BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Sparkasse Duisburg trotzt Corona und schließt auch 2020 mit Gewinn ab
Manfred Schneider

Duisburg, 23. März 2021 - Die heutige Bilanzpressekonferenz der Sparkasse Duisburg stand im Zeichen der Corona-Pandemie. Weltweit brach die Konjunktur, trotz der damit einhergehenden Eindämmungsmaßnahmen, als Folge der Pandemie ein. So verzeichnete Deutschland im Gesamtjahr 2020 nach zehn fortlaufenden Wachstumsjahren einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 4,9 %. Davon ist der größte Teil auf den Rückgang von -6,1 % privater Konsumausgaben zurückzuführen. Dementgegen stieg die Sparquote in 2020 auf ein historisches Hoch von 16,2 % (2019: 10,9 %).

Staatliche Fördermaßnahmen, insbesondere der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), wurden im Milliardenhöhe durch Banken und Sparkassen in nutzbare Kredite umgewandelt und an die Wirtschaft weitergeleitet.

Zur Entlastung von Firmen und der gesamtwirtschaftlichen Situation in Duisburg und Kamp-Lintfort, bot die Sparkasse Duisburg an, die Tilgung bei allen Sparkassendarlehen ihrer Firmenkunden, diese auf Kundenwusch unbürokratisch auszusetzen. Hierzu genügte ein Anruf beim Firmenkundenberater.

„Uns ging es darum, schnell und unkompliziert zu helfen und die lokale Wirtschaft zu stützen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der  Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn. Insgesamt wurde bei ca. 850 Firmenkundendarlehen die Tilgung, mit einem Volumen von ca. 3,7 Millionen Euro ausgesetzt. „Durch das Wegbrechen der Aufträge entstehen Umsatzeinbußen und Liquiditätslücken. Hier wollten wir schnell und unkompliziert für Entlastung sorgen“ erläuterte Dr. Bonn und betonte weiter: „Die Sparkassen sind der Hauptfinanzierer des Mittelstandes. Daher und aus eigenem Anspruch tragen wir eine besondere Verantwortung  gegenüber den Unternehmen und der lokalen Wirtschaft.“

Für 382 Unternehmen hat die Sparkasse Duisburg insgesamt 66,5 Mio. Euro an Kreditmitteln bereitgestellt, die durch Corona-Bürgschaften aus Bundes Landesprogrammen zu wesentlichen Teilen abgesichert werden.

Von Privatkunden, die durch die Corona-Pandemie Einkommensbußen erlitten haben, wurden bei 900 Darlehen Tilgungsaussetzungen (Volumen ca. 1,3 Mio. Euro) in Anspruch genommen.   

Die Sparkasse Duisburg, als Hauptakteur in der Kreditversorgung der mittelständischen Wirtschaft und der privaten Haushalte, wurde auch im Corona-Jahr 2020 dem Anspruch eindrucksvoll gerecht. Als Vertrauensbeweis verzeichnete die Sparkasse Duisburg trotz der niedrigen Zinsen ein enormes Einlagenwachstum. So sind die Steigerungen der Bilanzsumme um 7;5 % und der Kundeneinlagen um 6,6 % bei der Sparkasse Duisburg auch ein Spiegelbild der gesamtdeutschen Wirtschaftsentwicklung.

„Früher hätte man eine solche Entwicklung uneingeschränkt begrüßt“, konstatiert Dr. Bonn, „jedoch angesichts der fortdauernden Negativzinsphase stellt uns die Wiederanlage der gestiegenen Kundeneinlagen aber vor weitere Herausforderungen.“

Die Sparkasse Duisburg sieht es als wichtige Aufgabe an, auch in der Pandemie den Erhalt einer leistungsfähigen Finanz- und Zahlungsinfrastruktur zu gewährleisten und gleichzeitig die Mitarbeitenden sowie die Kundinnen und Kunden in der Pandemie zu schützen und zu unterstützen. Alle Bereiche wurden mit Desinfektionsspray und Mund-Nasen-Masken, später auch mit FFP2- und OP-Masken ausgestattet und die Kundenbereiche wurden zudem mit Spuckschutzwänden ausgestattet.

„Allein für die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen mussten wir in 2020 rund 600.000 Euro aufwenden“. erklärte Dr. Joachim Bonn. Er hob hervor, dass: „Kulturelle Events und Sportveranstaltungen abgesagt wurden, was zur Folge hatte, dass wir auch weniger Spendenanfragen erhielten“.
Trotzdem flossen in 2020 über Spenden, Stiftungsmittel, Sponsoring ca. 3,45 Mio. Euro an die Bürgerschaft zurück. Mit einem Bilanzgewinn in Höhe von 4,2 Mio. Euro konnte das Vorjahresniveau gehalten werden. „Entscheidend für uns ist aber,“ so Dr. Bonn, dass wir mit unserem gesellschaftlichen Engagement und unserer Unterstützung für die lokale Wirtschaft unserer Verantwortung gerecht werden konnten“.

Bei der Entwicklung des Kreditgeschäftes mit Firmenkunden, erhöhte sich der gesamte Kreditbestand um 270,6 Mio. Euro (2019: 164,7 Mio. Euro) auf rund 4.541 Mio. Euro (2019: 4.270 Mio. Euro). Das Kreditgeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen wuchs um 8,2 % (154,4 Mio. Euro) (2019: 4,3 % / 77,7 Mio. Euro).

Wie in den Vorjahren erreicht die Sparkasse Duisburg, bei der Entwicklung des Baufinanzierungsgeschäftes für Privatkunden, auch in 2020 sehr erfreuliche Ergebnisse bei den privaten Immobilienfinanzierungen. So konnte mit über 264 Mio. Euro (2019: 240 Mio. Euro) Neuvolumen das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert werden.

„Für diese hohe Nachfrage  spielt natürlich das dauerhafte niedrige Zinsniveau eine große Rolle“ betonte Vorstandsmitglied Helge Kipping und fügte hinzu: „Aber auch die Tatsache, dass die Sparkasse Duisburg über Jahre hinweg zu den günstigsten Anbietern bei den Immobilienfinanzierungen zählt und bei dem bekannten Vergleichsportal Biallo.de regelmäßig beste Plätze belegt, sowie die qualitativ hochwertige fachlich kompetente und kundenorientierte Beratung sind Gründe für diesen Erfolg."

Auch der Immobilienservice der Sparkasse Duisburg kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. 170 Immobilien mit einem Gesamtwert von 42,7 Mio. Euro wurden vermittelt (2019: 176 / 44,5 Mio. Euro). Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase ist die Nachfrage nach Immobilien ungebrochen.Gesucht waren neben Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen vor allem auch Mehrfamilienhäuser zur Kapitalanlage.

Das Einlagengeschäft ist trotz der niedrigen Zinsen um insgesamt ca. 315 Mio: Euro (2019: 93 Mio. Euro) auf 5.091 Mio. Euro) gestiegen. Nach wie vor werden kurzfristige Geldanlagen bevorzugt.
„Normalerweise würden wir uns über solch ein Einlagenwachstum und das damit verbundene Kundenvertrauen freuen“ merkte Marcus Budinger,  stellvertretendes Vorstandsmitglied und für für den Privatkundenmarkt verantwortlich, an und führte weiter aus: „Doch vor dem Hintergrund der von der Sparkasse Duisburg zu entrichtenden Negativzinsen bei der Bundesbank müssen wir diese Entwicklung auch von der Kostenseite aus betrachten.“

Seit vielen Jahren verlangt die Europäische Zentralbank (EZB) von Banken und Sparkassen einen Negativzins für bei der EZB hinterlegte Kundeneinlagen. Dieser liegt aktuell bei minus 0,5 %. Der negative Einlagenzins hat dazu geführt, dass die Sparkasse Duisburg für Kundeneinlagen seit Einführung im Juni 2014 Beiträge in Millionenhöhe an die EZB abführen musste. 

Beim Wertpapiergeschäft mit Kunden lag der Schwerpunkt eindeutig auf Sachwertanlagen in Form von Aktien- und Immobilienfonds. Der gesamte Wertpapierumsatz stieg um 23 % gegenüber dem Vorjahr an, wobei sich der Nettoabsatz von Aktien- und Immobilienfonds um 43 % steigerte. Viele Kunden folgten der Empfehlung, Wertpapieranlagen über regelmäßige Sparraten zu tätigen. So hat sich diese Strategie für unsere Kunden insbesondere im letzten Jahr durch das „Auf und Ab“ der Börsen erfolgreich ausgezahlt. Die Sparkasse Duisburg hat auf die besonderen Anforderungen der dauerhaften Tiefzinsphase und der damit veränderten Nachfrage reagiert und mittlerweile mehr als 259 Wertpapierberater im Einsatz und bietet somit bietet auch in den Geschäftsstellen für alle Kunden ein breites und flexibles Beratungsangebot.

Im Bauspargeschäft mit der LBS wurden im vergangenen Jahr rund 1.811 Bausparverträge mit einem Volumen von über 115 Mio. Euro Bausparsumme abgeschlossen.

Im Januar 2020 hat die Sparkasse Duisburg den für ihre Kunden kostenlosen digitalen Versicherungsmanager eingeführt. Mit diesem können die Kunden schnell und einfach ihre Versicherungsverträge fair vergleichen, optimieren und verwalten.
Dazu Marcus Budinger hervor: „Unsere Kunden verwalten bereits jetzt schon mehr als 3.000 Verträge im digitalen Versicherungsmanager“ und unterstreicht: „Das zeigt, dass wir den Nerv unserer Kunden getroffen haben.“

Zum Stichtag 31.12.202 wurden bei der Sparkasse Duisburg ca. 278.100 (2019: 277.400) Konten online geführt. Der app-basierte Zugang zum Online-Banking wird ebenfalls immer stärker genutzt. Der Anteil der App-Nutzer stige von von 72.000 auf 85.000. Die Sparkassen-App wurde bereits mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet und ist deutschlandweit die meistgenutzte Banking-App, betonte Marcus Budinger.

Im März 2019 wurde von der Sparkasse Duisburg das digitale Beratungscenter mit vier Mitarbeitenden ins Leben gerufen, dessen Ziel es war, online-affine Kunden, und denen, die ihren Wohnsitz außerhalb von Duisburg und Kamp-Lintfort haben, im Rahmen der Beratung per Video in allen Finanzangelegenheiten zu betreuen. Seit Ausbruch der Pandemie  und aufgrund des Lockdowns sprang die Nachfrage nach digitaler Beratung sprunghaft an. Durch die erhöhte Nachfrage wurde das Team um zwei weitere Berater ergänzt, um die zahlreichen Kundenanfragen schnell und digital gemeinsam mit den Kunden zum Erfolg zu bringen.

Die in der „Standortkonzeption 2022“ für eine Zusammenlegung in den Jahren 2021/2022 ohnehin vorgesehenen und coronabedingt geschlossenen Geschäftsstellen in Wedau, Wanheim, Rheinhausen, Friemersheim, Vielinden und Geisbruch (Kamp-Linfort) wurden in SB-Standorte umgewandelt. 

Die umgebaute und modernisierte Geschäftsstelle Koloniestraße wurde am 23.11.2020 wiedereröffnet. Der erweiterte Standort mit guten Parkplatzbedingungen und bester Verkehrsanwendung nimmt die Geschäftsstellen Neudorf und Kaiserberg auf.

Die Fertigstellung des Privatkunden-Centers Sittardsberg ist für Herbst 2022 geplant. Dort werden über 30 Mitarbeiter eingesetzt. Das Gebäude wird über 7 Etagen verfügen und ca.  3.700 qm Nutzfläche aufweisen. Wovon über 1.600 qm auf das Privatkunden-Center entfallen. Auch der Bau des neuen Kompetenz-Centers Hamborn verläuft planmäßig und ist voraussichtlich im September 2021 fertiggestellt.

Die Geschäftsstelle Homberg wird voraussichtlich ab Juni/Juli 2021 zum Privatkunden-Center umgebaut. Die Geschäftsstelle Hochheide und das Beratungs-Center ziehen nach der ca. 10-monatigen Umbauphase in das neue Privatkunden-Center Homberg.

Nach Umsetzung der Maßnahmen aus dem „Standortkonzept 2022“ bleibt die Sparkasse Duisburg mit mit 16 personenbesetzten Geschäftsstellen, 29 SB- und 7 GAA-Standorten mit weitem Abstand der größte Anbieter von Finanzdienstleistungen in Duisburg und Kamp-Lintfort.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart
Zur Zeit beschäftigt die Sparkasse Duisburg 1.100 Mitarbeitende, darunter 75 Auszubildende (2019: 1.173 / 73). Auch in Zukunft setzt die Sparkasse weiterhin auf qualifizierten Nachwuchs aus eigenen Reihen.
Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 01.08.2022 nimmt die Sparkasse Duisburg online unter www.sparkasse-duisburg.de (Ihre Sparkasse/Karriere) entgegen.

Das Gesellschaftliche Engagement wurde auch in 2020 durch die Sparkasse Duisburg und ihre fünf Stiftungen gefördert. Mit einer Gesamtfördersumme von ca. 3,45 Mio. Euro aus Mitteln des Sponsorings, aus Spenden, aus dem PS-Zweckvertrag sowie aus Stiftungsmitteln konnten wieder zahlreiche soziale, sportliche und  kulturelle Belange unterstützt werden.

Die fünf von der Sparkasse Duisburg gegründeten und gemanagten Förderstiftungen sind aktuell mit einem Stiftungsvermögen von rund 35,1 Mio. Euro ausgestattet. Trotz aufgrund des niedrigen Zinsniveaus zurückgegangener Erträge haben alleine die drei im Jahr 2010 gegründeten Stiftungen bislang Förderprojekte mit einem Volumen von über 4,1 Mio. Euro unterstützt.

Zu den geförderten Projekten in Duisburg gehören zahlreiche Sportvereine und Fördervereine von Schulen und Kindertagesstätten.

„Wir sind froh, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr bemerkenswerte Erträge ausschütten konnten und wir eine Vielzahl an Vereinen vor Ort bei ihren gemeinnützigen Projekten unterstützen konnten“, so Dr. Joachim Bonn und ergänzt: „Aber viele kulturelle Veranstaltungen sind im vergangenen Jahr ausgefallen, so dass uns weniger Spendenanfragen erreichten. Im Gegenzug haben wir bereits zu Beginn der Krise Verantwortung übernommen und unbürokratisch und schnell der lokalen Wirtschaft und privaten Kreditnehmern in der Not geholfen.“