MSV-Hinrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
16. Spt  So, 7.12.08     14:00 MSV 1. FC Kaiserslautern  0:0  0  0  1    1      17.135

 

 MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern  0:0 ( 0:0 )
Auch im dritten Spiel mit Neururer ungeschlagen. Aber auch kein Heimspielsieg.

Jochem Knörzer (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 7. Dezember 2008 - Sonnenschein in Duisburg. Der Himmel spielt mit, wenn die Zebras gleich gegen die Roten Teufel aus der Pfalz antreten. "Nachlegen" ist das Gebot der Stunde. Die Leistung aus dem Derby gegen RWO weiter steigern und am Ende die drei Punkte in der Arena behalten.
Peter Neururer hat keine Veränderung vorgenommen. Er hat sich also doch für "Never change a winning team" entschieden. 
Die ca. 5.000 mitgereisten Kaiserslautern Fans machen sich schon vor dem Anpfiff lautstark bemerkbar. Als bei der Lauterner Mannschaftsvorstellung der Name Bugera genannt wird, gibt es auch von den Duisburger Zuschauer Applause. 

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Erste Chance in der 1. Minute. Veigneau flankt von der linken Seite, aber Sahans Schuss wird abgeblockt. Der MSV macht weiter Druck. Makiadis Schuss im Strafraum nach Pass von Kouemaha wird in der 2. Minute wieder abgeblockt.
Erster Schuss von Kaiserslautern auf das Duisburger Tor in der 11. Minute. Der Ball geht Rechts vorbei. Freistoss in der 17. Minute durch Bugera (unten) aus 30 Meter. Der Ball kommt flach direkt auf Starke, der den Ball sicher aufnimmt. 
Den ersten Ansturm des MSV hat Kaiserslautern überstanden. Duisburg spielt weiter nach vorne, allerdings ohne sich zwingende Torchancen erarbeiten zu können. Gelbe Karte für Dzaka in der 25. Minute nach Foul an Willi im Duisburger Strafraum. Auch nach 30 Minuten ist in der MSV-Arena noch kein Tor gefallen. Duisburg ist feldüberlegen, der Elan der ersten Minuten fehlt jetzt aber. Unsicherheit von Robles in der 36. Minute. Nach einer Flanke von Veigneau rutscht ihm der Ball durch die Hände, Sahan kommt aber nicht an den Ball. (rechts)
Erste Ecke für den MSV in der 40. Minute. Tararache von Rechts, zu flach, zu kurz. Kouemaha kommt an den Ball, sein abgefälschter Schuss wird von Robles gehalten. Gelbe Karte für Maicon in der 41. Minute. Gelbe Karte auch für Kouemaha in der 43. Minute nach "Schwalbe" im Lauterner Strafraum. So entscheidet Schiedsrichter Hentschel. 

Halbzeit 
Nach starkem Beginn hat das Spiel stark nachgelassen. Duisburg findet die Lücke in der Lauterner Abwehr nicht, Kaiserslautern findet in der Offensive kaum statt.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
48. Minute, Freistoss durch Grlic aus 27 Meter. Der Ball wird von Brzenska mit dem Kopf verlängert und landet knapp neben dem rechten Pfosten. Bodzek und Makiadi kommen zu spät.(links) In der 55. Minute wechselt Neururer Christ für Maicon ein. Kaiserslautern fällt nach der Halbzeit durch viele kleine Fouls auf. 57. Minute, Flanke von Links von Veigneau, doch Kouemaha köpft über das Tor. Gelbe Karte für Kotysch in der 57. Minute nach Foul im Mittelfeld. Starke faustet einen Gewaltschuss aus 22 Meter ins Feld zurück. Das Spiel wird lebendiger. Kaiserslautern will jetzt wohl mehr als einen Punkt erreichen. 60. Minute, wieder faustet Starke einen Schuss nach einem Freistoss von halb Links ins Feld zurück. Nach herrlichem Paßspiel über Sahan und Makiadi kommt Grlic im Strafraum zum Schuss. Und wieder wird der Ball geblockt. Erste Ecke für den FCK in der 69. Minute. Der folgende Kopfball geht weit neben das Duisburger Tor. Starke Parade von Starke in der 71. Minute nach Schuss von Dzaka aus 18 Meter. Der Ball hätte unten Links gepasst. Duisburg leistet sich jetzt viele Abspielfehler im Mittelfeld und bringt die Lauterner so ins Spiel. Erste Pfiffe von den Zuschauern. Das Spiel lebt von der Spannung des 0:0. 
Glück für den MSV in der 84. Minute. Ein Freistoss von Dzaka aus 24 Meter unterschätzt Starke, der Ball geht an die Latte. 87. Minute, Gelbe Karte für Ouattara, Adler kommt für Willi. 90. Minute, wieder eine Riesentat von Starke, der der Schuss von dem frei vor ihm stehenden Simpson pariert. Im Gegenzug kann Robles einen Heberkopfball von Kouemaha so eben noch abwehren. 

Schlusspfiff
Der MSV Duisburg und Kaiserslautern trennen sich 0:0. Auch im dritten Spiel unter Neururer bleibt der MSV ungeschlagen und ohne Gegentor. Allerdings konnten die Duisburger den Punkteabstand zum 1.FCK nicht verringern und auch noch kein Heimspiel mit Neururer gewinnen.

Stimmen zum Spiel
Milan Sasic:
Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Wir haben es heute endlich geschafft, die negative Serie zu beenden. Bei mir überwiegt die Zufriedenheit mehr als die Enttäuschung. Wenn man genau hin sieht, dann konnte das Spiel in beide Richtungen gehen. In den ersten Minuten konnte der Gastgeber in Führung gehen und das Spiel gewinnen, in der Endphase der zweiten Halbzeit hatte meine Mannschaft klare Situationen um das Spiel zu gewinnen. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden.

Peter Neururer: Ich bin natürlich enttäuscht über das Ergebnis. Es ist uns in der Anfangsphase nicht gelungen, das Tor zu erzielen. Wir hatten dann Probleme im Spiel nach vorne. Die Bewegung im Spiel nach vorne wurde immer unsicherer, immer ungeschickter. Dieses Spiel hatte auch keinen Sieger verdient. Ein Teilziel haben wir erreicht - keinen Treffer zu kassieren. Wir werden alles dran setzen, in Osnabrück zu gewinnen. Ich war freudig überrascht, dass unsere Fans ihr Versprechen eingehalten haben und uns fantastisch unterstützt haben, auch zwischendurch eine Enttäuschung da war, wie wir versucht haben, die drei Punkte einzufahren. Das war von unseren Fans eine erstligareife Leistung. Wir müssen zusehen, dass wir da so schnell wie möglich sportlich nach legen.

Drei leichtverletzte Polizeibeamte
Vor der Begegnung 1.FC Kaiserslautern - MSV Duisburg verhielt sich eine größere Anzahl der Gästefans äusserst agressiv und zündeten pyrotechnische Gegenstände. Bei den Eingangskontrollen gingen einige körperlich gegen die Ordner vor. Bei der Unterstützung durch Polizeikräfte kam zu einer Widerstandshandlung eines Gastfans, bei denen zwei Beamte
verletzt wurden. Die Person wurde festgenommen und ins Polizeigewahrsam verbracht.
Nach Spielende wurden im Bereich des Bahnhofs Schlenk Beamte der Bundespolizei durch Gästefans mit Flaschen und Münzen beworfen und es wurde versucht die polizeiliche Absperrung zu durchbrechen. Dies konnte mit dem Einsatz von Pfefferspray verhindert werden. Auch hier wurde ein Beamter leicht verletzt.
Duisburger Fans verließen in einem Stau auf der BAB A 59 einen DVG-Bus nach
Sachbeschädigung und passierten dabei kurzfristig zu Fuß die Autobahn. Eine Anzeige wurde gefertigt.

 Starke - Willi (87. Adler), Brzenska, Bodzek, Veigneau - Tararache - Grlic, Sahan (83. Ede), Makiadi, Maicon (55. Christ) - Kouemaha
 

Robles - Kotysch, Ouattara, Amedick, Bugera - Hornig, Demai, Dzaka, Paljic (76. Sam) - Lakic (90.+2 Hesse),  Jendrisek (80. Simpson)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

        MSV MSV    
        55. Christ für Maicon 41. Maicon    
        83. Ede für Sahan 43. Kouemaha    
        87. Adler für Willi 63. Christ    
          70. Bodzek    
        1. FCK 1. FCK    
        76. Sam für Paljic 25. Dzaka    
        80. Simpson für Jendrisek 57. Kotysch    

90.+2 Hesse für Lakic

76. Demai

87. Ouattara

SR: Holger Henschel aus Braunschweig
Assistenten: Kuno Fischer (Leer) und Björn Hinrichs (Husum)

Zuschauer: 17.135

 Starke
          Willi  Brzenska  Schlicke  Veigneau
                     Tararache    Grlic

        Makiadi        Maicon        Sahan

                          Kouemaha

                    Jendrisek      Lakic

 Dzaka

         Paljic                        Hornig
                               Demai

          Bugera  Amedick  Ouattara  Kotysch

 Robles