BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Duisburger Umweltmarkt und „Öko-Markt & Eine Welt Bazar“ 2019
Manfred Schneider

Duisburg, 15. Juni 2019 - Der vom Umweltamt der Stadt Duisburg veranstaltete Umweltmarkt 'Öko-Markt & Eine Welt Bazar' steht in diesem Jahr unter dem Motto 'Interkulturelles Engagement für Klima- und Umweltschutz'.

Obwohl am heutigen Vormittag der Regen noch die Besucher abhielt, waren nach den ersten Sonnenstrahlen viele Interessenten auf die Königstraße in der Duisburger City gekommen. 

Wie in jedem Jahr hat das Umweltamt aus einem Teil der Königstraße eine “Grüne Oase“ gemacht. Da der letzte Sommer auch viele Zweifler überzeugt hat, dass der Klimawandel nun spürbare Realität ist, geht es beim diesjährigen Umweltmarkt um 'Klimaanpassung und Bauwerksbegrünung'.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich in der „Grünen Oase“ über die Themen Dachbegrünung, Dachgärten, Fassadenbegrünung informieren. Denn es ist schon heute wichtig zu wissen, wie wir uns auf auf mehr Hitze, Trockenheit und Extremniederschläge vorbereiten können.

Am Ständen der Verbraucherzentrale NRW und der Wirtschaftsbetriebe Duisburg wurde man beraten, wie man sein Haus vor den Folgen, die durch Rückstau der Wassermassen bei extremen Wetter und Starkregen entstehen, wirksam schützen kann.

Am Stand des Aktionsbündnisses für Gesundheit und Gerechtigkeit erhielt man Auskunft zu Fragen bezüglich „Gesundheit und Umwelt“.

Auf dem Umweltmarkt zeigten außerdem Umweltschutzvereine und -verbände, Eine-Welt-Gruppen, städtische Ämter, soziale Initiativen sowie Firmen, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren, ihre Arbeiten. Außerdem erhielten die Besucher an mehreren Ständen des Umweltmarktes Informationen zur Energiewende, Energiegenossenschaften, erneuerbare Energien oder der solidarischen Landwirtschaft. Auch das Reparieren von defekten Geräten sowie die Aspekte des Repair Cafés Duisburg waren Thema auf dem Duisburger Umweltmarkt 2019.  

'Fridays for future' auch am Samstag dabei