BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

'50 von 175'
Sparkasse Duisburg hat Jubiläums-Chronik vorgestellt

Manfred Schneider

Duisburg, 12. März 2019 – Mit ihrer Chronik „50 von 175“ bietet die Sparkasse Duisburg allen Interessierten einen Blick zurück auf das Geldinstitut und beschreibt Stadtgeschichte. Ein gelungenes 255 Seiten großes Werk, dass von dem Oberhausener Historiker Dirk-Marko Hampel und dem Duisburger Graphiker Karl-Heinz Weiner gestaltet wurde.

„Eigentlich sollte die Chronik zum Sparkassen-Geburtstag am 04. März 2019 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Aber da der Termin genau auf den Rosenmontag fiel, wäre wohl keiner gekommen“, betonte der Sprecher der Sparkasse Andreas Vanek.

„Außerdem war die Sparkasse, anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums selbst mit einem Karnevalswagen im Rosenmontagszug dabei“ sagte Vanek weiter. Vor fünf Jahren haben Andreas Vanek und sein Stellvertreter Johannes Hümbs den Kontakt zum Graphiker Weiner und Historiker Hampel hergestellt. In mühevoller Kleinarbeit wurde von diesen Beiden die Chronik erarbeitet. 

Der Blick zurück offenbart: „Die Sparkassenidee entstand aus sozialer Verantwortung heraus mit dem Streben nach finanzieller Emanzipation breiter Bevölkerungskreise. Diesen Auftrag sind wir bis heute treu geblieben. Um das zu erreichen, hat sich die Sparkasse Duisburg immer wieder den gesellschaftlichen und technischen Veränderungen anpassen müssen. Zugleich hat sie die Veränderungen im Sinne der Verantwortung für die Region mitgestaltet“ sagte Dr. Joachim Bonn.   

v. li.: Graphiker Karl-Heinz Weiner, Vorst- Vors.: Dr Joachim Bonn, Historiker Dirk-Mark Hampel und Pressesprecher Andreas Vanek
Die Chronik macht deutlich: Kundennähe interpretiert sich heute anders als vor 50 Jahren. So hatte die Sparkasse 73 Zweigstellen plus 6 Haltestellen für den Sparkassenbus. Heute wird durch Home- und Mobile-Banking praktische jedes Wohnzimmer und jede Hosentasche zu einer Geschäftsstelle. Geldautomaten sind unter anderem dort, wo die Menschen Bargeld benötigen: „in Einkaufszentren!“

„Manches, was gut war, kommt dann auch wieder. Bis in die 1970er Jahre hatten wir einen Sparkassenbus als mobile Geschäftsstelle. Nach über 40 Jahren haben wir seit 2017 wieder einen Sparkassenbus, um die Nähe zu unseren Kunden zu beweisen“, so Dr. Bonn.

Die Chronik beschreibt nicht allein die Veränderungen innerhalb der Sparkasse, sie geht auch auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zeitläufe in Duisburg und Kamp-Lintfort ein.

Das Buch, mit allen Daten und Fakten zur Sparkasse Duisburg seit 1969 – erinnert auch an die Finanzkrise in den Jahren 2007/2008. Dazu erläuterte Dr. Joachim Bonn: „Gerade da hat sich gezeigt, dass wir uns mit unserer großen Tradition, unserer Nähe zu den Menschen und unseren Werten Vertrauen bei den Kunden erworben haben. Die Sparkassen waren eine der tragenden Säulen im deutschen Finanzsystem“.

Beim Blick auf die vergangenen 50 Jahre fällt auf, dass es immer wieder strategische Neuausrichtungen gab und die Sparkassen sich auf veränderte Strukturen einstellen mussten. „Wir sind geblieben, was wir immer waren und sein wollten: ein Unternehmen, dass der Gemeinschaft dient, den Standort stärkt und da hilft, wo unsere Hilfe nötig ist. In dieser Tradition zu stehen und sie in Zukunft fortzuschreiben, das macht durchaus stolz. Es ist zugleich ein ein guter Grund, dass Jubiläum mit den Menschen zu feiern, denen unser Auftrag gilt“, resümierte Dr. Joachim Bonn.

v. li.: Dirk-Marko Hampel, Johannes Hümbs, Dr. Joachim Bonn, Karl-Heinz Weiner und Andreas Vanek präsentieren die Sparkassen-Chronik "50 von 175"
Dem öffentlichen Auftrag gegenüber der Region und ihren Bürgerinnen und Bürgern ist die Sparkasse auf vielfältige Art und Weise nachgekommen. Zum Beispiel die Unterstützung der Schulen durch den Schulservice oder die Gründung der ersten Stiftung im Jahr 1969, die heute als Seniorenstiftung eine von mittlerweile fünf Stiftungen ist.

Die Kooperation mit wichtigen Partnern wie dem Handwerk und dem Einzelhandel, das Engagement bei den World Games oder die Förderung der Duisburger und Kamp-Linforter Schulen machen das gesellschaftliche Engagement sichtbar. „Nach wie vor sind wir ein starker Motor für kulturelle, sportliche und soziale Aktivitäten in der Stadt und wir verstehen dies nicht als Pflicht, sondern auch Teil unseres Selbstverständnisses. Wir helfen gern und freuen uns, engagierte Menschen unterstützen zu können“, beschreibt Dr Bonn das Bleibende in den Zeiten eines immer rasanteren gesellschaftlichen Wandels.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter die Unternehmenslenker Walter Hellmich und Marcus O. Wittig, Kreishandwerkermeister Lothar Hellmann und die Leiterin des Lehmbruck Museums Dr. Dörte Dinkla, die Kabarettisten  Kai Magnus Sting und Wolfgang Trepper, haben ihr positives Verhältnis zur Duisburger Sparkasse beschrieben.
"Auf unsere Anfrage, ob sie einen Beitrag zur Chronik leisten wollen, haben alle sofort zugesagt", sagte Dr. Joachim erfreut.

Die Chronik ist ab Montag, 18. März 2019 in den Geschäftsstellen der Sparkasse zum Preis von 17,50 Euro erhältlich.