MSV-Hinrunde 2007/08  Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga - Spielplan -Ergebnisse -Tabelle

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

10. Spieltag Fr., 19. 10. - 20:30 FC Energie Cottbus MSV Duisburg 1:2 2 1 3          Schlcke, Grlic  14 853

 

FC Energie Cottbus - MSV Duisburg 1:2 (0:1)
Zwei direkt verwandelte Freistöße - und 3 Punkte waren im Sack
MSV nach fünf Niederlagen in Serie mit zweitem Auswärtssieg

Cottbus(/Duisburg, 19. Oktober 2007 -  Beim MSV Duisburg war Ailton wieder von Beginn an dabei. Es fehlten die beiden gesperrten Caceres und Georgiev sowie zunächst der angeschlagene Daun (Magen-Darm-Grippe), Lavric (verletzte sich bei EM-Qualifikation Sloweniens), Filipescu, Fernando, Bodzek, Mokthari und Willi. Neuzugang Roque Junior wird erst noch an das Trainingsniveau des Teams herangeführt. Mit Ndoum (Startelf) und Tietz rückten zwei Nachwuchsspieler in den Kader. Der Junioren-Nationalspieler Kameruns Georges N'Doum kam zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz.
Bei Energie setzt man auf die Elf vom Spiel bei Hertha BSC (0:0). Beide Mannschaften trafen in der Bundesliga noch nie aufeinander.

Die erste echte Möglichkeit der Zebras kam in der achten Minute mit einem direkten Freistoß. Aus etwa 30 Meter Entfernung traf Björn Schlicke mit sattem Schuss zur 1:0-Führung des MSV. Es war der erste echte Versuch der Zebras, der flach im linken Ecke hinter Piplica einschlug.
Danach gab es Unterzahl für den MSV, da Kapitän Grlic behandelt werden musste. Energie machte Druck. Rangelov (12.) drang in den Strafraum ein und Starke musste mit den Fäusten klären. Dabei sah der Unparteiische auch keine Regelwidrigkeit. Die Fans hatten Strafstoß gefordert. Die nächste MSV-Chance gab es in der 24. Minute, als Ailton sofort schoss, aber verzog.

Cottbus versuchte mit viel Druck nach der Pause das Blatt zu wenden. Die größte Chance zum Ausgleich gab es in der 63. Minute. MSV-Torschütze Schlicke konnte den Versuch von Rost noch vor der Linie klären. Starke war schon geschlagen. Das half aber alles nicht, da Energie nach einem gut vorgetragenen Angriff die MSV-Abwehr ausgehebelt und den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Nach gutem Pass von der rechten Seite in die Mitte (kein Abseits) scheiterte Angelov am gut parierenden Starke, Rost aber konnte den Abpraller an Starke vorbei zum 1:1-Ausgleich verwerten.
Energie machte weiter Dampf und der MSV geriet richtig unter Druck, fing sich aber nach einigen Minuten. Und dann war da noch der Kapitän. Im Stil der letzten Aufstiegsspiele der vergangenen Saison half er. Sein bestens gezirkelter Freistoß landete halbhoch im linken Ecke der Hausherren. Piplica im Energie-Tor war bei dem Effet ohne Chance. 2:1 für die Zebras (74.). Es war das erste Saisontor des Freistoßspezialisten. Zwei direkte Freistoße brachten dem MSV Duisburg zwei Auswärtstreffer. Bedauerlich für die Zebras, dass der Kapitän nach der in der 58. Minute kassierten gelben Karte für das Heimspiel gegen den HSV gesperrt ist.

Der MSV Duisburg erkämpfte sich den zweiten Auswärtssieg in der Bundesliga und hat den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden - und dass mit so einem angeschlagenen Kader. Nach fünf Niederlagen in Folge ein verdienter Sieg, da die Zebras rund Zweidrittel des Spiels kontrollierten.

Stimmen

Rudi Bommer. "Wir haben in der ersten Hälfte ordentlich gespielt. ich habe den Jungs noch in der Pause gesagt, dass wir jetzt aufpassen müssen. Da haben wir dann auch 15 Minuten lang das Feld freigegeben. Danach haben wir uns wieder gefangen. Wir sind mit nur noch 17 Feldspielern hier angereist. Wir fahren erst morgen zurück und werden heute Abend zusammen ein Bier trinken."

Ivo Grlc: "Wir waren in der zweiten Hälfte nicht mehr cool genug. Da hatte wohl das Selbstvertrauen gefehlt. Aber wie das Team hier aufgetreten ist, das war schon klasse."
 

23 Piplica -  6 da Silva, 24 Mitreski, 5 Kukielka, 33  Cvitanovic  
7 Rost , 4 Angelov, 11 Skela, 3 Bassila (46. Rivic) -
8 Rangelov, 29 Sörensen 

 

27 Starke - 4 Schlicke, 2 Weber, N'Doum, 15 Lamey    

20 Grlic, 8 Tararache,10 Idrissou 6 Tiffert - 19 Ishiaku (80. Maicon), 34 Ailton (65. Daun)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 7. Schlicke - direkter Freistoß   Energie Energie    
1:1 65. Rost Angelov - Pass 46. Rivic für Bassila 30. Bassila    
1:2 74. Grlic - direkter Freistoß   81. Trytko für Angelov 32. Mitreski    
        84.Ziebig für Cvitanovic   44. Angelov    
        MSV MSV    
        65. Daun für Ailton 58. Grlic    
        80. Maicon für Ishiaku 64. Ishiaku    
          69. Daun    

SR: Gagelmann (Bremen)
Assistenten:
Anklam (Buchholz), Thielert (Buchholz i.d. Nordheide). Vierter: Häcker (Pentz)

Zuschauer Stadion der Freundschaft):  14 853

 

23 Piplica

6 da Silva 24 Mitreski  5 Kukielka 33  Cvitanovic  

7 Rost  4 Angelov 11 Skela 3 Bassila

 
8 Rangelov  29 Sörensen
19 Ishiaku   34 Ailton
 20 Grlic                6 Tiffert    
10 Idrissou    8 Tararache
4 Schlicke 2 Weber 32 N*Doum 15 Lamey  
27 Starke

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - Energie Cottbus  - MSV-Vergleiche Bundesliga

19.10.07

Sp.

S

U

N

Tore

Heim

         

Auswärts

1       2:1

Gesamt

1 1     21