BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Duisburg aktuell 2014

 

BZ-Sitemap








 
 

Sparkasse Duisburg schafft Überziehungszinsen ab
Warnt aber vor dauerhaften Überziehungen und erhöht Beratungsservice!
Pressemitteilung Sparkasse Duisburg, Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Oktober 2014 - Die Sparkasse Duisburg schafft ab dem 01.11.2014 die Überziehungszinsen ab. Dann zahlen die Kunden für Überziehungen über den Dispo hinaus nur noch die normalen Dispozinsen.

Wobei 'nur noch' aktuell immerhin 12,56 Prozent bedeutet. Bei einem Zinssatz von 0,05 Prozent der Zentralbank von Europa ein gehörig großer "Schluck aus der Finanz-Pulle"!

Um die Kunden nachhaltiger auf einen wirtschaftlicheren Umgang mit ihrem Geld hinzuweisen, wird auf dem Kontoauszug ein entsprechender Beratungshinweis erscheinen, wenn das Girokonto sechs Monate mit mind. 2.500 Euro überzogen ist. Reagiert der Kunde nicht und das Konto bleibt weitere sechs Monate im Soll, setzt sich spätestens dann der Kundenberater mit dem Kunden in Verbindung und bietet günstigere Finanzierungsmöglichkeiten an. Unabhängig von diesem Beratungshinweis ist die Ansprache und die Beratung in einem solchen Fall bereits heute die Regel. Denn der Dispokredit ist nur für kurzfristige, finanzielle Engpässe gedacht.

Grundsätzlich sollte jeder einen Überblick über seine Finanzen und besonders über sein Girokonto haben und stets wissen, wie viel Geld er dort zur Verfügung bzw. mit welchen Eingängen oder Belastungen er zu rechnen hat. Um dennoch vor Überraschungen geschützt zu sein, erleichtert der Kontowecker als technisches Hilfsmittel die Kontoüberwachung. Eine kurze Info per Mail oder SMS zeigt dem Kontoinhaber die Umsätze an, die er zuvor nach seinen Kriterien definiert hat (z.B. Gehalt oder Kreditkartenabrechnung). Gleichzeitig erhält er mit dieser Information auch seinen Kontostand übermittelt. Der Kontowecker ist den Online-Kunden der Sparkasse Duisburg bereits bekannt und wird zukünftig für jedes Konto zuschaltbar. Für die mobilen Nutzer des Online-Bankings ist eine entsprechende Benachrichtigungsfunktion über die Sparkassen-APP in Vorbereitung.