MSV-Rückrunde 2007/08
Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -   Spielplan - Ergebnisse -Tabelle - MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

30. Spieltag Sa.,26.04. 15:30 VfL Bochum MSV Duisburg 1:1 1 1 1     1   Niculescu

24 334

 

VfL Bochum - MSV Duisburg 1:1 (0:1)
Punktgewinn ist zu wenig - MSV ließ Riesenchance ungenutzt und bleibt Letzter

Duisburg, 26. April 2008 - Ohne den länger verletzten Kapitän Ivica Grlic, dafür mit Torjäger Ishiaku wird der MSV Duisburg die Begegnung in Bochum angehen. Bochum kann völlig entspannt aufspielen, die Zebras stehen unter enormen Druck.
Schon in der ersten Minute war der VfL dran. Ein Versuch von Auer konnte Tom Starke soeben noch klären. Die anschließende Ecke brachte ebenfalls Gefahr, aber noch kein Gegentor. In den Folgeminuten versuchte der MSV Ruhe ins Spiel zu bringen und sich langsam auch einmal nach vor zu orientieren. Und dann (7.) war sie da, die erste echte Chance für die Gelben. Ishiaku kam nach einem Abpraller von Renno um einen Schritt zu spät.
Eine Minute später ein weiterer Konter der Zebras. Die Hereingabe von der rechten Seite durch Georgiev verpasste diesmal Niculescu nur knapp. Das waren zwei Mutmacher für die rund 5000 mitgereisten MSV-Fans. Lautstark unterstützten sie ihr Team. Ein Distanzschuss von Georgiev war auch nicht von schlechten Eltern, Renno musste sich schon strecken. Tararache und Willi versuchten auf der linken Seite vor dem VfL-Strafraum für Unruhe zu sorgen - klappte nicht ganz (12.)

Bodzeks Versuch und Willis Direktabnahme nach Ishiakus Pass (15.) setzten die Bochumer mächtig unter Druck - ein Treffer gelang aber nicht. Ein Tor der Gäste zu diesem Zeitpunkt hätte keinen überrascht. Immer wieder wurde aus der Abwehr heraus z. B. über Lamey, Maicon oder Willi richtig gute Angriffe gestartet.

Als sich so langsam beide neutralisierten der Knaller von Niculescu. Im besten Stil von Kapitän Grlic zirkelte er einen Freistoß aus fast 30 Metern Distanz in den rechten oberen Winkel des Bochumer Tores. Marke: Tor des Monats. Unverdient war die 1:0-Führung (26.) auch nicht. Es war der dritte Saisontreffer des technisch beschlagenen Rumänen und der insgesamt sechste Freistoßtreffer des MSV Duisburg. Und das war so was von einer dicken Gabe Balsam für die Fanseele der Quergestreiften.
Lameys Hereingabe in der 39. Minute wurde von Ishiaku wieder nur knapp verpasst. In den Schlussminuten vor der Pause kurbelte Lamey das Spiel nach vorn an, wobei er Ishiaku prima bediente, der Nigerianer aber das Tor verfehlte. Die 1:0-Führung der Zebras war zur Halbzeit absolut verdient.

Der VfL Bochum kam mit zwei frischen Kräften aus der Kabine und begann wie in den Anfangsminuten des Spiels auch offensiv und aggressiver. Nach 55 Minuten wurde ein 10:1-Eckenverhältnis zugunsten des VfL registriert. Das Spiel wurde insgesamt ein wenig ruppiger und der MSV verlegte sich nur noch auf das Konterspiel. Einen weiteren Freistoß von Niculescu (65.) konnte Renno (65.) zur zweiten Ecke für die Zebras abwehren.
Die beste Chance der Bochumer ergab sich nach Flanke von Bönig. Den gut platzierten Kopfball von Sestak aus nur zehn Metern Entfernung parierte Starke. Der Druck des VFL nahm zu, der MSV kam nur noch sporadisch in den Strafraum der Bochumer. 63. Minute: Eine Flanke von Lamey und der anschließende Kopfball Lameys brachte wieder Gefahr für das Bochumer Gehäuse. Im Gegenzug gab es einen prima Schuss von Mieciel, den Starke toll parieren konnte (73.). Nur zwei Minuten später rettet Starke außerhalb des Strafraums nach einem Patzer Georgievs vor Mieciel.

Die Antwort des MSV war ein erneut guter Freistoß und eine eigensinnige Aktion von Ishiaku, der den besser postierten Niculescu nicht anspielte. Zuvor war Tiffert für Maicon ins Spiel gekommen. In der 83. Minute schickte Ishiaku Tiffert und der scheiterte allein und frei vor Reno am Bochumer Torhüter. Eine Minute später passierte es: Sestak traf per Kopf zum 1:1-Ausgleich als Avalos nicht nah genug dran war.

Es blieb beim 1:1-Remis, was sicher für den MSV zu wenig ist. Ein Sieg bei den Ergebnissen auf den anderen Plätzen hätte noch alles offen gelassen. So sind das zwei Punkte zu wenig. Tiffert hätte den Sack zu machen müssen, quasi im Gegenzug traf Sesatak. Das ist mehr als nur bitter aus Sicht des MSV Duisburg. Deshalb auch Enttäuschung pur bei den Gästen. Da nützen alle Beteuerungen, dass man gut gespielt hätte überhaupt nicht. Bei der Heimschwäche des MSV muss man schwarz sehen, zumal die Gegner Leverkusen und Bayern München heißen. Auswärts muss man in Nürnberg und Frankfurt ran...

Tobias Willi: "Wir sind wahnsinnig enttäuscht. Wir haben 70, 80 Minute richtig gut gespielt und bekommen dann so ein Dreckstor. Das war einfach unnötig."

Rudi Bommer mit bitterer Miene kurz und bündig: "Wir hätten unsere Chancen verwerten und ein Tor machen müssen. Trotzdem hat sich nicht viel verändert, da es drei Punkte Abstand bei noch vier Spielen sind."

Torschüsse 12
Ballkontakte 51%
Fouls 23
Abseits 6
Eckbälle 14
Torschüsse 21
Ballkontakte 49%
Fouls 17
Abseits 1
Eckbälle 4

Der Blick auf die Torschussstatistik der Auswärtsmannschaft sagt sehr viel.

Renno - Pfertzel, Maltritz, Yahia, P. Bönig - Imhof (61. Grote), Zdebel (46. Schröder), Dabrowski - Mieciel - Sestak, Auer (46. Epalle)
 

Starke - Lamey, Schlicke, Avalos, Willi - Bodzek - Tararache, Georgiev, Maicon (78. Tiffert) - Ishiaku, Niculescu (85. Lavric)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 26. Niculescu - direkter Freistoß aus 30 m   VfL VfL    
1:1 85. Sestak - Kopfball Pfertzel 46. Epalle für Auer      
        46. Schröder für Zdebel       
        61. Grote für Imhof      
        MSV MSV    
        78. Tiffert für Maicon      
        85. Lavric für Niculecu      

SR: Dr. Markus Merk (Otterbach)
Assistenten:

Zuschauer: 24 334

 

Renno

Pfertzel  Maltritz  Yahia   Bönig

 Imhof     Zdebel      Dabrowski

Mieciel
Sestak               Auer
 Niculescu      Ishiaku
  Maicon                         Georgiev
Tararache                 Bodzek
Willi   Avalos  Schlicke  Lamey
Starke

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - VfL Bochum