BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten

 

BZ-Sitemap











 
 

26. Matjesfest in der Duisburger City 
Manfred Schneider

Duisburg, 17. Juni  2022 - Bis zum Sonntag, 19. Juni 2022, findet das Duisburger Matjesfest, das sich bereits zum 26. Male jährt, in der Duisburger City statt.

Matjes, Merholz, Storm & Averij

Die ersten Liebhaber des holländischen Matjes hatten sich schon vor der offiziellen Eröffnung einen guten Platz vor der Bühne gesichert.

Traditionsgemäß fand auch hier der Auftakt  mit dem lange Jahre bekannten und beliebten Piratenkoor „Strom & Averij“ aus Holland statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn und Geschäftsführer Christoph Späh vom DuisburgKontor, unter Mitwirkung der Duisburger Fischhändler Familie Merholz. Alle betonten die Bedeutung des Matjesfestes für die Innenstadt.

Viele wollten direkt den frischen neuen Matjes probieren, ein Lachs vom Grill schmeckt aber auch!

Sarah Philipp SPD Landtagsabgeordnete (li.) und ihre Freunde genossen das Programm

Bürgermeisterin Edelgard Klabuhn (li.) und DuisburgKontor-Pressesprecher Alexander Klomparend verzehrten den Matjes stilgerecht
Anschließend wurde den Gästen der neue Matjes bei einer Verkostung schmackhaft gemacht.

Jennifer Lange bot den Besuchern ímmer freundlich frischen Matjes an. So  ein wenig erinnert sie an die 'holländische Käse-Meisje Antje'. Oder?

Berherztes Zugreifen am Matjesteller

Alles Merholz - oder was? v.li.: Patricia, Patrick, Michael und Betty

Insgesamt vier Tage lang werden die verschiedenen Fisch-Spezialitäten an acht reinen Fisch-Ständen angeboten und das Matjesfest von diversen Musikern und Bands musikalisch begleitet.

Der angebotene Matjes wurde zwischen Mai und Juni gefangen, dessen Frische sich an der Farbe, innen leicht rosa bis bis rötlich, erkennen läßt.  

Das Publikum genoss die Eröffnungsfeier beim warmen Sonnenschein.