BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Bombenfund in Hochhfeld!
Erfolgreiche Entschärfung  gegen 20:55 Uhr

Duisburg, 26. Juli 2021
Update 20:55 Uhr
Die britische Fünf-Zentner-Bombe ist erfolgreich von Sprengmeister Mike Wehner entschärft worden. Die Straßensperren sind aufgehoben. Zur Entwarnung informiert die Warnapp NINA. Die städtische Sirene ist ebenfalls zu hören.
Vor Ort waren 45 Kräfte des Bürger- und Ordnungsamts und 16 Polizeibeamte im Einsatz.


Update 19:52 Uhr

Die Brücke der Solidarität wird ab 20 Uhr gesperrt.
Auch alle Sperren in den umliegenden Straßen in unmittelbarer Nähe des Fundorts werden aktiviert. Auf dem Rhein wird der Schifffahrtsverkehr im entsprechenden Zeitraum als Einbahnstraße geführt.
Die britische Fünf-Zentner-Bombe wird voraussichtlich um 20.30 Uhr entschärft.



Heute wurde bei Bauarbeiten auf der Wörthstraße in Duisburg-Hochfeld ein Bombenblindgänger mit Aufschlagszünder aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die fünf Zentner schwere Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe zeitnah, unmittelbar nach der Evakuierung der Anwohner entschärfen.

Wegen der Größe der Bombe ist eine Evakuierungszone von 250 Metern um die Fundstelle erforderlich. 76 Anwohner müssen ihre Wohnungen verlassen. Auch die Brücke der Solidarität wird gesperrt.

In dem Bereich von 250 bis 500 Metern um den Fundort ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist nicht gestattet.

Informationen gibt es auch über Call Duisburg unter (0203) 283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter (0800) 112 13 13. Auch die Warnapp NINA informiert über Gefahrenlagen. Die städtische Sirene wird zur Entwarnung zu hören sein.