MSV-Rückrunde 2007/08
Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -   Spielplan -Ergebnisse -Tabelle - MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zusch.

28. Spieltag Sa.12.04. 15:30 Hamburger SV MSV Duisburg 0:1 1 0 3 0 1    

Grlic

54 218

 

Hamburger SV - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
Wenn da nicht diese Heimsschwäche wäre...
Drei Punkte gegen den Abstieg? Konkurrenz punktete auch

Duisburg, 12.04.2008 - Der 28. Spieltag gegen den HSV bedeutete die allerletzte Chance für die Zebras auf den Klassenerhalt. Nach der Katastrophe gegen Cottbus musste der MSV Duisburg heute einen Sieg einfahren. Ansonst sieht es zappenduster für den Klassenerhalt der Zebras aus. Nach 42 Gegentoren ist es schwierig die Klasse zu halten. Den letzten Sieg gegen den HSV erkämpften die Zebras in der Saison 1993/94.

Bis zum Strafraum spielte der MSV gefällig, vor dem Tor zeigte sich aber wie üblich die chronische Abschlussschwäche. Bereits in der 20. Minute kassierte van der Vaart die gelbe Karte. Dies ist bereits seine 5. und somit ist er für das nächste Spiel gesperrt. Jedoch erwiesen sich die Hamburger auf dem Platz als schwach und spielerisch unsicher.
Der MSV stand in der Abwehr gut und die Hamburger fanden kein Mittel - beide Mannschaften neutralisierten sich.
In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften keine klaren Torchancen. Die Fans waren ebenfalls sehr ruhig.
Der HSV war der Remis-König der Saison - sehr heimstark. Gab es für den MSV die Chance, den Hanseaten die erste Heimniederlage zu verpassen?
In der 36. Minute vergab Tiffert freistehend vor dem Tor leichtfertig. Die Eckbälle des MSV erwiesen sich wie immer als harmlos - ein Spiel auf schwachem Niveau. In der 40. Minute gibt es für Atouba ebenfalls die 5. gelbe Karte, da er Tiffert im Mittelfeld heftig auf den Fuß gestiegen war.
Nach dem Abpfiff der 1. Halbzeit gab es lange Gesichter in der Nordbank-Arena. Auch die Fans des HSV sind unzufrieden. Es herrschte die Stimmung, die zuletzt auch in der MSV-Arena war. Unmut und Frust machten sich bei den Fans des Hamburger SV breit.

In der 2. Halbzeit begann der MSV furios. Bereits in der 46. Minute zog Lamey überraschend ab, Rost erwartete eine Flanke und konnte nur mit Mühe und Not abwehren. In der 50. Minute dann die erste Torchance für den HSV durch van der Vaart.
Doch aus dem Nichts erzielte der MSV in der 54. Minute durch Grlic das 0:1 (Foto MSV). Der abgefälschte Ball zirkelte unsichtbar in das rechte obere Eck des HSV. Rost hatte keine Chance.
Dann in der 58. Minute ein gefährlicher Freistoß für den HSV. Doch Tom Starke rettete grandios und vereitelte den Ausgleich von van der Vaart. Tararache konnte eine Diskussion mit dem Schiedsrichter nicht abbrechen. Hierfür erhielt er in der 62. seine 10. gelbe Karte. Er sollte lernen sich zu beherrschen, um das Team nicht zu schwächen.
Endlich kam Bewegung in das Spiel. In der 67. Minute hielt Starke den Torschuss des Peruaner Guerrero.
Tiffert erhielt in der 71. Minute die gelbe Karte, da der Schiedsrichter das Gefühl hatte, dass Tiffert den Freistoß behindert hatte. In der 75. Minute geriet das Spiel außer Kontrolle. Ein brutales Foul an Niculescu von Zidan löste eine heftige Rudelbildung auf dem Spielfeld aus. Dabei wurde eine weitere Tätlichkeit durch Sorin, der sich wie ein Preisboxer durch das Rudel wühlte, nicht geahndet. Stattdessen erhielten Demel und Maicon die gelbe Karte.
In der 90. Minute gibt es für Avalos die gelbe Karte. Vier Minuten Nachspielzeit. Der MSV erwies sich in der 2. Halbzeit als die stärkere Mannschaft bei der Tom Starke am Ende mit glänzenden Paraden dem MSV den Dreier rettete.
Abpfiff! Der MSV sicherte sich mal wieder auswärts 3 Punkte! Es war die erste Heimniederlage für den HSV seit Mai 2007.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Ivica Grlic: "In der ersten Halbzeit waren wir durchaus feldüberlegen, in der zweiten hatten wir etwas Glück. Wenn man sich die Auswärtstabelle anguckt, liegen wir im Mittelfeld..."

Torhüter Tom Starke: "Wir sind nach der Heimniederlage gegen Cottbus ein gebranntes Kind. Es ist schon komisch in Hamburg zu gewinnen, aber wie gesagt nach dem Auswärtssieg in Bremen, folgte eine Heimniederlage gegen Cottbus, das müssen wir jetzt ändern."

HSV 0
Torschüsse 20
Ballkontakte 52 %
Fouls 24
Abseits 3
Eckbälle 7

MSV

1
Torschüsse 10
Ballkontakte 48%
Fouls 16
Abseits 2
Eckbälle 4

Rost -  Boateng, Reinhardt, Demel, Atouba (7. Sam) - de Jong, Kompany - Trochowski (55. Sorin), van der Vaart, Zidan (89. Putsilo)- Guerrero
 

Starke - Lamey, Filipescu (82. Fernando), Avalos, Willi - Grlic, Bodzek, Tararache - Tiffert (78. Georgiev), Maicon - Niculescu(78. Daun)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 55. Grlic Lamey HSV HSV    
        55. Sorin für Trochowski 20. van der Vaart    
        77. Sam für Atouba 40. Atouba    
        89. Putsilo für Zidan      
        MSV MSV    
        78. Georgiev für Tiffert 63. Tararache    
        78. Daun für Niculescu 75. Maicon    
        82. Fernando für Filipescu 90. Avalos    

SR: Weiner (Giesen)
Assistenten:

Zuschauer: 54 218

 

Rost


Boateng     Reinhardt           Demel     Atouba

de Jong                  Kompany

Trochowski     van der Vaart        Zidan
Guerrero
Niculescu
 Maicon    Tiffert
Tararache     Bodzek      Grlic
Willi     Filipescu         Avalos       Lamey
Starke

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - Hamburger SV