BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Neue Namen für die Säle der Mercatorhalle
Auch die Tagungsräume wurden neu benannt
Manfred Schneider

Duisburg, 18. September 2019 – Auf Wunsch des Kulturausschusses hat der städtische Hallenbetreiber die beiden Säle, die Tagungsräume und und die VIP-Lounge mit neuen Namen versehen. Für die Namensgebung standen bekannte Duisburger Personen und Sehenswürdigkeiten Pate.

So wurde aus dem „großem Saal“ nun „Philharmonie“. Der „kleine Saal“ wurde in „Rudolf-Schock-Saal“ umbenannt. 
Die „VIP-Lounge“ heißt künftig „Gerhard Mercator-Lounge". Die „Tagungsräume 1-6“  heißen nun wie folgt: „Hafen Duisburg“, „Innenhafen“, „Landschaftspark Duisburg-Nord“, „Sportpark Duisburg“, „Tiger & Turtle“ und „Zoo Duisburg“.

Hallenmanagement Geschäftsführer und Kulturdezernent Thomas Krützberg (Mitte) erklärte: „Den großen Saal als Heimstätte der Duisburger Philharmoniker in Philharmonie umzubenennen war naheliegend. Uns fehlte bei der Benennung der Räume bisher der Bezug zu unserer Stadt. Dieser ist nun hergestellt.“

Uwe Kluge (links), Geschäftsführer Duisburg Kontor Hallenmanagement betonte erleichtert: „Wir sind froh, den Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahmen eingehalten zu haben. Püntklich zum Start der Philharmonischen Konzert-Saison sind die Arbeiten größtenteils abgeschlossen. Mein Dank gilt allen beteiligten Unternehmen und den Mitarbeitern der Mercatorhalle."

Durch den neuen Anstrich des Foyers erstrahlt der öffentlich zugängliche Bereich jetzt im schicken Grau mit moderner Beschriftung im typischen Mercatorhallen-Orange.  

Patrick Kötteritzsch (rechts), Stabsbereichsleiter Duisburg Kontor Marketing/PR, hatte die Herrschaften vorgestellt.