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Vor 25 Jahren:
„Am 11. Juli 1992 kommt sie groß raus, die U-Bahn“

Duisburg, 11. Juli 1992/2017 - Am 11. Juli 1992 war es auch in Duisburg soweit: Die  Stadt und die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) feierten die Einweihung der ersten Stadtbahn-Tunnelstrecke zwischen Steinsche Gasse und Duissern.

Unter dem Motto „Am 11. Juli 1992 kommt sie groß raus: Die U-Bahn“ verabschiedeten über 350.000 Duisburger mit einem großen und fröhlichen Fest die letzte oberirdisch fahrende Straßenbahn auf der festlich  geschmückten Königstraße und erschlossen sich die Welt darunter. Die während des Festes kostenlose Fahrt mit  der DVG nutzten die Besucher dazu, ihre U-Bahn auszuprobieren und kennen zu lernen. Entsprechend  dicht war das Gedränge auf den Rolltreppen und in den  fünf neuen, unterirdischen und künstlerisch gestalteten  Bahnhöfen.


V.l.n.r.) Günther Einert, NRW-Minister für Wirtschaft, Dr. Wilhelm Knittel, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Dr. Richard Klein, Oberstadtdirektor der Stadt Duisburg und Josef Krings, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, gaben den Tunnel offiziell frei. - Foto Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)

Der knapp fünf Kilometer lange Innenstadttunnel ist ein  Element der Stadtbahnidee, die in Duisburg im Jahr 1969 mit dem Beginn des Stadtbahnbaus auf der Südstrecke  und der anschließenden Umrüstung der Strecke Düsseldorfer Straße bis in die Innenstadt, für den Betrieb  mit B-Wagen Gestalt annahm. In die Zeit der Inbetriebnahme dieser beiden ersten Bauabschnitte  zwischen 1970 und 1983 fällt auch der Baubeginn der Tunnelstrecke in der Innenstadt im Jahr 1974, die über die Rampen Rathaus, Lutherplatz, Platanenhof und Duissern an das vorhandene Schienennetz der DVG  angebunden ist.   Durch den unterirdischen Ausbau der Stadtbahn konnte die Königstraße zu einem großzügigen Boulevard ohne Straßenbahnschienen umgestaltet werden. Besondere  Kennzeichen dieser Flaniermeile sind die zahlreichen, von verschiedenen Künstlern entworfenen Brunnenanlagen.

Im Juli 1993 wurde mit dem Bau der Nordstrecke  begonnen, der Fortsetzung des Stadtbahntunnels von Duissern bis Meiderich. Die 3,6 Kilometer lange Strecke  unterquert die Ruhr und den Rhein-Herne-Kanal. Am 23. September 2000 konnte dieser Abschnitt der Stadtbahn mit den beiden neuen Bahnhöfen „Auf dem Damm“ und „Meiderich-Bahnhof“ den Betrieb aufnehmen. Der Duisburger Norden wuchs damit ein Stück näher an die Innenstadt heran; die Fahrzeit reduzierte sich durch den Tunnel von 18 auf sechs Minuten. Eine enorme Zeitersparnis, die zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen  führte. Auf dem Abschnitt Meiderich-Bahnhof und Duisburg-Hauptbahnhof konnte die DVG bereits kurz  darauf 30 Prozent mehr Fahrgäste zählen.

Die Stadtbahn in Zahlen Das Stadtbahnnetz hat eine Länge von 21 Kilometer, davon neun Kilometer unterirdisch, zwölf Kilometer  oberirdisch. Elf Bahnhöfe, davon acht in Tieflage und drei in Hochlage, 13 Haltestellen und elf Brücken sind Bestandteil des 53 Kilometer langen Schienennetzes. 74 Rolltreppen und 15 Aufzüge sorgen für einen  bequemen Zugang zu den Haltestellen/Bahnhöfen.

V.l.n.r.: Josef Krings, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Dr. Wilhelm Knittel, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Günther Einert, NRW-Minister für Wirtschaft, Dr. Günter Erbe, Vorstandvorsitzender Duisburger Verkehrsgesellschaft AG und Dr. Richard Klein, Oberstadtdirektor der Stadt Duisburg. - Bild Stadt Duisburg