MSV-Hinrunde 07/08  Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga - Spielplan -Ergebnisse -Tabelle

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

16. Spieltag Sa .08. 12. 15:30 FC Bayern München MSV Duisburg 0:0 0   1 1   1     69 000

 

FC Bayern München - MSV Duisburg 0:0 (0:0)
Zebras erkämpften sich trotz Platzverweis von Idrissou einen Punkt beim haushohen Favoriten

Erstes Unentschieden der Saison ist das 255 Remis im 930. Bundesligaspiel der Zebras 

München/Duisburg, 8. Dezember 2007 - Beim MSV Duisburg ersetzen Georgiev und Idrissou die verletzten Spieler Tiffert und Ishiaku. Roque Junior konnte mitreisen und ist auch in der Startelf Somit nahm Filpescu zunächst auf der Bank Platz. Bei den Bayern fehlte in der Stammelf neben Lucio auch der verletzte Schweinsteiger und für Kros brachte Hitzfeld im defensiven Mittelfeld Sosa.

Getreu der Marschrichtung des Trainers auch bei den Bayern frech nach vorn zu spielen, wärmte Idrissou in der 3. Minute Oliver Kahn mit einem Versuch auf. Ein Freistoß der Bayern durch Sosa brachte mit einem knapp neben dem Tor platzierten Kopfballversuch von Demichelis erste Gefahr für das MSV-Tor (9.). Erste lautstarke Unterstützung durch die 4000 mitgereisten Zebra-Fans gab es beim ersten Eckstoß des MSV. Idrissou hatte diesen gegen Lell herausgeholt und Grlic genau auf  Kahn zugeschnitten in den Strafraum gebracht (10.).
Anschließend entwickelte sich das Spiel, das alle erwartet hatten: Der MSV steht hinten kompakt und lauert auf Konter. Einen solchen beendete Christian Weber mit einem gar nicht so ungefährlichen Distanzschuss (15.). So auch in der 25. Minute, als Tararache Willi auf die Reise schickte. Taras Flanke war richtig gut, Kahn kam aber so eben noch mit den Fingerspitzen dran und klärte zur Ecke. So auch in der 27. Minute, als Georgiev es aus mehr als 20 Metern versuchte.
Danach aber kam die Zeit der Bayern. Toni erhielt zwar keinen Strafstoß, als er nach Schlickes Berührung (28.) Kontakt mit dem Boden aufnahm, aber so langsam kam der Druck des Spitzenreiters. Eine Minute später versuchte es van Bommel aus der Distanz, aber Starke konnte abwehren. Dann musste der MSV wechseln. Für den angeschlagenen Willi brachte Rudi Bommer Lamey (37.). In der Schlussminute der ersten Hälfte musste Starke noch einmal mit den Fäusten klären. Es blieb beim torlosen 0:0, was die Münchner Fans mit viel Pfiffen quittierten.

Kurz nach dem Wechsel erwischte es Schlicke im Kampf gegen Toni. Duisburgs Abwehrspieler musste vom Feld. Für ihn kam Fernando. Kurz darauf war wieder Toni im Spiel, als es Tararache erwischte. Der Rumäne konnte aber weitermachen. In der 68. Minute die Chance für Lavric, als die Bayernabwehr nach Kopfballvorarbeit von Idrissou zu sorglos reagierte.
Unmöglich reagierte Idrissou (Foto) in der 80. Minute.
Kahn hatte den Ball sicher, wollte den wieder ins Spiel bringen und Idrissou fuhr das Bein aus. Rafati zückte den roten Karton. Beim MSV hatten nun Filipescu - war für Roque Junior gekommen - und Kameraden hinten mächtig viel zu tun. Dann stand das Glück einmal auf der Seite des MSV, als Starke schon geschlagen war und Filipescus Rettungsversuch mit dem Kopf fast ein Eigentor verursacht hätte. Ging aber gut. Dann war Podolski - für den ruppigen Toni gekommen - mit dem Kopf dran, scheiterte aber wie ein wenig später auch Klose.

In den Schlussminuten brannte es lichterloh im Zebra-Strafraum. Erst probierte es Ribery, dann van Bommel, dann Klose, dann Podolski und schließlich van Buyten. Alle scheiterten. Und dann war Schluss. Riesenjubel beim Team und den mitgereisten 4000 Fans. Das wird eine entspannte Rückfahrt. Wer hätte das gedacht. Der Vorletzte hatte verdient einen Punkt beim Spitzenreiter erkämpft. Das beim glücklichen 1:0-Sieg gegen Nürnberg getankte Selbstvertrauen hatte beim haushohen Favoriten geholfen - trotz des Aussetzers von Idrissou. Normalerweise machen die Bayern dann ihr Ding. Nun wird die Liga und alle Bayern-Verfolger - die aber auch patzten - dem MSV Duisburg danken.

Rudi Bommer: "Wann alle glauben, dass so ein Spiel schon vor dem Anpfiff entschieden ist, ist es  für mich als Trainer wichtig, den Spielern auch für solche Spiele Lockerheit zu vermitteln."  

Torschüsse 21
Ballkontakte 61 %
Fouls 13
Abseits 11
Eckbälle 14
Torschüsse 8
Ballkontakte 39 %
Fouls 22
Abseits 4
Eckbälle 5

Kahn - Lell (70. Sagnol), van Buyten, Demichelis, Lahm - Sosa, van Bommel, Zé Roberto (71. Schweinsteiger), Ribery - Toni (76. Podolski), Klose

 

Starke - Weber, Roque Junior (76. Filipescu), Schlicke (49. Fernando), Willi (37. Lamey) - Grlic, Tararache - Georgiev, Y. Mokhtari - Lavric, Idrissou

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

        Bayern Bayern    
        71. Schweinsteiger für Zé Roberto 43. van Bommel    
        70. Sagnol für Lell      
        76. Podolski für Toni      
        MSV MSV    
        37. Lamey für Willi 41. Tararache   80. Idrissou
        49. Fernando für Schlicke 88. Starke    
        76. Filipescu für Roque Junior      

SR: Babak Rafati (Hannover)
Assistenten:

Zuschauer Allianz-Arena: 69 000 (ausverkauft):

 

Kahn

Lell    van Buyten    Demichelis   Lahm

Sosa        van Bommel

Zé Roberto                                Ribery
 Toni                     Klose
Lavric
Idrissou     Georgiev     Mokhtari
 Grlic            Tararache
Willi        Roque Junior      Schlicke      Weber
Starke

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - FC Bayern München - MSV-Vergleiche Bundesliga

08.12.2007

Sp.

S U N Tore
Heim 25 8 8 9 40:42
Auswärts 26 1 4 21 27:78
Gesamt 51 9 12 30 67:120