BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 

35. Duisburger Landhaustreff bei Milser
Schwere Kost zu zartem Weideochsen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 09. November 2016 - Zum 35. Mal hatten Rolf Milser und Antonio Pelle zum Landhaustreff in ihr Landhaus im Duisburger Süden geladen und viele hatten sich ihren Platz gesichert. Mit 130 Personen waren die Tische besetzt und der Raum gut besucht.

Fröhlicher Empfang für Christian Lindner (2.v.li.) durch Sigrid Köllmann li. (Hotel Milser), Rolf Milser und Moderator Manni Breuckmann (re.)

Es war dieses Mal ein sehr politischer Landhaustreff. Mit Christian Lindner kam der wohl jüngste Bundesvorsitzender einer der etablierten Parteien, sicher aber der FDP. Im Dezember 2013 wurde er mit 34 Jahren zum Vorsitzenden der Bundes-Liberalen ge- und im Mai 2015 wiedergewählt.


Bühnenfoto mit Benjamin Eisenberg (Kabarettist), Antonio Pelle (Hotel Milser), Christian Lindner (FDP Vors.), Rolf Milser (Hotel Milser) Manfred (Manni) Breuckmann (Moderator)  v. links

Sportlich wurde es beim Empfang im Foyer mit 'Ivo' Grlic, Sportdirektor des Tabellenführers der 3. Bundesliga, dem MSV Duisburg.

MSV Sportdirektor Ivica 'Ivo' Grlic (li.), Manni Breuckmann und Christian Lindner (re.)

Ivo Grlic (li.) und Unternehmer Ralf Pape

Natürlich war die Präsidentenwahl in Amerika, und der für viele überraschende Ausgang, gerade zu Beginn der Veranstaltung ein Thema. Auch Moderator 'Manni' Breuckmann wollte es am Mittwochmorgen nicht glauben, dass Donald Trump Obamas Nachfolger ist.

"Unglaublich der junge Mann, der nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses feststellte, dass es jetzt den Scheiß Milliardären an den Kragen gehen würde", sagte der Moderator kopfschüttelnd.

Bevor der erste Gast die Bühne erklimmen durfte, stand die Vorspeise auf dem Programm. Bei 'Duetto von Mare e Monti' kam das 'Carpaccio Cipriani' schon so schwer daher, wie nachfolgend der Wahlkampfauftritt des Chefs der Liberalen.

Mit dem schon traditionellen Satz: "Jetzt kommt wieder der Moment, bei dem alle Gespräche schlagartig verstummen“, betrat Breuckmann die Bühne und fand, dass die Vorspeisen-Kombination 'Meer und Land' das Beste von 1.100 Landhaustreffs zu bieten hatte.

Manfred Breuckmann, bekennender 'Alt-Soze', empfing Christian Lindner, Vorsitzender der Liberalen, zum gewohnten 'Frage und Antwort - Spiel'. Dachte er.


Lindner übernahm schnell das Gespräch und auch die Pointen.
Kostprobe gefällig?
"Sitze sind bei uns sehr wichtig. Besonders wenn man merkt, dass man keine mehr hat", so Lindner.
Im Bundestag ist man aktuell nicht vertreten, immerhin konnte man in diesem Jahr zumindest in Rheinland-Pfalz nach Abwesenheit wieder in den insgesamt achten Landtag einziehen. Auch in Berlin durften die Liberalen wieder in das Abgeordnetenhaus zurückkehren.

Christian Lindner nutzte seine Einladung für einen vorgezogen Wahlkampfauftritt für die Landtagswahl im Mai 2017 in NRW und die Bundestagswahl im September des kommenden Jahres.

Beide kamen da dann doch schnell ins Schwitzen und machten 'hemdsärmelig' weiter.

Über die Vorstellung der Freien Demokraten zu menschlichen Eigenschaften und zum täglichen Verhaltensgruß einer Frau Künast, der Frage, ob 2.000 Beamte zur Überwachung des Mindestlohns nicht besser an der Grenze zur Verhinderung illegaler Einreise aufgehoben sind und ging es dann zu Trump, Merkel und auch dem türkischen Diktator Erdogan.
Und der Einsicht Breuckmanns, dass dieses Gespräch nicht normal verläuft: "Normalerweise läuft hier 'ich frage, du antwortest." Lindner: "Ich antworte doch auf Fragen, die Sie stellen ... wie ich das will!"

Den Erfolg Donald Trumps erklärte Lindner so: "Das Establishment hasst Trump, der Wähler hasst das Establishment. Dann schlägt die Folgerung 'der Feind meines Feindes ist mein Freund' zu. Und so sammelte Trump die Wählerstimmen ein."

Durchaus ein Fingerzweig für die Politiker der 'etablierten' Parteien in Deutschland, was passieren kann, wenn die Wähler nicht so 'vernünftig' wählen, wie die politischen Laiendarsteller es gerne hätten.

Zum Abschluss der 'Ein-Mann-Show' mit moderater Begleitung gab es noch Einblicke in den Menschen Lindner.
Er liegt mit den Medien nicht nur unter einer Decke, sondern auch im Bett, denn seine Frau, Dagmar Rosenfeld-Lindner, ist Journalistin der 'Zeit' und 'Zeit online'. Tägliche Entspannung findet er an der Rudermaschine oder auf dem Crosstrainer. Von dort genießt er eine Stunde 'amerikanische Krimiserien'.

Christian Lindner wurde mit freundlichem Applaus bedacht.

Gruppenbild mit Dame: von links -  Christian Hechler (Director Sales) Lagardére Sports c/o MSV Duisburg, Christian Kottmann, Gebietsverkaufsleiter (KöPi) Bitburger Braugruppe und MSV Geschäftsführer Peter Mohnhaupt

Das Hauptgericht 'Filet vom irischen Weideochsen mit Steinpilzen dazu Kartoffeltörtchen im Speckmantel' war ein Gedicht, das zarte Filet schmeichelte dem Gaumen und streichelte die Seele.

Nachdem die Gäste politisch und kulinarisch gesättigt waren, kündigte 'Manni' Breuckmann "Benjamin Eisenberg, die 'Scharfe Zunge aus Bottrop' an."


Kabarettist Benjamin Eisenberg in den Fußspuren von Dieter Hildebrandt fuhr schweres Geschütz auf, ...

... brachte die Gäste nicht nur zum Lachen.

Seine Heimatstadt Bottrop stellte er so vor: "Das ist die Stadt, in der die Säcke der Altkleidersammlung nicht abgeholt, sondern hingebracht werden."

Für Essen hatte er für das Ortsschild den Zusatz '... ist fertig', für 'Oberhausen' 'Kreis Griechenland', verbunden mit der Hoffnung, dass aus Berlin und Brüssel dann noch einmal Geld fließen könnte.

Auf dem Weg zur Politik mussten die Sprüche über die Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß und Alice Schwarzer dann eher in die Schublade 'Olle Kamellen' eingeordnet werden.

Interessant zu erfahren, dass der heutige Vize-Kanzler Sigmar Gabriele nach Empfehlung seiner damaligen Grundschullehrerin
eigentlich die Sonderschule besuchen sollte. Heute fordert er für die Einreise von Asylsuchenden eine Obergrenze ... ohne dazu auch eine Zahl zu nennen. Nach Gabriel bekamen Seehofer und Erdogan ihr Fett genauso weg, wie die AfD und Trump.

"Trump erinnert an Pinocchio. Mit jeder Lüge wächst der Schniedel, das Hirn schrumpft und übrig bleibt ein Holzkopf", beschrieb Benjamin Eisenberg den zukünftigen Präsidenten der USA.

Zum Abschluss zeigte er noch die drei Dinge, mit denen man Angela Merkel parodiert:
- das herabgezogene Lächeln 'Hoo'
- das unkontrollierte Schwingen des rechten Arms
- und ein widersinniger Satz wie "Kooperation ja, Zusammenarbeit nein!"

Wer gratuliert hier wem? Benjamin 'Merkel' Eisenberg (l.) und Christian Lindner
Mit diesem einleuchtenden Anschauungsunterricht verabschiedete sich 'die Scharfe Zunge aus Bottrop', Benjamin Eisenberg!

Benjamin Eisenberg (li.) und Christian Lindner rockten den 35. Duisburger Landhaustreff  

Nach dem typisch italienischen Dessert 'Tiramisu' plauderte 'Manni' Breuckmann noch einmal aus dem WDR-Nähkästchen.
Egon Hoegen, einst Chefsprecher des WDR und die Stimme des '7. Sinn', sollte die 'Nussknacker-Suite' ansagen. Man versuchte ihm stattdessen 'Nusskacker-Suite' einzureden, in der Hoffnung, dass er es auch so ansagen würde.
Egon Hoegen sagte die 'Nussknacker-Suite von Peter Scheisskowski' an.

So endete auch dieser Abend mit einem lauten Lachen und erfreutem Applaus!