BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Umfragen
Stadtteile
Archiv
Baustellen 
Termine 2011
Duisburg 2011







 

Loveparade 2010
Loveparade-Mahnmal-Dokumentation vorgestellt
Manfred Schneider (+Foto)

Duisburg, 21. Oktober 2011 – Bei dem heutigen Pressetermin in den Räumen des Stadtsportbund Duisburg (SSB) wurde die Dokumentation über das Mahnmal vorgestellt, in der das bürgerschaftliche Engagement beschrieben ist.

(V. l.) Gesprächspartner waren die Initiatoren und Organisatoren der Initiative, Arno Eich, Geschäftsführer des Bürgerhauses Steinhof, Jörg Bunert vom Lions Club Duisburg Rhenania, Franz Hering, Vorsitzender des SSB, und Hermann Kewitz, Vorsitzender der bürgerschaftlichen Vereinigung proDuisburg.
Die Idee, die schließlich zum Mahnmal führte kam von Jörg Bunert, der ein bekannter Laufsportler ist, beim Training im Wald.
Bunert: „Es kann nicht sein, dass von der Bürgerschaft her nicht passiert. Ich fühlte mich hilflos und wollte irgendetwas tun.“ „Um die Idee Spendentrauermarsch mit Spenden für ein Mahnmal verwirklichen zu können, habe ich Kontakt zu befreundeten Kollegen gesucht, die etwas bewirken können“, so Bunert weiter. Unterstützung gefunden hat Jörg Bunert u.a. beim SSB mit Franz Hering und Uwe Busch, mit Arno Eich, Steinhof-Geschäftsführer, sowie Hermann Kewitz und Georg Stahlschmidt  von proDuisburg.
Franz Hering sagte dazu: „Wir wollten die Duisburger vereinen zu einer gemeinsamen Aktion und das ist gelungen“.
„Mit dem Mahnmal sollten Gefühle gebündelt und gemeinsam mit Betroffenen und Angehörigen entwickelt werden. Der Duisburger Künstler Gerhard Losemann hat das Werk geschaffen und positiv umgesetzt“, erklärte Arno Eich. 
Hermann  Kewitz sagte: „Uns ist es wichtig, dass dieses Zeichen des Erinnerns von den Bürgern der Stadt selbst und von den Menschen, die hier leben, kommt.“ Kewitz weiter: „ Die vorgestellte Broschüre wurde von Melanie Berens von Duisburg Marketing gestaltet, die Konzeption und Redaktion lag bei Marion Kukuk.“
Mit der Broschüre wird besonders den Helferinnen und Helfern, die auf vielfältige Weise an der Entstehung des Mahnmals mitgewirkt haben, sowie allen Menschen, Firmen und Institutionen, die mit ihren Spenden den Grundstock zum Bau des Mahnmals gelegt haben, gedankt.
Die Broschüre ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 3,00 Euro in der Geschäftsstelle des Stadtsportbund Duisburg, Bertaallee 8a, 47055 Duisburg erhältlich. Telefon-Nr.: 0203/3000881