Weihnachtsmarkt 2022

Duisburger Weihnachtsmärkte

BZ-Sitemap
 

'Mission Weihnachten' in Marxloh - Das neunte Jahr in Folge!
"Jeder hat ein Recht auf Weihnachten"

Verein Runder Tisch Marxloh

Duisburg, 26. Dezember 2022 - Fast ein Jahrzehnt Mission Weihnachten! Der lange Atem der ehrenamtlichen Helfer ist hierbei die wichtigste Säule auf die die Mission Weihnachten aufbaut.

Ein denkbar schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu, die alltäglichsten Lebensmittel sind für manche nicht mehr bezahlbar und Heizen wird zum Luxusgut! Dennoch gibt es Menschen, denen es noch schlechter geht. Menschen, die die hohen Preise nicht bemerken, weil sie gar nicht einkaufen können. Menschen denen Heizkosten fremd sind, weil sie keine Wohnung haben ... 

"Aber Mission Weihnachten wird sich davon nicht aufhalten lassen" meint Antonette Dugayo-Holz, die bereits angekündigt hat, dass der philippinische Verein "Knights of Rizal" wieder nach Marxloh kommt, um mit vielen Spenden und vor allem Tatkraft, Mission Weihnachten möglich zu machen.

Gesagt, getan.
Also wurde gemeinsam mit dem Verein Runder Tisch Marxloh e.V.  geplant, eingekauft und losgelegt! mehr

 

Weihnachtsüberraschung „im Schuhkarton“ für kleine Patientinnen und Patienten
Helios Kinderklinik

 

Weihnachtsbaum für Kinderwünsche
Helios Rhein-Ruhr Kliniken

 

Weihnachtsfeier mit Herz – Azubis der Volksbank Rhein-Ruhr backen für Seniorenheim

Duisburg, 21. Dezember 2022 - Die Azubis der Volksbank Rhein-Ruhr waren zur diesjährigen Weihnachtsfeier aller Ausbildungsjahrgänge zu Gast in der Backstube der Bäckerei Schollin und haben dort Weihnachtsplätzchen für das Seniorenzentrum Gute Hoffnung in Oberhausen-Sterkrade gebacken.

Um den weihnachtlichen Gedanken aufzunehmen, wurden die frisch gebackenen und verzierten Köstlichkeiten am darauffolgenden Tag dem Seniorenzentrum Gute Hoffnung in Oberhausen Sterkrade überreicht. Die BewohnerInnen freuten sich sehr und gemeinsam wurde ein gemütlicher Vormittag in weihnachtlicher Atmosphäre verbracht.

„Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die diese Aktion zu der gemacht haben, was sie war. Wir hatten einen wundervollen Tag und sind sehr glücklich, unsere Freude mit anderen teilen zu können,“ so Ausbildungsleiterin Isabel Kirchner.

 

Fakten zum Fest
Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 20. Dezember 2022 - Ob Fichte oder Nordmanntanne: Für viele Menschen gehört ein echter Weihnachtsbaum zum Fest dazu. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden in Deutschland im Jahr 2021 außerhalb des Waldes auf einer Fläche von 20 100 Hektar Weihnachtsbäume angebaut. Die Anbaufläche wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 26,4 %. 2020 umfassten die zum Einschlag aus heimischem Anbau angelegten Flächen 15 900 Hektar. Insgesamt unterhielten im vergangenen Jahr 3 350 landwirtschaftliche Betriebe Weihnachtsbaumkulturen.
Stückzahlen für die hierzulande aufgezogenen Weihnachtsbäume werden in der amtlichen Statistik nicht erfasst.


• Weihnachtsbäume: Anbaufläche 2021 um 26,4 % gegenüber Vorjahr gewachsen
• Rotkohl: Ernte 2021 um 13,6 % höher als im Vorjahr
• Karpfen: Knapp drei Viertel wurden 2021 in Bayern und Sachsen gezüchtet
• Sekt, Prosecco und Co.: Pro-Kopf-Verbrauch von 2011 bis 2021 um 23 % gesunken

 

„Weihnachtssingen“ auf dem Vorplatz der Pauluskirche in Hochfeld
16.12.2022, ab 17 Uhr

 
Über eine Million frische Weihnachtsbäume rein, fast 400.000 gingen 2021 raus aus NRW
 

Großenbaumer Pfadfinder verkaufen wieder Tannenbäume
Verkauf an der katholischen Kirche (Großenbaumer Allee 24) am 3. Adventssamstag

 

Der schauinsland-reisen Lichtermarkt wurde mit Weltrekord eröffnet!
600.000 normale Legosteine zu einer 687x680x587cm Burg zusammengesteckt

Jochem Knörzer, Foto Manfred Schneider

 

Adventskalender der TanZebras
Gutes tun für die TanZebras und mit Glück nach Sansibar

 

Weihnachtswunschbaum in der Sparkasse auf der Duisburger 'Kö'
Trotz schwieriger Zeiten werden (bis zum 9.12.) Kinderwünsche wahr!

 

An das Christkind in 51777 Engelskirchen
Christkindpostfiliale in Engelskirchen eröffnet 

 

Der Wedauer Weihnachtsmarkt findet am 2. und 3.12.2022 statt!

 

Weihnachtsmarkt auf dem Kometenplatz und dem Rathausvorplatz in Walsum am 26.11.2022

 

Der Advent beginnt mit dem schauinsland-reisen Lichtermarkt am 25. bis 27.11.2022
schauinsland-reisen leg(o)t es darauf an! Weltrekordversuch mit der größten Sandburg aus Legosteinen

 

St. Martinszug am 13.11.2022 und Weihnachtsmarkt am 19.11.2022 beim 1. Duisburg-Hamborner Reitverein

 

Duisburger Weihnachtsmarkt 2022
Seit dem 10.11. geöffnet, erst am 30.12.2022 wird wieder abgebaut
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. November 2022 - Oberbürgermeister Sören Link hat den diesjährigen Weihnachtsmarkt nicht eröffnet! Er musste kurzfristig krankheitsbedingt passen.

Für ihn sprang Edeltraud Klabuhn ein.

Vorher, so ab 16:30 Uhr, sorgten die Kinderchöre (Young Voices 1 und 2) der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule unter Leitung von Anne-Sarah Gibson für die erste weihnachtliche Stimmung.

Der Platz vor der Bühne vor der Sparkasse auf der Königstraße war gut gefüllt. Neben einigen, auch am Alter bereits altgedient, Kommunalpolitikern, blieben auch viele Duisburgerinnen und Duisburger, die bereits die weihnachtliche Flaniermeile besuchten, gerne stehen.

Für eine gute Viertelstunde sorgte Kai Magnus Sting für launige Unterhaltung. Er nahm Duisburg nicht aus und den Ruhrpott ganz schön auf die Schippe.

Nach der offiziellen Eröffnung sorgte Jazzsängerin Judy Rafat mit ihrer Band für beste Unterhaltung.

Da, wo sonst die 'Stadtwerke-Eisbahn' zum Laufen einlud, steht in diesem Jahr die "Kinder-Winter-Piste". Beleuchtungsmäßig liegt sie weit vor der Eisbahn.



Auch wenn die normale Bratwurst 4,50 Euro und der Eierpunsch, mit Sahne, 5 Euro kostet, sollte man diese Zeit nach Lockdown, einer Pandemie trotzend und dem täglichen "Irren Iwan" auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt genießen.
BZ-Duisburg wünscht viel Spaß!


Der 42. Duisburger Weihnachtsmarkt öffnet am 10. November und schließt am 30. Dezember 2022
Duisburg, 7. Oktober 2022 - Zu früh oder zu lang? Egal, für die Menschen, die gerne Weihnachtsmärkte besuchen, sicher genau richtig, der Duisburger Weihnachtsmarkt 2022!

Am Sonntag, den 27. November, ist der 1. Advent im Jahr 2022. 17 Tage vorher, am 10. November 2022, öffnet der Weihnachtsmarkt in Duisburg seine Pforten bzw. seine Holzhütten, Fahr-, Ess- und Getränkegeschäfte.

Duisburger Weihnachtsmarkt ist ein Erlebnis für die gesamte Familie
Auch in diesem Jahr werden wieder Kunsthandwerker, Gastronomen und Betreiber von Fahrgeschäften die Innenstadt beleben und die Besucher zu einem gemütlichen vor- und nachweihnachtlichen Stadtbummel einladen. Da die Beleuchtung, auch die der traditionell blauen Weihnachtsbäume und der leuchtenden Kristallbäume, längst auf LED-Technik laufen und wenig Strom verbrauchen, ist trotz Putins Energiekrise mit einer erleuchteten Innenstadt zu rechnen. Die Duisburger Stadtwerke-Eislaufbahn wird in diesem Jahr fehlen.


Zahlen - Daten - Fakten
Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 21:00 Uhr
Freitag und Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag von 13:00 bis 21:00 Uhr
Volkstrauertag (13.11.) von 13:00 bis 21:00 Uhr
Totensonntag (20.11.): geschlossen
Heiligabend (24.12.): geschlossen

1. Weihnachtsfeiertag (25.12.): geschlossen

2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) von 11:00 - 21:00 Uhr
Sonntag, 30.12., von 13:00 - 20:00 Uhr

Aktuelle Informationen gibt es unter https://www.duisburger-weihnachtsmarkt.de/.

 

 

204 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!

Auf den Spuren des schönsten Weihnachtsliedes der Welt