BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Sparda-Bank spendet 2.684 Euro an Kinder- und Jugendtisch „Immersatt e.V.“
Manfred Schneider

Duisburg, 23. September 2014 - Durch ein Azubi-Ehrenamtsprojekt war es möglich, dass Dominik Schlarmann, Vorstand der Sparda-Bank West, heute an Manfred Stüdemann, Vorstandsvorsitzender des Immersatt Kinder- und Jugendtisch e:V. und an Nicole Elshoff, Geschäftsleitung des Vereins, eine Spende in Höhe von 2.684 Euro überreichen konnte.

Gruppenbild mit Bürgermeister Manfred Osender(2.v.re. obere Reihe)
Im Beisein von Roswitha Weyandt, Vertriebsleiterin der Sparda-Bank, Heinz-Gerd Stroecks, Repräsentant Ehrenamt der Sparda-Bank, Bürgermeister Manfred Osenger sowie den Auszubildenden der Bank, Niklas Frerker, Jennifer Mahler und Tanja Struck, erfuhren die Anwesenden, wie der Spendenbetrag zustande kam.
So haben insgesamt 30 Auszubildende des zweiten Lehrjahres ein gemeinsames soziales Projekt durchgeführt. Einen Monat verkauften sie unter dem Motto: „Jedes Los ein Lächeln“ Gewinnsparlose für den guten Zweck. Außerdem wurden die aus verschiedenen Filialen kommenden Auszubildenden in den vier Wochen selbst bei Immersatt aktiv.

Stolz zeigt Dominik Schlarmann den Kindern "seine" Erinnerung an die Spendenübergabe
Die Auszubildenden nahmen hier die Gelegenheit wahr und betreuten die Kinder vor Ort beim Mittagessen, Spielen und bei den Hausaufgaben. Bei dem selbst ausgesuchten Förderprojekt, waren sie für die Planung des Monats mit besonderen Gewinnspar-Aktionen, inklusive Marketing und Öffentlichkeitsarbeit selbst verantwortlich.

Große Freude bei Allen
Dazu Dominik Schlarmann: „Neben dem Vertriebserfolg wird hier insbesondere das soziale Engagement der Auszubildenden gefördert. So soll es beispielsweise Hemmschwellen nehmen, auf andere Menschen in Not zuzugehen und schärft das soziale Bewusstsein der jungen Menschen“.
Weiter betonte Schlarmann: „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer genossenschaftlicher Philosophie. Es ist uns sehr wichtig, weil es den Menschen in der Region zugute kommt."

Ein Dankeschön erhielten Dominik Schlarmann und seine Auszubildenden von Nicole Elshoff
Und mit dieser Philosophie sollten sich die Auszubildenden durch das Projekt vertraut machen. Insgesamt konnten die die Auszubildenden 2.653 Gewinnsparlose zeichnen und so eine Spendensumme von 842,33 Euro generieren. Diese wurde vom Vorstand auf 1.684 Euro verdoppelt. Zusätzlich  legte er noch 1.000 Euro oben drauf, wodurch nun eine Spendensumme in Höhe von 2.684 Euro übergeben werden kann.

Nicole Elshoff(li.) überreichte Urkunden an die Auszubildenden Tanja Struck, Jennifer Mahler und Niklas Frerker
Dominik Schlarmann begrüßte die Auswahl des Förderprojekts. „Als Genossenschaftsbank vor Ort sind wir den Bürgern einfach verpflichtet. Der Verein leistet eine wichtige Arbeit für die Kinder in der Stadt“.