MSV-Hinrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
15.Spt So, 30.11.08    14:00 Rot-Weiß Oberhausen MSV  0:3 3 0 3 1     Makiadi, Kouemaha, Adler  15 120

 

Rot-Weiß Oberhausen - MSV Duisburg  0:3 (0:2)  Sicherer MSV-Sieg im Derby
Makiadi und Sahan die auffälligsten Spieler - Adler mit schnellem Tor /JoKer

Oberhausen/Duisburg, 30. November 2008 - 3°C, gefühlte 1°C, nass, schwerer, tiefer Boden. Ein Wetter zum "Warmkämpfen". Derby-Wetter im Ruhrgebiet. Das Nachbarschaftsduell in Oberhausen kann beginnen. 
Neururer präsentiert mit seiner Aufstellung schon vor dem Spiel eine Überraschung - Änderung in der Innenverteidigung, im Mittelfeld und nur mit einer statt der angesprochenen drei Spitzen. Grund für einige Umstellungen ist eine akute Grippe bei Wagner und Schlicke. "Schau`n mer mal", wie Beckenbauer so schön sagt.

Anpfiff zur ersten Halbzeit.
Von Beginn an ist auf den Zuschauerrängen Derby-Stimmung. Die MSV-Fans feuern lautstark ihre Mannschaft an. Das Spiel ist ab der ersten Minute von Zweikämpfen geprägt. Die Duisburger spielen ein frühes Pressing und machen Druck. 
Erster Schuss auf das Oberhausener Tor von Makiadi in der 8. Minute. Pirson kann den Ball locker aufnehmen. 10. Minute - Freistoß für RWO von der linken Seite, doch der Ball geht weit über das Tor. 15. Minute - weiter Pass von Bodzek auf Sahan, der geht von Rechts in den Strafraum, schießt aus 7 Meter, aber Pirson kann den Ball abwehren. 20. Minute - nach einer Ecke schlägt Tararache den Ball wieder in den Strafraum, Makiadi kommt an den Ball, zieht aus 8 Meter aus linker Position ab, doch Pirson kann gerade noch zur nächsten Ecke klären. Der MSV ist nach 30 Minuten die Spiel bestimmende Mannschaft. Makiadi ist in der Offensive der auffälligste Spieler auf dem Platz. Nach 33 Minuten kann sich RWO befreien, der Schuss von Terranova geht aber weit über das Duisburger Tor. 

TOR für den MSV! 36. Minute - langer Pass von Grlic auf Sahan, der ist auf der rechten Seite frei, läuft mit dem Ball an den Strafraum, flankt auf Makiadi, der lässt noch einen Oberhausener Abwehrspieler aussteigen und schießt aus 7 Meter aus halblinker Position zum 1:0 für den MSV ins Tor!
44. Minute - TOR für den MSV durch Kouemaha! Aus 18 Meter trifft Kouemaha mit einem Bogenschuss über Pirson hinweg ins Oberhausener Tor. 2:0 für den MSV.
45.+2 Minuten - erst sieht Bodzek nach einem Foul an der linken Seitenlinie berechtigt die Gelbe Karte, dann wird der nachfolgende Freistoß von einem Oberhausener per Kopf verlängert und der Ball tropft auf die Latte. Starke wäre aber dran gewesen.

Halbzeit.
Der MSV führt verdient 2:0. Die Duisburger sind Spiel bestimmend, zweikampfstärker und haben sich Torchancen erspielt. 
Makiadi und Sahan waren in der ersten Halbzeit die auffälligsten Spieler. 

Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
Luginger bringt den offensiveren Celik für Stoppelkamp.
46. Minute - erster Schuss von Kaya aus 18 Meter. Der Ball kommt direkt auf Starke, der den Ball problemlos fängt. RWO bleibt am Ball, die Flanke von Links segelt durch den Strafraum, Kouemaha klärt zur Ecke. 54. Minute - Gelbe Karte für Reichert nach Foul an Grlic im Mittelfeld. 56. Minute - Schuss von Sahan aus zentraler Position, der abgefälschte Schuss geht Rechts neben das Tor. Starke Parade von Starke in der 61. Minute nach Schuss von Kaya aus 16 Meter. Erneuter Wechsel bie RWO - Landers kommt in der 63. Minute für Falkenberg. Der MSV steht tiefer als in der ersten Halbzeit, sorgt aber immer wieder für Gegenstöße. In der 68. Minute wird Sahan unter dem Applaus der Duisburger Zuschauer gegen Ede ausgewechselt. Fünf Minuten später verlässt Makiadi das Spielfeld. Adler kommt und macht in der 74. Minute das 3:0!

3:0 für den MSV! Herrlicher langer Pass von Ede auf Adler, der aus halblinker Position zum 3:0 einnetzt. Es war Adlers erster Ballkontakt, er war erst seit 22 Sekunden auf dem Spielfeld!
81. Minute - Lüttmann kommt vor Starke an den Ball, aber Veigneau kann vor der Torlinie klären. 
Das vermeintliche Auswärtsspiel für den MSV haben die zahlreichen Duisburger Zuschauer schon längst in ein Heimspiel verwandelt. Neururer und seine Spieler haben ihr Versprechen, Leistung zu bringen genauso gehalten wie die MSV-Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen. In der 86. Minute geraten T. Reichert und Adler an der Mittellinie aneinander, beide sehen die Gelbe Karte. 88. Minute - Maicon prüft aus 14 Meter noch mal Pirson, der sicher hält. 

Schlusspfiff.
Der MSV Duisburg gewinnt verdient, auch in der Höhe, 3:0 in Oberhausen. Es war eine kompakte mannschaftliche Leistung, in der es keine Ausfälle gab. Makiadi und Sahan waren die auffälligsten Spieler. 

Peter Neururer vor laufenden Kameras: "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, es war irgendwie ein Pflichtsieg, der aber für die Fans enorm wichtig war. Es war ein kleiner Schritt - so hoffe ich doch - in die  richtige Richtung. Wir haben nun den Weg gefunden und jetzt wird es Zeit für einen Doppeldreier. So könnten wir -alles im Konjunktiv - in der nächsten Woche zuhause gegen Kaiserslautern vor hoffentlich voller Hütte den Sieg hier bestätigen."

Der neue MSV-Coach hatte übrigens eine Wette um ein Essen mit RWO-Trainer Luginger um den Sieg abgeschlossen. Luginger will nun eine Currywurst ausgeben. "Das habe ich befürchtet", grinste Peter Neururer. "Ich werden dann die Mayo ausgeben."

Der MSV hat nach 42 Tagen (19. Oktober 6:1-Heimsieg gegen Ingolstadt) wieder einen Dreier eingefahren. In den zwei Partien unter Peter Neururer gab es vier Punkte ohne ein Gegentor. Damit stehen die Zebras in der Liga exakt im Mittelfeld. 7 Punkte sind es auf den zweiten Rang oder den Relegationsplatz, 6 Punkte beträgt der Abstand zu einem Abstiegsplatz, dem sich der letztjährige Ligarivale in Bundesliga eins Rostock gefährlich genähert hat. Der neue Hansa-Coach Dieter Eilts  hat zwei Schlappen in Folge hinnehmen müssen.

Pirson - Pappas, B. Reichert, Uster - Falkenberg (63. Landers), Embers - Stoppelkamp (46. Celik), Kaya (80. T. Reichert), T. Kruse - Lüttmann, Terranova
 

Starke - Brzenska, Bodzek (77. Schildenfeld), Willi, Veigneau - Tararache,  Grlic, Maicon, Makiadi (73. Adler) - Sahan   (68. Ede)Kouemaha 
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 36. Makiadi Sahan, Maicon RWO RWO    
0:2 44. Kouemaha Sahan, Tara 46. Celik für Stoppelkamp 54. Reichert    
0:3 74. Adler Ede 63. Landers für Falkenberg 58. Terranova    
        80. T. Reichert für Kaya 65. Kruse
86. T. Reichert
   
        MSV MSV    
        68. Ede für Sahan 45.+2 Bodzek    
        73. Adler für Makiadi 61. Sahan    
        77. Schildenfeld für Bodzek 69. Willi    

86. Adler

SR: Georg Schalk aus Augsburg
Assistenten: Thomas Färber (Augsburg) und Lothar Ostheimer (Petersthal)

Zuschauer: 15 120

 Pirson

      
Pappas   Reichert   Uster 

                        Falkenberg      Embers

            Stoppelkamp        Kaya        Kruse 

Terranova   Lüttmann
Kouemaha   
 Sahan        Maicon           Makiadi 
Tararache   Grlic  
Veigneau   Bodzek   Brzenska  Willi 
  Starke