MSV-Hinrunde 2007/08  Spielplan -Ergebnisse -Tabelle  / Teambilanz 07/08 Kader 07/08  /  MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

14. Spieltag Sa., 24. 11. 15:30 Bayer 04 Leverkusen MSV Duisburg 4:1 1 4 - 3     1 Mokhtari 22 500

 

Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg 4:1(0:1) - Einbruch in der zweiten Halbzeit
Fotos: Revierfoto

Leverkusen/Duisburg, 24. November 2007 - MSV-Trainer Rudi Bommer wartete mit einigen Veränderungen auf. Dies nicht nur wegen der Gesperrten Tararache und Schlicke. So fehlten in der Startelf Lamey und auch Caceres in der Kette. Dafür brachte er Willi und Weber nebst Santos in der Viererkette, die von Filipescu gestellt werden sollte. Im Angriff gab es auch keinen Ailton oder Lavric. Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte gab es nur für MSV-Torhüter Tom Starke, für Roque Junior wegen der Verletzung aber nicht.
Nach zögerlichem Beginn mit Chance für die tonangebenden Hausherren durch Rolfes nach einer Ecke (3.) gab es dann den Knalleffekt für die Gäste aus Duisburg. Der erste wirklich gute Angriff der Gäste führte prompt zur 1:0-Führung. Mokthari hatte den Ball an Adler vorbei ins lange Eck spitzeln können. Haggui hatte den Ball an Ishiaku verloren. Von der Grundlinie aus bediente der Mann aus Ghana Mokhtari und es klingelte im Leverkusener Kasten.

Im Verlauf des Spieles gab es zunehmend harte Gangart, wobei Frustfouls beim Gastgeber öfter vorkamen als taktische Fouls beim MSV. Einige Überhärten gab es auch und demzufolge die ersten gelben Karten nach gut einer halben Stunde. Zum Ende der ersten Hälfte drückt Bayer. Kießling, Vidal und Rolfes hatten Chancen, der MSV überstand diese Phase aber ohne Gegentor.

Mit dem griechischen Torjäger Gekas für Barnetta versuchte Leverkusens Coach Skibbe den Ausgleich zu erzwingen. Es traf aber Barbarez mit dem Kopf zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff. Es war wieder einmal keine Ordnung im Defensivbereich der Zebras. Freier konnte ungestört flanken und Barbarez stand mutterseelenallein zum Kopfball in der Mitte bereit. Solche Präsente nimmt jeder gern an. Die Nervosität stieg beim MSV und Bayer kam zu weiteren Chancen.

Der MSV befreite sich und versuchte selbst mit Spiel nach vorn sich wieder ins Spiel zu bringen. Leverkusens Patzer nach guter Flanke von Willi (56.) faustet Adler gegen seinen Vordermann Rolfes, von dem der Ball knapp am Pfosten vorbei ins Aus ging.Rudi Bommer brachte wegen der verstärkten Defensive Lamey für Offensivkraft Tiffert. Ein blöder Zweikampf endet mit Freistoß für Bayer an der linken Außenbahn. Der Freistoß Greskos kommt in den Fünfmeterraum wo Nationalspieler Rolfes vor Idrissou an den Ball kommt und an Starke vorbei einschießen kann. 2:1 (66.). Leverkusen hatte das Spiel gedreht. Nur 100 Sekunden später dann Glück für Starke und die Zebras, als nach einem Freistoß von Rolfes Haggi die Kopfballverlängerung  nur an die Latte lenkte. Willi im Bild im Zweikampf mit Freier (Revierfoto)

Es am aber doch noch dicker. Idrissou foulte Vidal - Elfmeter. Paul Freier traf sicher zur 3:1-Führung (74.). Mit guter Parade rettete Starke einen guten Versuch von Gekas (79.). Und als es nach noch einem dickeren Ende für die Zebras aussah, gab es keinen Elfmeter gegen Starke als er angeblich Gekas foulte, sondern die gelbe Karte für den Griechen. Aber nur eine Minute später war das dicke Ende doch perfekt - und das durch diesen Gekas. Nach Maßvorlage von Kießling traf Gekas zum 4:1 (81.). Die Gegenwehr des MSV zu diesem Zeitpunkt war gleich null. In der 86. Minute folgte eine harmlosere Variante der Notbremse von Santos, als das Gespann Kießling Gekas wieder eine klare Einschussmöglichkeit erspielt hatte und Santos per Foul vor der Linie eingriff (86.).

Der MSV war irgendwie völlig von der Rolle. Nach dem Wechsel war man sozusagen total eingebrochen. Bayer 04 hatte seine Spielstärke erst in der zweiten Hälfte auch in Tore umsetzen können, als nach dem schnellen 1:1-Ausgleich der MSV nicht zur Stabilität der ersten Halbzeit finden konnte. Eine gute Hälfte genügt in der Bundesliga nicht. Der MSV muss sich auf die restlichen beiden Heimspiele der Hinrunde gegen Nürnberg und Frankfurt konzentrieren.

Tom Starke: "Wir haben zu viele Torchancen zugelassen. Ein Konter direkt nach dem Wechsel in der 46. Minute und alles, was wir uns vorgenommen hatten, war dahin. Wir wussten in der Pause, dass die Druck machen würden und wollten uns auf keinen Fall die Butter vom Brot nehmen lasen. Aber das war heute der Qualitätsunterschied. Wir haben uns eine Halbzeit zwar mit einem glücklichen Tor aber trotzdem gut präsentiert - und dann dass. Aber wie der Trainer sagte, ist Leverkusen nicht unser Maßstab. Das ist Nürnberg zum Beispiel."
 

Adler - Castro, M. Friedrich, Haggui, Gresko - Vidal (84. Faty), Rolfes - Freier (76. Sarpei), Barbarez, Barnetta (46. Gekas)- Kießling
 

Starke - Willi, Filipescu, Fernando, Weber - Grlic, Georgiev (72. Lavric) - Tiffert (59. Lamey), Mokhtari, Idrissou – Ishiaku


 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 10. Mokhtari Ishiaku Bayer Bayer    
1:1 47. Barbarez per Kopf Freier 46. Gekas für Barnetta 32. Freier    
2:1 66. Rolfes Gresko - Freistoß 76. Sarpei für Freier      
3:1 74. Freier - Foulelfmeter   84. Faty für Vidal      
4:1 81. Gekas Kießling MSV MSV    
        59. Lamey für Tiffert 33. Grlic    
        72. Lavric für Georgiev 86. Santos    

SR: Dr. Drees (Mainz)
Assistenten:

Zuschauer: 22 500 ausverkauft

 

Adler

Castro   M. Friedrich  Haggui    Gresko

Vidal       Rolfes

Freier     Barbarez    Barnetta
Kießling
Ishiaku
 Idrissou      Mokhtari       Tiffert
Grlic       Georgiev
   Willi   Filipescu     Fernando   Weber
Starke

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - Bayer 04 Leverkusen - MSV-Vergleiche Bundesliga

24..11.07 Spiele S U N Tore
Heim 11 2 4 5 15:18
Auswärts 12 0 2 10 10:26
Gesamt 23 2 6 15 25:44