BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

proDUISBURG e.V. ehrt die Krohne Messtechnik GmbH mit dem Kaisermünzenpreis
Manfred Schneider


Duisburg, 07. Januar 2018 - Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Ratssaal im Duisburger Rathaus, als das Streichquartett der Duisburger Philharmoniker die Veranstaltung musikalisch eröffnete. Der Vorsitzende der bürgerschaftlichen Vereinigung proDUIBURG e.V., Hermann Kewitz, begrüßte die Anwesenden und bat Oberbürgermeister Sören Link sein Grußwort zu halten.

Nach einem musikalischen Zwischenspiel der Philharmoniker folgte die Laudatio von Hermann Kewitz, in der er den
Grund für die Ehrung erläuterte. Es seien die Verdienste des Unternehmens um das kulturelle und soziale Leben in der Stadt Duisburg, so Kewitz. Die Krohne Messtechnik GmbH fördere nicht nur die Duisburger Philharmoniker und ist neben der Schirmherrschaft der DRK-Operngala auch noch beim MSV Duisburg aktiv. Der Geschäftsführer der Krohne Messtechnik GmbH, Ingo Wald, ist nebenbei auch Präsident der Zebras vom MSV Duisburg.

Freude bei Geschäftsführer Ingo Wald (li.) und Gesellschafter Michael Rademacher Dubbick 

Über die Entscheidung, den Kaisermünzenpreis 2017 an das Unternehmen Krohne Messtechnik zu vergeben, sagte der proDUISBURG Vorsitzende: „Krohne nimmt seine Verantwortung für Duisburg wahr und engagiert in besonderer Weise für unsere Stadt. Das Unternehmen verdient es, für diesen Einsatz mit dem Kaisermünzenpreis ausgezeichnet zu werden“. Das mit weltweit 3.700 Mitarbeitern große Familienunternehmen mit Weltruf beweise auch in seinem Firmensitz Kunstsinn, so Kewitz. Dort sollen 2.500 Gemälde, Drucke und Plastiken die Mitarbeiter inspirieren, kreativ zu sein, um eigene Ideen zu entwickeln.

Dann überreichte der proDUIBURG Vositzende (links) den Duisburger Kaisermünzenpreis an den geschäftsführenden Gesellschafter der Krohne Messtechnik GmbH, Michael Rademacher-Dubbick (rechts).

In seinen Dankesworten sagte Michael Rademacher-Dubbick u.a.: “Mein Urgroßvater hat die Firma im Jahre 1921 gegründet und immer als Duisburger Unternehmen verstanden.“

Mit dem musikalischen Ausklang beendete das Streichquartett der Duisburger Philharmoniker den offiziellen Teil. Der anschließende Imbiss und Getränke rundeten die erste gesellschaftliche Veranstaltung des Jahres 2018 ab.