BZ-Home  Weihnachtsmarkt 2015 Duisburg tagesaktuell



BZ-Sitemap

Weihnachtsmarkt


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
 

Stadtwerke, Behindertenwerkstatt und der MSV laden ein
Weihnachtssingen in der MSV-Arena, 14.12.2015, 18 Uhr

Manfred Schneider

Duisburg, 08. Dezember 2015 – Zum ersten Mal findet in der SchauinsLand-Reisen-Arena, auf Einladung der Stadtwerke Duisburg, der Duisburger Werkstatt für Behinderte  (WFBM) und dem MSV Duisburg ein gemeinsames Weihnachtssingen statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren, damit im Stadionblock, gegenüber der Haupttribühne, der lauteste Duisburger Weihnachtschor, bestehend aus Familien, Freunde, Chöre und Fans ertönen kann.



Die gemeinsamen Weihnachtslieder, Heimatlieder und Fangesänge werden begleitet von hervorragenden Musikgruppen aus Duisburg und Umgebung. Der Chor Ton-Art und der Joylight Gospelchor geben die Tonart und den Takt vor, während die Bands Kalkweg Crocodiles und die Sound Fanfares für festlich-frohe Klänge sorgen. Kurzfristig konnte noch die bekannte Duisburger Sängerin Anja Lerch für dieses Event gewonnen werden. Liederbücher und Lichter gibt es gratis. Durch das Programm wird MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen führen.

„Dass in der Schauinsland nicht nur bei unseren MSV-Heimspielen richtig gute Stimmung in der Bude ist, können jetzt alle Duisburger beim Weihnachtssingen beweisen“ sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Als uns die Behindertenwerkstatt nach der Möglichkeit gefragt hat, dass Stadtwerke-Weihnachtssingen in der Schauinsland-Reisen-Arena auszutragen, waren wir sofort begeistert. Schön, dass wir hier alle in so guter Nachbarschaft leben. Wir freuen uns auf eine tolle Adventsstimmung“, so Mohnhaupt weiter.

Auch der Teamleiter Marketing der Duisburger Stadtwerke, Andreas Schmidt-Sorgenicht, betont: „Engagement für das kulturelle Angebot  in Duisburg ist uns wichtig. Die Idee der WFBM für ein gemeinsames Weihnachtssingen hat uns sofort angesprochen. Daher unterstützen wir das Event sehr gerne organisatorisch und als Namenssponsor“, so Schmidt-Sorgenich weiter.

Roselyne Rogg, Geschäftsführerin der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung, ist stolz auf  die gute Nachbar- und Partnerschaft. „Ich freue mich sehr auf den Gänsehautmoment, wenn alle anfangen zu singen, sich in den Arm nehmen und eine schöne weihnachtliche Stimmung aufkommt. Eine Veranstaltung von Menschen mit und ohne Behinderungen. Inklusion wird hier richtig gelebt und Abgrenzung wird kein Thema sein, sondern das Zusammensein steht im Vordergrund, so Roselyne  Rogg. Im Eingangsbereich der Arena laden Adventsmarkt mit Selbstgestaltetem und  Verkauf von selbstgeschlagenen Weihnachtsbäumen durch die WFBM zum Verweilen ein.


Evelyne Rogg, Peter Mohnhaupt, Andreas Schmidt-Sorgenich und WFBM-Prokuristin Dr. Ann-Katrin Glüsing  

Die Duisburger Wetrkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt an vier Standorten über 1.100 Menschen mit Behinderung. Dazu gehören die beiden Gastronomiebetriebe  „Der Kleine Prinz“, der „Ziegenpeter am Rheinpark“ und die Ladengalerie „Ars Vivendi“.   Den Menschen mit Behinderung  steht ein breites Spektrum an Arbeit über Tätigkeiten in der Schreinerei, Schlosserei, Wäscherei, Konfektionierung sowie im Garten- und Landschaftsbau zur Verfügung.           

Die Stadtwerke Duisburg AG versorgt seit mehr als 160 Jahren die Bürger der Stadt an Rhein und Ruhr mit Strom, Wärme und Wasser. Zu den Leistungen gehören die Bereiche Erzeugung /Gewinnung, Vertrieb, Energieleistungen und -handel für Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie andere andere Energieversorgungsunternehmen. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern Umsatzerlöse in Höhe von 1,9 Millarden Euro.

Das Weihnachtssingen wird eine gute Stunde dauern. Der Eintritt in die Schauinsland-Reisen-Arena ist frei.