelosten Kindergärten erfolgt nach den Sommerferien.