BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Sparkassengala 2014: Der lange Abend
Udo Jürgens brachte die Gäste der 33. Sparkassengala ins Schwärmen
Manfred Schneider

Duisburg, 15. März 2014 – Den 1.400 Gästen in der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord hat die Sparkasse Duisburg, mal wieder, mit ihrer Sparkassengala einen wunderschönen Abend  bereitet. So hatten die Macher der Veranstaltung, Andreas Vanek, Leiter Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, sein Stellvertreter Johannes Hümbs und die vielen Helfer ein begeisterndes Programm zusammen gestellt.

'Blue-man-group'? Andreas Vanek (re.) und Johannes Hümbs im blauen Scheinwerferlicht
Das Resümee der Gäste: „Eine super Veranstaltung!“.
Hans-Werner Tomalak, letztmalig als  Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg auf der großen Bühne, konnte neben der Prominenz aus der Wirtschaft auch Mitglieder von Bundes- und Landtag, unter anderem den Minister für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger mit Gattin und natürlich Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link mit Lebenspartnerin Sonja Bartsch begrüßen.

v. r. NRW-Innenminister Ralf Jäger, Oberbürgermeister Sören Link und Lebensgefährtin Sonja Bartsch
Besonders freue er sich, so Tomalak, Udo Jürgens wieder in Duisburg zu haben, der schon vor mehr als zwanzig Jahren als Topact die Gäste begeistert hat. Die Moderation der Veranstaltung hatte Comedian-Multitalent Knacki Deuser übernommen, der nie um ein Wort verlegen ist. Besonderheit: „Man bemerkt seine feinen Spitzen meist erst, wenn der Stachel bereits im Ziel steckt“.

So stellte sich auch Knacki Deuser, einem aktuellen Thema angepasst vor: „Ich habe nur den Namen mit Uli Hoeneß gemeinsam!“.

Akrobatisch begann die Show mit Sebastian Stamm, der mit großer Körperbeherrschung an einem Mast hangelte. Stamm ist einer der wenigen Artisten weltweit, der die Kunst an einem vertikal stehenden Mast in Perfektion beherrscht.

Reichlich zu Lachen gab es bei der lustigen schottischen Comedy-Jonglage und den Magic-Darbietungen von Steve Eleky.
Der gebürtige Ungar strapazierte die Lachmuskeln mit einem banalen, einfachen, jedoch außergewöhnlichem Können.

Ein weiterer Höhepunkt war die anschließende  Show der Dunking Devils. Mit atemberaubender Geschwindigkeit und rasanten Sprüngen versenkten die Basketball-Freestyler ihre Bälle in den Basketballkorb.

Emotional wurde es, als der langjährige Vorstandsvorsitzende Hans-Werner Tomalak, der am 31.03.2014 in den Ruhestand geht, von den aktuellen Auszubildenden der Sparkasse Duisburg mit tollen Lichteffekten und einem Film 'Vom Kind zum Chef' überrascht wurde.  

Das absolute Highlight der Sparkassengala aber war die Show von Udo Jürgens, dem legendären Entertainer, Chansonnier, Musiker und Komponist. Jürgens, einer der bedeutendsten Unterhaltungskünstler bekannte, dass ihm vor vielen, vielen Jahren wegen der Erfolgslosigkeit des Schlagers, „Was ich dir sagen will“, gekündigt wurde. Doch später sei das Lied zu einem riesigen Erfolg geworden. Für ihn sei es etwas Wunderbares, wenn er ein paar Takte anspielt, dass die Menschen es sofort erkennen.

Bei seinen neuen Songs und den alten Hits, wie, „Ich war noch niemals in New York“, „Siebzehn Jahr...“, „Das ehrenwerte Haus“ und viele andere Schlager, begleitet von seinem langjährigen Orchester Pepe Lienhard, hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen.

Seine Fangemeinde stand dicht gedrängt vor der Bühne. Kaum zu glauben, der fast  „Achtzigjährige“ arbeitete wie ein Junger.

Riesiger Beifall brandete auf, als Udo Jürgens zum Abschluss seines Auftrittes im obligatorischen weißen Bademantel erschien, um sich von den Fans zu verabschieden.

Nach einer Stärkung mit kulinarischen Genüssen der Frank Schwarz Gastro Group, tanzten die Gäste auf der After-Show-Party, nach den Rhythmen der Band „Glory Nights“ bis in die frühen Morgenstunden hinein.