BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Duisburg aktuell 2014

 

BZ-Sitemap








 
 

Zweiter Laternen-Bastelwettbewerb der Sparkasse Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 27. November 2014 - Die Sparkasse Duisburg suchte  in diesem Jahr zum zweiten Mal die schönsten Martinslaternen. Sage und schreibe 70 Klassen aus Duisburger und Kamp-Lintforter Grundschulen beteiligten sich und reichten ihre Laternen- und Klassenfotos ein.
Beim Basteln der Laternen und auch bei der Präsentation der Bilder gaben sich die Kinder und Lehrer sehr viel Mühe. Auch in diesem Jahr ging der Trend zu Eulen, Sonnen und Sternen. Aber auch gruselige Motive wie Monster, Gespenster und Skelette waren sehr beliebte Bastelmotive. Die Jury konnte schon bei der Auswahl spüren, mit welcher Begeisterung Schüler und Lehrer am Werk  waren. Umso schwerer war es da, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich konnten sich aber fünf Klassen gegen die  Konkurrenz durchsetzen.
Sie überzeugten mit  ihrer Idee und einer gelungenen Präsentation.

Die Gewinner sind die Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt mit ihrer Drachenlaterne, ...


... die Klasse 1 c der Gemeinschaftsgrundschule Lüderitzallee mit ihren Laternen zu Janoschs Tiger und Bär, ...


... sowie die Klasse 1a der Schule am Lutherpark mit ihren Teddybärlaternen. 


Von der Salzmannschule gewann die Klasse 3b mit einer ausgefallenen Idee: die Schülerinnen und Schüler kreierten aus  Traubenschachteln ihre individuelle Laterne.


Auch die Klasse 2 a der Gemeinschaftsgrundschule Zoppenbrückstraße wusste ihre Eulenlaternen besonders gelungen zu präsentieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner des Wettbewerbes stellen ihre Laternen bis zum 28. November Hochfeld, Großenbaum, Hochheide, Neumühl und Meiderich-Bahnhof aus. Zusätzlich zur Ausstellung erhält jede Klasse eine Spende in Höhe von 500 EUR für die Klassenkasse und jeder Teilnehmer als Anerkennungspreis eine Bastelschere