MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
28. Spt  So. 19.04 14:00 MSV TuS Koblenz  2:3  2  3  0      1  Wagner, Makiadi  14.096

 

 MSV Duisburg - TuS Koblenz   2:3 (1:1) Mit einer Heimniederlage aus dem Aufstiegsrennen endgültig verabschiedet. Koblenz gewinnt nicht unverdient.
Jochem Knörzer (Text), Manuela Ihnle (Spielerstimmen), Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  19. April 2009 - Regen in Schanghai, Sonne in Duisburg. Im heutigen Heimspiel empfängt der MSV die TUS aus Koblenz. Es ist erst das vierte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Ein Sieg und zwei Unentschieden stehen für Duisburg zu Buche. Für den Duisburger Trainer Peter Neururer ist es nach über 540 Spielen sogar eine Premiere. Er trifft zum ersten Mal auf Koblenz.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg hat Anstoß und spielt von Links nach Rechts. Koblenz stört früh, musste aber bereits in den ersten zwei Minuten zwei klare Abseitsentscheidungen hin nehmen. 
3. Minute - erste Ecke für den MSV. Ben-Hatira (Foto links) flankt den Ball von Rechts auf den zweiten Pfosten, Brzenska steigt hoch, köpft Richtung Torwinkel, doch Yelldell hält sicher. Drei Minuten später zieht Ben-Hatira auf halblinker Position aus 24 Meter ab, trifft nur das Außennetz. Das Duisburger Spiel wirkt in der ersten Viertelstunde etwas überhastet.
TOR für den MSV! In der 16. Minute erzielt Wagner nach Pass von Makiadi das 1:0. Wagner konnte sich im Strafraum in zentraler Position gegen Richter durchsetzen, Yelldell war noch am Ball, konnte das Tor aus 7 Meter aber nicht verhindern.
22. Minute - nach eine Koblenzer Ecke köpft Richter, der beim Duisburger Führungstreffer Wagner nicht am Tor hindern konnte, knapp neben den linken Pfosten. Drei Minuten später versucht es Ben-Hatira aus 20 Meter mit einem Heber, doch der Koblenzer Torwart hat aufgepasst und fängt den Ball kurz vor der Linie. 
30. Minute - Ausgleich für Koblenz. (Foto unten)                        
Nach herrlicher Flanke von Links von Lomic steht Stieber in der Mitte zwischen zwei Duisburger Abwehrspielern frei und köpft 10 Meter unbedrängt zum 1:1 ein. Der Ball ging knapp neben dem rechten Pfosten ins Tor - keine Chance für Starke. 
Ähnliche Situation in der 35. Minute - diesmal flankt Cha von der rechten Seite, Kuqi setzt den Ball neben den Pfosten. Duisburg hat sich nach ein paar Minuten wieder gefangen, spielt wieder nach vorne und versucht sich Torchancen zu erspielen. 

Halbzeit
Schiedsrichter Schalk hat pünktlich abgepfiffen. Duisburg ist das spielerisch klar bessere Team, hat aber bis zum 1:0 überhastet gespielt. Der Koblenzer Ausgleich fiel überraschend und zu diesem Zeitpunkt eher unverdient. Verdient hat sich die TUS das Unentschieden erst danach.
(Foto unten - Fachsimpeln - v.l Bruno Hübner, Dietmar Cremer, Peter Neururer)

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften kommen ohne Veränderungen aus der Kabine. Duisburg macht sofort Druck, kommt aber nicht zum Abschluss.
53. Minute - nach Ecke für Koblenz köpft Mavric den Ball über das Duisburger Tor. 60 Minuten sind gespielt. Bis zum Koblenzer Strafraum läuft das Spiel für den MSV, Strafraumszenen mit Torschuss sind absolute Mangelware. Koblenz hat sich zurück gezogen und lauert auf Konter.

TOR für den MSV!

Nach einer Flanke von Korzynietz von der rechten Seite schiesst Ben-Hatira volley aus einem Meter an die Latte, über Wagner kommt der Ball zu Makiadi, der nachsetzt und den Ball aus ebenfalls einem Meter am rechten Pfosten in der 63. Minute zum 2:1 ins Tor schiesst.  
Doppelwechsel in der 64. Minute - Makiadi, der gerade seinen 15 Treffer erzielt hat, macht für Sahan Platz. Heller kommt für Ben-Hatira.

70. Minute - erneuter Ausgleich für Koblenz.

Duisburg bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum und Fischer schiesst aus 5 Meter zum 2:2 ein. 
Koblenz wittert seine Chance auf drei Punkte und spielt munter nach vorn. Der MSV tut sich mit einem vernünftigen Aufbauspiel schwer.
81. Minute - Konter für Koblenz. Krontiris läuft auf Starke zu. Korzynietz bleibt dran. Starke kommt raus und fälscht den Ball ab, den der mit zurück gelaufene Sahan wieder nach vorne trägt.
82. Minute - nach Flanke von Cha von Rechts kommt Kuqi aus 5 Meter frei zum Kopfball. Mit einer tollen Parade fischt Starke den Ball aus dem Torwinkel.
Die TUS hat sich das Unentschieden längst verdient, auch ein Sieg ist nicht abwegig.
Duisburg wirft in den letzten Minuten alles nach vorne. Starke ist an der Mittellinie der letzte Mann.

Tor für Koblenz.

In der 90. Minute steht Cha am rechten Duisburger Pfosten genau richtig und schiesst zum 3:2 für Koblenz ein. Kuqi hatte den Ball von der linken Strafraumseite herein gespielt, Starke konnte nur abfälschen.

Schlusspfiff
Der MSV verliert nicht unverdient mit 2:3 gegen Koblenz und verabschiedet sich damit endgültig aus dem Aufstiegsrennen in der Saison 2008/2009.

Stimmen zum Spiel

Brzenska
: "Alle Gegentore waren total dämlich. Der kleinste Mann auf dem Platz darf kein Kopfballtor machen dürfen. In den Zweikämpfen haben wir uns total blöd angestellt. Das haben wir uns vorzuwerfen."

Wagner: "Über Aufstieg müssen wir jetzt nicht mehr reden. Vor dem Tor habe ich den Ball mit der Hand mitgenommen und der Schiri hat es nicht gesehen. Aber nach einem 1:1 darf man nicht so einbrechen."

Starke: "Aufgrund der Leistung haben wir es nicht anders verdient. Das war unsere letzte Chance. Das Remis gegen Pauli steckte noch in unseren Köpfen. Die Gegentore waren eine Katastrophe. Man kann auch mit 10 Stürmern spielen, doch wenn die einfachsten Pässe nicht ankommen, hängen alle anderen in der Luft."


Rapolder
: "Sie blicken heute natürlich in strahlende Gesichter, was die Koblenzer betrifft. Das ist normal, nach einem Dreier mit vorher 31 Punkten im Abstiegskampf. Das ist Gold wert. Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Meine Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit richtig gut gespielt, kämpfen, dass muss man sowieso immer. Dass wir in der letzten Minute auch noch das 3:2 machen, das ist immer glücklich. In Greuth, in Freiburg, in Pauli haben wir in der Nachspielzeit die Spiele verloren, heute war es mal andersrum. Schade für Peter und die Duisburger. Dem Peter mit Duisburg viel Glück, sollte es zum Aufstieg nicht mehr reichen, ist es aufgeschoben, nicht aufgehoben."

Neururer: "Erst mal bedanke ich mich bei Uwe, für die wie Balsam wirkenden Worte. Zum Anderen muss ich dir, bei dir mache ich das allerdings gerne, meinen Glückwunsch aussprechen zu einem absolut verdienten Sieg. Koblenz war hier nach 16, 17 Minuten die ganz eindeutig bessere Mannschaft. Es war heute die allerletzte Chance, möglicherweise noch mal auf die Aufstiegsplätze zu gucken. Wir sind enttäuscht, insbesondere was wir nach 17 Minuten abgeliefert haben. Das hatte mit ambitioniertem Fußball überhaupt nichts mehr zu tun. Besonders im Zweikampfverhalten glaubte ich, dass sich der ein oder andere um den Friedensnobelpreis beworben hätte. Wenn man zwei Mal führt, wie auch immer, dann darf man diese Führung nicht einfach so her schenken. Ich wünsche Koblenz alles Gute, den Klassenerhalt sowieso. Wer jetzt noch vom Aufstieg redet, der lebt auf einem anderen Planeten. Wir haben jetzt Planungssicherheit für die zweite Liga."

 Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek, Tiffert - Ben-Hatira (64. Heller), Makiadi  (64. Sahan) - Kouemaha, Wagner

Yelldell - D.-R. Cha, Mavric (90.+3 Wiblishauser), Ndjeng, Lomic - Richter, M. Hartmann, Ziehl (88. Stahl), Stieber -Fischer (73. Krotiris), Kuqi

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 16. Wagner Makiadi MSV      
1:1 30. Stieber Lomic 64. Heller für Ben-Hatira      
2:1 63. Makiadi Wagner 65. Sahan für Makiai      
2:2 70. Fischer Ndjeng        
2:3 90.+1 Cha Kuqi Koblenz      
        73. Krontiris für Fischer      
        88. Stahl für Ziehl      
        90.+3 Wiblishauser für Mavric      

SR: Georg Schalk (Augsburg )
Assistenten: Thomas Färber (Augsburg), Lothar Ostheimer (Petersthal)

Zuschauer: 14.096


Starke

Schlicke      Brzenska
Korzynietz                                   Veigneau
Bodzek       
                Tiffert
Makiadi                          Ben-Hatira
Wagner      Kouemaha
Kuqi     Fischer
Stieber            Richter

Ziehl     Hartmann
Lomic    Ndjeng    Mavric    Cha
Yelldell