BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Letzte Mauern für neues Mercator-Quartier fallen
Bald freie Sicht auf
den Burgplatz
Manfred Schneider

Duisburg, 14. Juli 2016 - In Kürze werden die letzten Mauern des Schulkomplexes an der Gutenbergstraße fallen, so dass ein Blick auf das Duisburger Rathaus möglich ist.

Das letzte Gebäude
Dann kann das geplante Mercator-Quartier auf dem großen Areal gebaut werden.
Bereits im Januar 2016 begannen die Abbrucharbeiten auf dem Gelände, zu denen die Entkernung und Abbruch der Gebäude, Sortierung der Baumaterialien Abfahren der Baumaterialien sowie die Verfüllung des Geländes gehören.


Ob Sören Link und der Beigeordnete Carsten Tum erklärten die weitere Planung für das Mercator-Quartier
Insgesamt mussten bisher rund 20.000 Kubikmeter, das sind ca. 35.000 Tonnen Schutt entsorgt werden. Verfüllt werden werden die Baugruben mit rund 16.000 Kubikmeter Sand.

Historische Mauern 
Die Baustellenaktivitäten werden voraussichtlich noch bis ins Frühjahr dauern, da die Archäologen noch bis zum Jahresende tätig sein werden.