MSV-Rückrunde 2007/08
Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  Spielplan -Ergebnisse -Tabelle - MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag//Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

33. Spieltag Sa.,10. Mai 15:30 MSV Duisburg FC Bayern München 2:3 2 3 0 3     1 Tararache, Daun

31 500

 

 MSV Duisburg - FC Bayern München  2:3 ( 0:3 )
Zu wenig - Zebras müssen in die 2. Bundesliga
Von Michael Daheim, Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Duisburg, 10. Mai 2008 - Mit 31 500 Besuchern war die Arena endlich einmal wieder rappelvoll. Allein anhand der Autokennzeichen konnte man feststellen, wo die Bayern im Westen und Nordwesten der Bundesrepublik ihre Fans haben. Dass darunter auch so viele Kölner sind, erstaunt im Moment aufgrund der sportlich guten Aufstiegschance des FC  schon.
Und es herrschte Zuversicht vor dem Spiel (Foto links bei Vater und Tochter) auf den Rängen mit Duisburger Farben.

Beim MSV waren es der verletzte Kapitän Grlic, der noch bis zum Frankfurt-Spiel gesperrte Bodzek, Gelbsünder Willi und Minuten vor Spielbeginn auch noch Torjäger Ishiaku (Fußentzündung), die fehlten. Niculescu war zuletzt müde und Lavric noch nicht lange genug wieder im Training. Bei den Bayern fehlten die Superstars Ribery, Toni und Klose.

Vor dem Spiel gab es Geschenke an die Bayern, da staunte Manger Hoeneß nicht schlecht, als ihm MSV-Präsident Walter Hellmich zum Double ein rot-weißes Zebra schenkte. "Das wird bei uns ganz sicher einen Ehrenplatz erhalten", versprach Bayerns Manager. Danach gab es sehr zur Freude des Meisters sportliche Gastgeschenke mit drei flott zugelassenen Toren.

Spielbericht

Das Spiel hat begonnen und es steht auch sofort 1:0 für den Meister. Ottl hat viel Platz und trifft aus 25 Meter relativ unbehelligt.
Nach dem missratenen Auftakt hätte der MSV aber ausgleichen müssen, Tararache war nach schöner Vorarbeit von Maicon durch, scheitert aber an Kahn und Sagnol. Der MSV spielt zwar ganz nett mit, aber lässt den Bayern viel Platz. So machen die mit dem zweiten Torschuss das 2:0, Podolski darf aus etwa 11 Meters einköpfen (Foto links), zwei Minuten später verwertet er einen Abpraller zum 3:0 in der 20. Minute. Häme bei den MSV-Fans: Oh, wie ist das schön!" Oder: "Nie mehr 1. Liga". Und: Bommer raus!"
Es bahnt sich ein Debakel an, Bruno Hübner kann wohl für die zweite Liga planen. Die Bayern schalten allerdings einen weiteren Gang zurück, so dass der MSV nun mehr Spielanteile hat. Harmlose Zebras gegen gelangweilte Bayern, zumindest konnten weitere Gegentreffer vermieden werden.

Weiter geht's, und in der zweiten Halbzeit schaltet der Meister nun in den Leerlauf. Konsequenz ist das 1:3 durch Tararache (links oben), der aus etwa 22 Metern in den Winkel trifft.
Kurz darauf noch eine Chance für Daun, der trifft aber nur das Außennetz. Beim nächsten Versuch macht er es besser und wurstelt den Ball irgendwie über den überraschten Olli Kahn (rechts).
Nach Hilfe für den FCN sieht das hier nicht aus, auch wenn vor dem Anschlusstreffer Schlaudraff fast das 1:4 gemacht hätte, die Bayern anscheinend bereits in Urlaubsstimmung.
Beim MSV kommt Niculescu für Maicon, Hitzfeld bringt Kroos und
 Roberto für den gelb verwarnten von Bommel und Schlaudraff. Nun versuchen drei MSV-Stürmer den Ausgleich gegen die lässigen Bayern zu erzielen. Allerdings machen die Bayern jetzt wieder etwas mehr und Starke muss gleich doppelt retten.
Bommer bringt noch Vrucina für Daun, auf der Gegenseite kommt Lell für Jansen. Dem MSV fehlt die Kraft, um noch den Ausgleich zu erzielen, die Bayern scheitern in der Schlussphase wiederholt an Tom Starke. Da Bielefeld einen Punkt gegen Dortmund holt ist der MSV heute abgestiegen.

Stimmen:

Ottmar Hitzfelds Aussage entspricht der eines ausgesprochen höflichen Menschen:
Das Spiel hat gut für uns begonnen. Die frühe 3:0-Führung war für Duisburg natürlich schlecht, da werden die Beine schwerer. Duisburg war auch unter Wert in diesen Rückstand geraten. Danach hat sich Duisburg aufgebäumt und sehr gut gespielt. Mit den beiden schnellen Toren kam Duisburg heran und es hätte in dieser Phase auch das dritte Gegentor fallen können. Wir wurden an den Rand einer Niederlage gebracht, hätten am Ende noch das eine oder andere Tor machen müssen. Mich freut es, dass auch die anderen Spieler, die sonst nicht zum Zuge gekommen sind ihr Spiel durchgezogen haben. Es tut mir leid für Duisburg, dass wir es waren, die den Abstieg besiegelt haben. Aber wir haben ja auch eine Verantwortung gegenüber anderen Clubs. Gegen die Bayern ist es eben immer schwer. Duisburg muss es nun wieder neu versuchen. Hier gibt es ja ein wunderschönes Stadion und Super-Fans."

Rudi Bommer: "Wir hatten einfach zu viele Fehler gemacht, hatten uns zu viel vorgenommen. Nach dem 0:3 habe ich in der Halbzeit die Mannschaft in der Kabine an der Ehre gepackt. Wir haben dann alles probiert. Wir sind aber nicht heute abgestiegen. Wenn man zurückblickt auf die Spiele hier gegen Dortmund, Stuttgart, Rostock, Cottbus, Hannover, Karlsruhe und auch an Bochum denkt - da haben wir die Punkte liegen lassen. Es ist schade, dass wir nicht bis zum Ende noch die Chance haben."

Es kam die erwartete Frage: "Wollen sie denn weiter machen?"
"Das ist doch wie bei ihnen. Sie wollen in ihrem Job doch auch weiter arbeiten. Tut mir leid, aber ich reagiere auf solche Fragen allergisch."

Tom Starke: "So habe ich mir das nicht vorgestellt, als ich hier nach Duisburg kam:"

Björn Schlicke: "Heute war das nichts mit der ersten Halbzeit. Nach der Pause haben die Bayern das Tempo rausgenommen und wir kamen noch einmal heran. Aber das hat natürlich nicht gereicht . Das ist natürlich bitter. Es ist aber nicht so, dass das heutige Spiel den Ausschlag gegeben hat. Den Abstieg kann man nicht mit dem Spiel ausmachen. Wir haben gegen die großen Team mitgehalten, waren aber das mit Abstand die schwächste Heimmannschaft. "
 

Starke - Lamey, Avalos, Schlicke, Caceres (84. Neumayr) - Veigneau - Tararache - Maicon (67. Niculescu)- Georgiev - Lavric, Daun (76. Vrucina)
 

Kahn - Sagnol, van Buyten, Demichelis, Jansen (82. Lell)- Schweinsteiger, van Bommel (73. Zé Roberto), Sosa, Ottl - Schlaudraff (74. Kroos), Podolski
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 3. Ottl   MSV MSV    
0:2 18. Podolski per Kopf van Bommel 67. Niculescu für Maicon 81. Tararache    
0:3 20. Podolski   76. Vrucina für Daun      
1:3 48. Tararache Maicon 84. Neumayr für Caceres      
2:3 54. Daun   FCB FCB    
        Zé Roberto für van Bommel 62.van Bommel    
        74. Kroos für Schlaudraff      
        82. Lell für Jansen      

SR: Michael Weiner (Giesen)
Assistenten:  Norbert Grudzinski (Hamburg), Jan-Hendrik Salver (Stuttgart).
Vierter Offizieller: Christian Schräer (Emsdetten).

Zuschauer: 31 500

 

Starke

Lamey   Avalos   Schlicke   Caceres

Veigneau - Tararache - Maicon

Georgiev
 Lavric           Daun
Schlaudraff      Podolski
Schweinsteiger    van Bommel 
Sosa    Ottl
Sagnol   van Buyten   Demichelis  Jansen
Kahn

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - FC Bayern München