MSV-Hinrunde 07/08:  Spielplan -Ergebnisse -Tabelle - Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

9. Spieltag Sa.,  06. 10. 15:30 MSV Duisburg SV Werder Bremen 1:3 1 3 0         Ailton 31.006

 

 MSV Duisburg - SV Werder Bremen  1:3 ( 1: 1)
Nach großem Kampf mit nur neun Feldspielern an Werder gescheitert - "Toni" trifft erstmals für den MSVVon Rolf Reisinger, Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 6. Oktober 2007 - Beim Wiedersehen von MSV-Stümer Ailton mit seinem alten Lehrmeister Thomas Schaaf gab es einige Premieren für diese Saison: Bei Bremen spielte Nationalstürmer Borowski von Anfang an, so dass Clemens Fritz in die Verteidigung zurückgezogen wurde. Der "Toni" stürmte, wie von Coach Rudi Bommer vorab angekündigt, neben Ishiaku.

Nach einer kurzen Abtastphase beider Mannschaften vor imposanter Kulisse war der erste konstruktive Angriff der Bremer in der 7. Minute bereits erfolgreich: Petri Pasanen hatte sich auf der linken Seite an der Torauslinie durchgesetzt und flankte auf den in der Mitte von der Innenverteidigung sträflich vernachlässigten Daniel Jensen, der aus kurzer Distanz nur noch zum 0:1 (re.) einzuschieben brauchte.

In der 15. Minute dann der große Auftritt von Ailton, nachdem Christian Tiffert den Ball nicht aus der Luft unter Kontrolle bekam: Der "Kugelblitz" war in Abstaubermanier am rechten Pfosten zur Stelle und schob das Leder unbedrängt zum 1:1-Ausgleich (li.) in den Bremer Kasten.

Kurz danach musste ausgerechnet der lang zurück erwartete Iulian Filipescu wieder mit einer Muskelverletzung passen.
Begleitet von Dr. Lothar Roslawski (re.) und Physiotherapeut  Peter Kulbach, verläßt Iulian Filipescu verletzt den Platz.

Für ihn kam Fernando in die Innenverteidigung. Der MSV brauchte bis zur 30. Minute um sich neu zu sortieren, Bremen hatte bis dahin zwar einige Chancen, aber Starke hielt seinen Kasten sauber. Bis zur Halbzeit war Bremen vornehmlich bei Standards gefährlich, wobei Naldo und Diego aber das Visier zu hoch eingestellt hatten. Der MSV hatte noch eine Riesenchance, die sich Ailton erarbeitete, aber diesmal scheiterte er an Vander im Bremer Tor (43.). Auf die Sekunde pünktlich beendete Schiedsrichter Kinhöfer eine spannende erste Hälfte beim Stand von 1:1.

Die zweite Halbzeit begannen beide Teams etwas verhaltener, so dass Torszenen Mangelware waren. Nach dem zweiten geahndeten Foul von Caceres in der 55. Min. musste er mit gelb-roter Karte vom Feld. Direkt im Anschluss brachte Sanogo Werder per Kopf mit 1:2 in Front (56.). Jetzt war das Spiel hektisch, Schiri Kinhöfer zückte mehrfach die gelbe Karte.  Der MSV hatte mit einem Spieler weniger nun Probleme ins Spiel zu kommen. Die Hanseaten nutzten die personelle Überzahl nun aus. In der 65. Min. wurde Ailton mit Applaus und Sprechchören verabschiedet. Für ihn kam nun Mo Idrissou. Bommer wechselte dann in der 74. Min. noch Stürmer Markus Daun für den Mittelfeldmotor Ivo Grlic ein.

Knapp eine Minute später erhielt Georgiev vom Schiedsrichter die rote Karte - Duisburg nur noch mit neun Feldspielern! Er soll dem Schiedsrichter einen Vogel gezeigt haben. Dennoch versuchte es der MSV weiter offensiv, um den Ausgleich herbei zu zwingen. Die Fans honorierten mit stehenden Ovationen den Mut der Bommer-Truppe, auch wenn Bremen nun alle Trümpfe in der Hand hatte.

In der 85. Minute kratzte Fritz für Bremen den Ball nach Idrissous Kopfball noch von der Torlinie. Als der MSV zwangsweise aufmachen musste nutzte Werder die Konterchance über Boubacar Sanogo zur Entscheidung: Leon Andreasen netzte in der 87. Minute nach Pass des Stürmers zum 1:3 (li.) ein.

Der MSV wurde nach gutem Spiel und großem Kampf etwas zu deutlich mit 1:3 geschlagen, wobei die beiden Platzverweise Werder in die Karten spielten.

Die Fans applaudierten ihrem Team nach auch nach der fünften Niederlage in Folge stehend. Das Team hatte selbst in Unterzahl Kampfbereitschaft gezeigt und bis zur letzten Sekunde ales gegeben. Das kam an.

Stimmen zum Spiel
Thorsten Kinhöfer (Schiedsrichter): "Wir haben in der Kabine das Spiel bereits analysiert und übereinstimmend unsere Entscheidungen für richtig befunden. Georgiev hat mir ganz eindeutig einen Vogel gezeigt - das habe ich so auch im Spielberichtsbogen vermerkt. Außerdem finde ich es nicht besonders angenehm, wenn man beim Gang in die Kabine mit Bier abgeduscht wird. Das stinkt nämlich!"

Thomas Schaaf (Werder): "Ein schweres Spiel für uns! Duisburg kann Fußball spielen, hat gute Einzelspieler. Wir hatten nicht die Ruhe und Klarheit wie wir es sonst gewohnt sind. Um so wichtiger, dass wir hier die drei Punkte holen konnten."

Rudi Bommer (MSV): "Wir haben gerade in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und hatten auch nach dem 1:1 durch Ailton von ihm noch eine Riesenchance. Wir haben uns dann in der zweiten Halbzeit dumm verhalten, was ich nicht gutheißen kann. Damit meine ich die roten Karten, wobei Georgiev dem Schri wohl einen Vogel gezeigt hat. Die strittige Szene mit Mertesacker, der beim Kopfball von Idrissou Hand gespielt haben soll, möchte ich gern noch einmal sehen. Man hat gesehen dass Duisburg kämpft, um in der Liga zu bleiben. Deshalb tut es mir auch besonders leid für die Jungs, dass wir trotz des großen Aufwandes erst sechs Punkte holen konnten."

Zum Fall Georgiev meinte der Trainer, dass der MSV einen Strafenkatalog habe und dieser intern auch klar zur Anwendung kommen wird.

Ailton: "Es war eine gute erste Halbzeit. dann aber gab es die roten karte und wir waren zu unkonzentriert. Das geht gegen ein so gutes Team wie Werder nicht."
 

 

 

 

 

 

 

 

WM-Heldinnen in der MSV-Arena. Von links: Sonja  Fuss, Stadionsprecher Stefan Leiwen, Lira Bajamarj, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Artur Grzesiek, Simone  Laudehr und Annika Krahn

 Starke - Lamey, Filipescu, Schlicke, Caceres - Grlic,Tararache, Tiffert, Georgiev -Ailton, Ishiaku
 

Vander- Fritz ,Mertesacker, Naldo, Pasanen - Jensen, Borowski, Frings, Diego -Sanogo, Rosenberg
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 7. Jensen Pasanen MSV MSV MSV MSV
1:1 15. Ailton Tiffert/Georgiev 19. Fernando für Filipescu (verletzt) 35. Schlicke (Foul an Diego) 55. Caceres (Foul an Jensen) 75. Georgiev (Schiri-Beleidigung)
1:2 57. Sanogo Frings/Mertesacker 65. Idrissou für Ailton 53. Caceres (Foul an Fritz)    
1:3 87. Andreasen Sanogo 74. Daun für Grlic 59. Grlic (Foul an Frings)    
        Werder Werder    
        69. Andreasen für Borowski 41. Fritz (Meckern)    
        76. Vranjes für Frings 58. Jensen (Foulspiel)    
        89. Almeida für Rosenberg      

SR: FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) 
Assistenten:
Detlef Scheppe (Wenden), Carsten Fischer (Hemer).Vierter: Thorsten Schriever (Dorum). Zuschauer: 31.006

 

27 Starke

15 Lamey   3 Filipescu    4 Schlicke    22 Caceres


20 Grlic     8 Tararache

11 Tiffert                   7 Georgiev
 

34 Ailton    19 Ishiaku

 

18 Sanogo    9 Rosenberg

10 Diego

24 Borowski    20 Jensen

22 Frings

3 Pasanen    29 Mertesacker    4 Naldo    8 Fritz

33 Vander

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - SV Werder Bremen  - MSV-Vergleiche Bundesliga

06.10.2007 Sp. S U N Tore
Heim 27 16 4 7 47:26
Auswärts 26 5 8 13 34:53
Gesamt 53 21 12 20 81:79