BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Zu Tisch - mit Fisch!
25. Duisburger Matjesfest eröffnet

Manfred Schneider

Duisburg, 20. Juni 2019 – Zum 25. Male veranstaltet die Duisburg Kontor GmbH in diesem Jahr das Duisburger Matjesfest.

Offizielle Eröffnung durch den Beigeordneten Thomas Krützberg (Mitte) und Bürgermeister Manfred Osenger (rechts)
Thomas Mehrholz 'stiftete' den Matjes

Ideengeber und Mitbegründer des Matjesfestes: Mike Bengel
Es gilt als das größtes seiner Art in Deutschland. Aus den Eröffnungsreden von Bürgermeister Osenger und dem Beigeordneten Thomas Krützberg wurde bekannt, dass der Event-Unternehmer Meik Bengel die Idee zu diesem Highlight hatte und auch Mitbegründer des Duisburger Matjesfestes ist.

Fischhändler Thomas Mehrholz gab mehrere Runden "Matjes" aus

Im letzten Jahr wurden 120.000 Matjes von den Besucher verzehrt. Auch in diesem Jahr wird, wenn das Wetter entsprechend ist, wieder mit solch einer hohen Anzahl Matjes, der den idealen Fettgehalt 18 bis 24 Prozent hat, gerechnet.

Bis zum Sonntag, 23.06.2019 haben die Matjesfreunde die Möglichkeit, auf der Königstraße, zwischen CityPalais und der Sparkasse Duisburg, den „Neuen Matjes“ zu genießen.

Bereits seit 17 Jahren eröffnet der holländische „Piratenkoor Storm en Averij“ traditionsgemäß mit bekannten und beliebten Melodien die Veranstaltung. Als ein neues Highlight der Veranstaltung hat sich Duisburg Kontor die Kürung eines Duisburger „Matjes-Matrosen“ ausgedacht.

Event-Manager Klaus Siepmann vom Duisburg Kontor stellte den beiden Bewerbern Michael Hoghardt und Mark Schoof Fragen den Matjes betreffend. Außerdem mussten die Beiden zeigen, wie so ein Matjes richtig genossen wird.

Knapper Gewinner und somit erster Duisburger Matjes-Matrose wurde Michael Hoghardt. Unter dem Beifall der Gäste erhielten beide Kandidaten jeder eine Medaille und diverse Präsente.

Guter Name für den Fisch-Verkaufsstand

Das musikalische Rahmenprogramm  findet täglich bis Sonntag statt. 

Von Bier über Sekt bis zum Wasser - der Fisch muss schwimmen

Nach getaner Arbeit das Fest genießen. v.li.: Jürgen Dietz (Betriebsleiter DuisburgSport), Peter Joppa (ehem.Duisburg Kontor), Thomas Krützberg und Klaus Siepmann

Die Veranstaltungszeiten sind wie folgt:
Donnerstag, 20. Juni 2019 – 11:00 bis 21:00 Uhr
Freitag, 21. Juni 2019  - 10:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019 – 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019 – 11:00 bis 18:00 Uhr

 

'Matjes-Matrose' gesucht!
Duisburger Matjesfest feiert sein 25-Jähriges Jubiläum

Manfred Schneider

Duisburg, 03. Juni 2019 – Nur noch drei Wochen, dann gibt es ihn wieder, den beliebten Fisch auf dem Duisburger Matjesfest. Das vermutlich größte Fest seiner Art über die NRW-Grenzen hinaus, findet vom 20. bis zum 23. Juni 2019 in der Duisburger City statt.

Für den aus dem Norden Deutschlands stammenden Duisburg Kontor Geschäftsführer, Uwe Kluge, ist das natürlich ein Thema. Duisburg ist eine Hafenstadt und hier weis man, dass Matjes gesund ist und im Vergleich mit Schweinebraten sehr gut abschneidet. Kluge weiter: „Die Stadt wäre ärmer, wenn es Firmen wie Fisch-Feinkost Wilken nicht gäbe.“

Auch Patrick Kötteritzsch, Stabsbereichsleiter Marketing/PR bei Duisburg Kontor bedankte sich bei Heiko Wilken, Chef von Fisch-Feinkost Wilken, dass er wieder dabei ist. Wilken sagte, dass er die Tradition gerne fort führt, hat doch sein Vater das Duisburg Matjesfest vor 25 Jahren ins Leben gerufen.

Wilken freut sich auf den Neufang. Matjes darf nur wenn er 18% Fett hat, als solcher verkauft werden. So wird es in diesem Jahr auf dem Matjesfest den „Neuen“ geben.

Neben dem leckeren Matjes werden natürlich andere Fischspezialitäten angeboten. Als Neuheit wird bei Fisch-Wilken eine Wrap-Variante sowie gebratener Matjes angeboten.

Auch im Jubiläumsjahr wird es ein mitreißendes Musikprogramm geben. Wieder dabei ist am Eröffnungstag, 20. Juni 2019, traditionell der holländische Piratenkoor Storm en Averij.

Ein weiteres Highlight am Eröffnungstag ist die Wahl eines Matjes-Matrosen. Per Facebook wird im Vorfeld auf Duisburg Live eine Person gesucht, die sich den Titel Matjes-Matrose angeln will. Potenzielle Kandidaten können sich bis zum 11. Juni per E-Mail an marketing@duisburgkontor.de bewerben und müssen auf der Bühne Fragen zum Matjes beantworten. Der Sieger wird dann offiziell mit dem Titel „Matjes-Matrose“ geehrt und erhält neben einer Schärpe eine Grundausstattung zum Thema Matjes.

Die Veranstaltungszeiten sind wie folgt:
Donnerstag, 20. Juni 2019 – 11:00 bis 21:00 Uhr
Freitag, 21. Juni 2019  - 10:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2019 – 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019 – 11:00 bis 18:00 Uhr

 

 .