BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Erster Spatenstich für die „WEISSE SIEDLUNG HUCKINGEN“
Manfred Schneider

Duisburg, 10. September 2014 – Mit dem heutigen Spatenstich stellte die VITANIS AG ihr erstes Bauprojekt in Duisburg, die „WEISSE SIEDLUNG HUCKINGEN“, vor. Bis zum Ende 2015 entstehen auf dem rund 15.200 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 18 freistehende Einfamilienhäuser. Diese werden von der Viebrockhaus AG, einer der größten Massivhaus-Hersteller in Deutschland, gebaut. Die Häuser sind luftdicht, rundum gedämmt sowie effizient beheizt und belüftet, so dass sie dem KfW-Effizienz-Standard 55 entsprechen.

Gemeinsam am Spaten: Manfred Osenger, Joachim Sedlaczek, Hermann-Josef Simonis und Andreas Viehbrock (v.li.)
Den ersten Spatenstich tätigten Joachim Sedlaczek, Vorstandssprecher der VIANTIS AG, Bürgermeister Manfred Osenger, Hermann-Josef Simonis, Generalbevollmächtigter der Sparda-Bank West und der Vorstandsvorsitzende der Viebrockhaus AG, Andreas Viebrock.

Moderatorin Saskia Naumann - "Manche von ihnen kennen mich daher, wenn ich durch den Sender RTL hüpfe!"
Wie der Name „WEISSE SIEDLUNG“ schon sagt, ist für die 18 Häuser, die 160 bzw. 190 Quadratmeter groß werden, eine einheitliche Farbgebung vorgesehen. Duisburg-Huckingen hat sich seinen ländlichen Charakter bewahrt. Sowohl die Nähe zur Landeshauptstadt Düsseldorf, wie auch die weiteren Vorteile des Stadtteils – Naherholungsgebiet Biegerpark, die drei Süd-Seen - Remberger See, Großenbaumer See und Rahmer See - sowie der Golfplatz, wecken großes Interesse an dem Projekt.

Bürgermeister Manfred Osenger vertrat den verhinderten Oberbürgermeister Sören Link

Andreas Viebrock erläuterte das "Gesamtbild "WEISSE SIEDLUNG HUCKINGEN"
Die VITALIS AG ist eine 100-prozentige Tochter der Sparda-Bank West. Wer also einen Kredit benötigt, um das Objekt zu finanzieren, findet hier alles aus einer Hand. Die Sparda-Bank West, als genossenschaftliches Kreditinstitut mit sozialen Engagement, ist ein fester Bestandteil in der Region.

Hermann-Josef Simonis(li.)überreichte den "50.000 Euro-Scheck" an die Vorsitzende der Kindernothilfe Duisburg e.V (2.v.il.), im Beisein von Moderatotin Saskia Naumann (2.v.re.) und Susanne Kehr(re.), Kindernothilfe Duisburg e.V.
So hat heute im Rahmen des ersten Spatenstiches, Hermann-Josef Simonis, Generalbevollmächtiger der Sparda-Bank West, eine Spende in Höhe von 50.000 Euro an die Vorsitzende der Kindernothilfe e.V. Duisburg überreicht.

Nachbarn, Interessenten und Bezirksbürgermeister Volker Haasper waren Gäste beim Spatenstich
Dazu sagte Simonis: „Bei allem haben wir uns unsere soziale Verantwortung bewahrt. Wir sind nah bei den Menschen unserer Region und setzen uns für das Gemeinwohl ein – in diesem Fall dort, wo es dringend gebraucht wird.   

Nun baut mal schön!