BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten tagesaktuell



BZ-Sitemap
Stadtteile
Nahversorgung

Baustellen 

Historischer Kalender

Open Space Bahnhofsplatz

40 Jahre Make up Duisburg







 
Bombenfund in Duisburg-Kaßlerfeld: Entschärfung erfolgte um 20:30 Uhr

Duisburg, 18. uni 2015 - In Duisburg-Kaßlerfeld an der Ruhrwiese wurde heute nach Luftbildauswertungen eine Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden. Aufgrund neuer Bestimmungen muss diese noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen.  

 

Die Evakuierungszone liegt im Umkreis von 500 m, die Sicherheitszone 1000m vom Fundort. Die Anwohner in der Sicherheitszone werden zur Zeit über den Bombenfund informiert. Die Evakuierung der Gewerbebetriebe ist zu 80% abgeschlossen. Die Entschärfung der Bombe ist für 20 Uhr geplant.

In der Sicherheitszone leben ca. 2400 Personen. Betroffen sind lediglich Gewerbebetriebe rund um die Straße Am Blumenkampshof. Die A40 liegt zwar in der Sicherheitszone, wird aber nicht gesperrt.  

Die Entschärfung ist für heute 20 Uhr vorgesehen. In der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ab 19 Uhr nicht mehr gestattet. Alle Sperren rund um die Zonen greifen ab 19 Uhr.      
Infos über Call Duisburg unter 0203-2832000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr.