MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
27. Spt  So. 12. April  14:00 FC St. Pauli MSV  2:2  2  2  1    1    Kouemaha, Brzenska  23.201

 

FC St. Pauli - MSV Duisburg   2 : 2 (1:0) St. Pauli gleicht in letzter Minute aus. MSV und Elfmeter passen nicht zusammen. joke

Duisburg, 12. April 2009 - Ein ausverkauftes Stadion am Millerntor in Hamburg erwartet den MSV. Und auch Marius Ebbers, der von 1995 - 1999 für die Zebras spielte. Duisburg muss heute beweisen, dass die Heimspielniederlage gegen Mainz lediglich ein "Betriebsunfall" war, will man Anschluss an die ersten drei Plätze der Zweiten Bundesliga halten. Neururer vor dem Spiel: "Ich geh davon aus, dass wir den Weg zurück finden." 
2.500 mitgereiste MSV-Fans werden den Duisburger Spielern den Rücken stärken.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg spielt von links nach rechts. Erste Angriff über Wagner, der den Ball von der linken Seite an den Fünfmeterraum passt, doch dort ist kein Abnehmer.3. Minute - weiter Freistoss von Korzynietz in den Strafraum, von Kouemaha mit dem Kopf an die Strafraumlinie zurück gelegt, Ben-Hatira zieht sofort ab - über das Tor. Der MSV versucht St. Pauli vom Anpfiff an unter Druck zu setzen. 
9. Minute - Makiadi passt im Strafraum auf den in der Mitte postierten Wagner, sein Schuss wird zur Ecke abgeblockt. 17. Minute - Schultz mit einem Schuss aus 24 Meter direkt auf Starke, der den Ball fest hält. 23. Minute - Makiadi "tanzt" in den Hamburger Strafraum und wird von Morena durch Foulspiel gestoppt. Der Schiedsrichter lässt weiter laufen. 25. Minute - Ben-Hatira verzieht aus 8 Meter aus halbrechter Position, der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei. 
Tor für St. Pauli - Ebbers passt im Strafraum in der 26. Minute auf Sako, der aus 5 Meter Starke überwindet. Erste Chance, erstes Tor. Pauli führt glücklich mit 1:0.
35. Minute - Wagner erläuft einen weiten Abschlag von Starke, kommt aber im Strafraum nicht zum Abschluss, ein Abwehrspieler blockt den Schuss. 37. Minute - ein hohe Ball springt zwei Mal auf und Ebbers kommt am Duisburger Fünfmeterraum an den Ball, verzieht ihn aber über das Tor. Makiadi muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden, Heller kommt für ihn. 43. Ludwig aus 16 Meter, Starke klärt zur Ecke. 

Halbzeit
Duisburg bestimmt das Spiel, nutzt aber seine Torchancen nicht. St. Pauli führt glücklich mit 1:0.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Neururer wechselt Sahan für Ben-Hatira ein. 48. Minute - Kouemaha spielt den Ball aus dem Mittelfeld auf die linke Seite auf Veigneau, der flankt in den Strafraum, doch die Flanke ist für Wagner zu hoch. 
51. Hoilett läuft auf Starke zu, doch der mitlaufende Veigneau kann den Abschluss verhindern. 
53. Minute - Heller läuft in den Strafraum, spielt den Ball am heraus laufenden Torwart vorbei, doch der Schuss wird von Kalla von der Linie gekratzt. Glück für Pauli, Pech für Heller und den MSV.
TOR für den MSV! Nach Flanke von der rechten Seite von Tiffert steht Kouemaha frei vor dem Hamburger Tor und köpft in der 58. Minute zum verdienten Ausgleich ein. Aktueller Spielstand: 1:1.
62. Minute - Ludwig schlenzt einen Freistoss aus 19 Meter Richtung rechter Torwinkel, doch Starke klärt mit einer Glanzparade zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr. Beide Teams spielen jetzt auf Sieg. Ein Schuss von Schlicke aus neun Meter wird abgeblockt. 71. Tiffert flankt von der rechten Seite, Wagner legt in die Mitte zu Kouemaha, ein Abwehrspieler kann klären. 
TOR für den MSV! Nach Ecke von rechts von Tiffert erhält Schlicke den Ball, passt mittig vor das Tor und Brzenska schießt aus drei Meter zur verdienten Führung, zum 2:1 in der 75. Minute, ein. 
Adler kommt für Wagner. 81. Minute - Kopfball von Morena aus 6 Meter, Veigneau klärt per Kopf auf der Torlinie. Da wäre Starke nicht mehr dran gekommen. 84. Minute - Sako trifft aus 16 Meter nur das rechte Außennetz des Duisburger Tors. St. Pauli hat mit Sismanoglu den dritten Stürmer eingewechselt. Duisburg zieht sich nicht zurück sondern versucht sein Glück weiter mit eigenen Angriffen. 
Zwei Minuten Nachspielzeit. 
90.+1 Minute - Elfmeter für St. Pauli. Sako wurde von Veigneau im Strafraum gehalten und trifft nur die Latte. Auch ein Nachschuss verfehlt das Duisburger Tor. Erst danach entscheidet der Schiedsrichter, nach Befragung seines Assistenten auf Elfmeter. Kurios.
90.+2 Minute - Ludwig läuft an und schiesst unhaltbar für Starke zum 2:2 ins Tor.

Schlusspfiff
Duisburg war spielerisch die bessere Mannschaft und glich verdient die glückliche Führung der Hamburger aus und ging auch verdient in Führung. St. Pauli gab nie auf und kam durch Kampf und Leidenschaft zum kuriosen Ausgleich in letzter Minute. 

Stimmen zum Spiel

Makiadi:
"Das darf nicht passieren, dass wir in der letzten Minute unkonzentriert sind und den Ausgleich zu lassen."
Schlicke: "Es war ein klarer Elfmeter. Wenn der Schiedsrichter sofort pfeift. Er lässt aber zwei Mal klar Vorteil laufen und pfeift dann erst Elfmeter."
Starke: "Der Schiedsrichter lässt erst den Vorteil laufen und als der Ball nicht rein geht, pfeift er Elfmeter. Das ist feige."
Neururer: "Der erste Entscheid auf Elfmeter wäre richtig gewesen. Aber er lässt den Vorteil laufen. Und dann, als der Ball auch im Nachschuss nicht ins Tor geht, entscheidet er auf Elfmeter. Unverständlich.
St. Pauli hat, angetrieben durch das fantastische Publikum hier, nie aufgegeben.
Es war ein sehr gutes Spiel.
Stanislawski: "Wir hätten das zweite Tor machen können, müssen aber mit dem einen Punkt zufrieden sein."

Hain - Lechner, Morena, Gunesch, Kalla - Schultz, F. Bruns - Trojan, Ludwig - Sako, Ebbers

 

Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek, Tiffert - Ben-Hatira, Makiadi - Kouemaha, Wagner
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 26. Sako Ebbers Pauli Pauli    
1:1 58. Kouemaha Tiffert 19. Hoilett für Trojan 61. Sako    
1:2 75. Brzenska Schlicke, Tiffert 78. Brunnemann für Schultz 87. Ludwig    
2:2 90.+2 Ludwig Elfmeter 84. Sismanoglu für Lechner      
        MSV MSV    
        39. Heller für Makiadi 62. Veigneau    
        46. Sahan für Ben-Hatira 72. Heller    
        79. Adler für Wagner      

SR: Schriever (Dorum)
Assistenten:

Zuschauer: 23.201


Hain
Lechner  Morena  Gunesch  Kalla
Schultz     Bruns
   Ludwig           Trojan
Sako   Ebbers
Kouemaha         Wagner
Makiadi                   Ben-Hatira
Bodzek     Tiffert
Veigneau   Schlicke   Brzenska   Korzynietz
Starke