BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Archiv







 

'Mach' es gut, Schimmi'
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Juni 2016 – Duisburgs größter Kommissar ermittelt jetzt in einer anderen, vielleicht besseren Welt.
Wie seine Agentur mitteilte, starb Götz George, der als der ‚schmuddelige Kommissar Schimanski‘ unvergessen bleiben wird, bereits am Sonntag, den 19. Juni 2016 im Alter von 77 Jahren.

(Q: Du Tours): Der Graffiti-Künstler Marten Dalimot hat Horst Schimanski auf seine Weise in Pose gebracht.

Ich hatte das Glück, ‚Horst Schimanski‘ und auch den früh verstorbenen ‚Christian Thanner‘ – Eberhard Feik – persönlich kennenzulernen. Einmal bei Dreharbeiten in Hochfeld, in der ehemaligen Arbeitersiedlung an der Sedanstraße und Immendal, mit Chopper und Lederweste, dann bei Dreharbeiten zum ‚Fall Schimanski‘. Dort wurde unsere damalige Pritsche als Milchtransporter gebraucht, von dem ‚Schimanski‘ eine Flasche Milch ‚klaute‘, die er sich mit einer schneeweißen Katze teilte. Der Fahrer des offenen Transporters war übrigens ein damaliger Mitarbeiter unserer Firma.

Den letzten Kontakt gab es im letzten Jahr bei Dreharbeiten im Duisburger Rathaus.

Götz George war einer der wenigen großen Charaktere im deutschen Film- und Theater-Business.
Er hat seine Spuren auf dieser Welt hinterlassen und wird unvergessen bleiben!