BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Duisburg hat eine 'App'
Mit 'Localee' durch Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 04. Oktober 2017 – Was ist los in Duisburg? Die Antwort ist ab sofort mit Smartphone in den Versionen Android und iOS zu finden.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! DuisburgKontor-Mitarbeiterin Jennifer Vasen wirbt plakativ für "Localee Duisburg"  

Die App „Localee Duisburg“ ist ein gemeinsames Produkt,, der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Citymanagement, Einzelhandelsverband und Duisburg Kontor. Heute wurde die App in den Räumlichkeiten von Duisburg Kontor vorgestellt.

Deren Geschäftsführer Peter Joppa sagte: „Wir wollten eine App schaffen, die dem Nutzer in Duisburg einen echten Mehrwert, als Informationsbasis für Handel, Gastronomie und Freizeit bringt. Da war es klar, dass wir uns zuerst mit wichtigen Playern in der Stadt zusammensetzen mussten, um zu klären, was diese App können soll. Es war ein glücklicher Umstand, dass wir dabei mit der Firma Locoslab, einer Ausgründung der Universität Duisburg/Essen zusammengetroffen sind, die mit uns das Projekt realisiert hat.

Der Geschäftsführer der Firma Locoslab, Prof. Pedro José Marrón erläuterte dazu: „Es war für uns eine technische Herausforderung, die App im gewünschten Funktionsumfang an den Start zu bringen. Was gibt es in meiner Umgebung? Welche Sachen Sachen sind für mich relevant? Die Anforderungen an die beteiligten Partner waren hoch, aber glücklicherweise konnten wir auf Erfahrungen aus früheren Projekten zurückgreifen. Die Aufbereitung der für Duisburg nötigen Informationen in der entsprechenden Qualität war zeitaufwendig. Einige der Funktionen von Localee Duisburg sind in dieser Form völlig neu und wir sind gespannt darauf, wie diese von den Nutzern angenommen werden.“

Peter Joppa ergänzte: „Die App ist noch in der Entwicklung mit einer Auslastung von rund 80 Prozent und deckt überwiegend die Innenstadt ab.“ Weitere Stimmen des Entwicklungsteams:

Dagmar Bungardt, City-Managerin: "Wir sehen in der App einen zusätzlichen Service für die Mitglieder des City-Managements. Da war es für uns klar, dass wir uns bei der Realisierung einbringen würden. Wir haben bei den Einzelhändlern zwecks Teilnahme angefragt und haben oftmals fünf Besuche in Filialen gemacht. Ich bin der Meinung, wenn die App läuft, werden sich noch mehrere melden."

Lars Hoffman, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes: "Als wir das Potenzial erkannt haben, haben wir die Chance sofort ergriffen. Wir sehen große Vorteile für die Kundschaft des Handels und möchten das Projekt nun auch weiter mit Leben füllen."

Das Team:v. li.: Prof. PedroJosé Marrón, Locoslab - Stefan Wagner, Locoslab - Peter Joppa, DuisburgKontor - Dagmar Bungardt, City-Management - Kai U. Homann, DuisburgKontor - Lars Hoffmann, Einzelhandelsverband

Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus beim Duisburg Kontor und gleichzeitig Projektmanager: „Die App ist individuell und bietet ständig dynamische Inhalte. Was wir heute präsentieren ist die Version 1.0. Alle geplanten Funktionen sind aktiv. Wir werden einzelne Features der App allerdings in den kommenden Monaten mit den touristischen Leistungsträgern, dem Einzelhandel und der Gastronomie und Hotellerie weiter ausbauen, um den Bewohnern und Gästen der Stadt noch mehr Service zu bieten.“

Die neue App Localee Duisburg bündelt aktuelle Informationen aus den Bereichen Veranstaltungskalender , Shopping, und Points of Interest (POI).  Dank Navigationsfunktion führt Localee Duisburg direkt zum gewünschten Ziel. Als Sahnehäubchen können die Nutzer künftig durch Coupons und Rabattaktionen bares Geld sparen. Diese Funktion kann bereits in der vorliegenden Version getestet werden.

Prof. Pedro José Marrón erklärt die Funktionen der App

Localee Duisburg bietet:    
- Innovative Radaransicht ermöglicht schnelle Orientierung und spontane Entdeckungen
- Aktuelle und geprüfte Informationen aus den Veranstaltungskalender Duisburg Live
- Alle wichtigen touristischen Highlights und Ausflugsziele
- Exklusive Rabatte durch digitale Coupons in der App, die am Ort der Einlösung vorzuzeigen sind

Localee Duisburg ist kostenlos
und die Erstversion ist in den entsprechenden Shops erhältlich.