BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Archiv







 

31. Duisburger Weinfest von Weinprinzessin Katharina Fladung eröffnet
Offizieller Standplatz in offizieller Feuerwehrzufahrt, Winzer musste abbauen

Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, 04. August 2016 – Pünktlich um 13:00 Uhr eröffneten Oberbürgermeister Sören Link, DuisburgKontor Geschäftsführer Peter Joppa und als Ehrengast die Weinprinzessin Katharina Fladung das 31. Duisburger Weinfest.


DuisburgKontor Geschäftsführer Peter Joppa, Weinprinzessin Katahrina Fladung und OB Sören Link (v.li.) eröffneten das 31. Duisburger Weinfest


Viele Gäste, unter ihnen auch die Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas (Mitte links), wohnten der Zermonie bei.
Rund 50 Winzer aus den Anbaugebieten Franken, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Württemberg präsentieren beim 31. Duisburger Weinfest vom 04.- bis 07. August 2016 ihre feinen Weine.


Das Duisburger Weinfest, ein Fest für die Familie ...


... und für stille Genießer

„Das Duisburger Weinfest ist das größte seiner Art, auf dem nur deutsche Weine ausgeschenkt werden“, sagte Duisburg Kontor Geschäftsführer Peter Joppa. Der OB wies darauf hin, dass das Duisburger Weinfest mal mit acht Winzern angefangen hat. Die Weinprinzessin, nach Duisburg befragt, sagte: „Ich kenne Duisburg bereits. Durch mein weiteres Hobby, das Tanzen, habe ich mit meiner Gruppe an den „Duisburger Tanztagen“ teilgenommen - leider ohne Erfolg! Dafür freue ich mich umso mehr über den Erfolg hier.“ 


Gemütliche Runde bei feinem Wein


Das passt: Käse und Wein

Das Duisburger Weinfest, dass sich mittlerweile zu einem der bedeutendsten und attraktivsten Veranstaltungen zum Thema „Deutscher Wein“ entwickelt hat, findet traditionell wieder auf Königstraße und Kuhstraße statt. In diesem Jahr sind die Stände bis zur Steinschen Gasse aufgebaut. Auf der Weinmeile wird auch Schmackhaftes angeboten. Hier können die Besucher zwischen Backkartoffeln, Baguettes, Flammlachs, Käsespezialitäten, Laugenbrezel, Pfälzer Flammkuchen, Poffertjes, Tiroler Spezialitäten und Reibekuchen wählen. Natürlich gibt es an allen vier Veranstaltungstagen,wieder es ein vielfältiges musikalisches Programm.

DAS gibt es wohl nur in Duisburg:

"Pech" hatte dieser Winzer aus der Pfalz, dem am gestrigen Tag seinen Standplatz offiziell zugeteilt wurde.
Heute musste er diesen auf Anordnung der Duisburger Feuerwehr räumen. Der Grund war, dass der Flucht und Rettungsweg nicht ausreichend groß war. Da dem Winzer, der seit 31 Jahren nach Duisburg kommt, kein adäquater Standplatz angeboten werden konnte, musste er „unverrichteter Dinge“ seinen Stand wieder verladen.

Zur BZ-Duisburg sagte der Winzer: „Ich habe in diesem Jahr 12 Feste, aber das Duisburger Weinfest war das Beste!“
Ob er wohl wiederkommt?

Das Statement der Feuerwehr, das uns das 'Referat für Kommunikation und Bürgerdialog' der Stadt Duisburg im Laufe des heutigen Freitags zukommen ließ, bestätigt unsere Darstellung:

Bei der Abnahme des Weinfestes am 4. August musste der Weinstand des Weingutes Kohl abgebaut werden, da dieser in der offiziellen Feuerwehrzufahrt im Bereich König-Heinrich-Platz vor dem U-Bahn Auf-/Abgang aufgebaut war.
Das Duisburg Kontor und die Berufsfeuerwehr haben angeboten, den Weinstand - entsprechend des für diese Veranstaltung genehmigten Planes - rund drei Meter zu versetzten. Dieses wurde jedoch vom Winzer nicht in Anspruch genommen.


Der betroffene Winzer vom 'Weingut Kohl' aus der schönen Pfalz, der seinen Stand auf dem ihm zugewiesenen Platz aufgebaut hatte, erklärte uns bereits vor Ort, dass 'er den Stand nicht einfach um drei Meter verschieben konnte, sondern dafür abbauen und erneut hätte aufbauen müssen'. Abgebaut hat er dann, auf ein erneutes Auf- und Abbauen hat der gute Mann dann doch verzichtet.

Bleibt die Frage, warum den Verantwortlichen des Standplans bei der Planung UND Zuteilung die 'offizielle Feuerwehrzufahrt' nicht aufgefallen ist ...