MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
32. Spt  Di. 12. 05. 2009 17:30 MSV Rot-Weiß Oberhausen  1:1  1  1  1    1    Kouemaha  15.756

 

 MSV Duisburg - Rot-Weiß Oberhausen  1:1  (0:1)  Erst in der 2. Halbzeit ein druckvoller MSV. Thema Aufstieg damit endlich vom Tisch. 
Jochem Knörzer (Text), Manuela Ihnle (Stimmen), Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  12. Mai 2009 - Bereits im Vorverkauf sind für das heutige Spiel über 14.000 Karten abgesetzt worden. Da sieht man, dass so ein Nachbarschaftsderby, obwohl es in der Woche und zu einer unmöglichen Anstoßzeit stattfindet, die Fans ins Stadion lockt.
Zur Zeit scheint sogar die Sonne. Stellt sich nur die Frage, ob sich die MSV-Spieler die heftige Kritik nach der "Schande von Frankfurt" zu Herzen genommen haben und sich zu 100% auf dem Platz einbringen werden.

Die MSV-Fans bieten eine tolle Choreografie: Ein Zebra und daneben "Auf geht's Zebras! Es gibt Futter!" Daneben ist ein Kleeblatt abgebildet.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Oberhausen beginnt druckvoll und erzielt in der 2. Minute bereits die erste Ecke, die aber für keine Gefahr sorgt. Erster Schuss von Makiadi für den MSV in der 4. Minute. Doch der Ball wäre nur gefährlich geworden, wenn Wagner vor dem Fünf-Meter-Raum noch mit dem Fuß dran gekommen wäre.
6. Minute - nach Flanke von Heller köpft Sahan über das Tor.
10. Minute - überraschende Riesenchance für Sahan. Nach einem Pass vom Torwart auf einen Abwehrspieler prallt der Ball in den Oberhausener Strafraum zurück, in dem nur Sahan steht. Er schiesst etwas überhastet und den Torwart an.
Im Oberhausener Fanblock wird bengalisches Feuer gezündet. Der Qualm nebelt das ganze Stadion ein. Wieder ein paar unverbesserliche Chaoten, die für eine Spielunterbrechung und eine Stadiondurchsage sorgen, sich und andere gefährden.

Oberhausen versucht nach vorne zu spielen, kann sich aber keine Torchancen erarbeiten. Auf Duisburger Seite läuft es aber auch nicht besser, zum wiederholten Male hat der Assistent auf Abseits entschieden.
27. Minute - Wagner zieht aus 20 Meter aus halbrechter Position ab, doch Pirson kann den Ball mit einer Hand zur Seite abwehren. Der nachfolgende Kopfball von Sahan geht weit neben das Tor.
In der 31. Minute erhält Terranova nach Mitnahme des Balls mit der Hand zu Recht die Gelbe Karte.
35. Minute - Nöthe setzt sich gegen Korzynietz durch, läuft von links in den Strafraum auf Starke zu, doch Schlicke wirft sich dazwischen und klärt zur Ecke.
Nur eine Minute später schiesst Kaya einen Freistoss aus 18 Meter aus halblinker Position direkt auf das Duisburger Tor. Starke muss sich strecken, um den Ball über die Torlatte zur Ecke zu klären.


In der 39. Minute kontert Oberhausen den MSV aus. Drei Oberhausener stehen einem Duisburger, Schlicke, gegenüber. Terranova lässt Schlicke auf der rechten Seite ins Leere rutschen, passt nach innen auf den völlig freistehenden Nöthe.  Den ersten Schuss kann Starke noch abwehren, im "Nachgestochere" rollt der Ball dann zum 1:0 für RWO über die Linie. (Foto oben)
44. Minute - nach Flanke von Tiffert von rechts köpft Makiadi aus 6 Meter in die Arme des Torwarts.

Halbzeit
RWO führt nicht einmal unverdient. Insgesamt haben die Oberhausener mehr investiert. Der MSV ist bemüht, doch der letzte Biss und der Wille zum Tor fehlt. Da muss in der zweiten Halbzeit noch mehr kommen, will man das Derby positiv beenden.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Kouemaha ist für Sahan in die Mannschaft gekommen.
Der MSV macht jetzt Druck und schnürt die Oberhausener ein. 
52. Minute - nach missglückter Kopfballrückgabe gewinnt Starke das Laufduell gegen Terranova und schiesst den Ball ins Seitenaus.
Oberhausen hat sich zurück gezogen und wartet auf Konterchancen.
58. Minute nach einem harten Foul von Kruse an Veigneau schiesst Korzynietz den Freistoss aus 25 Meter über das Tor. Veigneau muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Adler.
Und wieder eine Gelbe Karte für einen Oberhausener. Kaya foult an der rechten Seitenlinie den durchstartenden Heller und sieht Gelb.
63. Minute - Tiffert setzt sich an der rechten Seite durch, passt in den Strafraum auf Kouemaha, doch dieser scheitert aus 2 Meter an Pirson.
Der MSV scheint in der zweiten Halbzeit aufgewacht zu sein und rennt nun dem 0:1 hinterher.
67. Minute - nach Flanke von Tiffert von rechts kommt Kouemaha aus 7 Meter frei zum Kopfball. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.
71. Minute - Makiadi spielt an der linken Seite einen Abwehrspieler aus, läuft in den Strafraum und passt auf Kouemaha, doch wieder ist ein Abwehrspieler dazwischen.
80. Minute - einen Konter schließt Nöthe mit einem Heber in Starkes Arme ab.
81. Minute - nach einer Ecke kommt der Ball zu Schlicke, der aus 16 Meter abzieht. Der Ball wird abgefälscht und geht knapp neben dem linken Pfosten ins Aus.
83. Minute - nach Freistoßflanke von Tiffert von rechts köpft Brzenska aus 5 Meter direkt auf den Torwart.


85. Minute
- endlich TOR für den MSV! Nach weitem Pass von Korzynietz bekommt Kouemaha den Ball am Strafraum unter Kontrolle und schiesst aus 15 Meter zum 1:1 ins Tor. (Foto oben)
87. Minute - nach Flanke von links von Wagner köpft Kouemaha das Leder aus 7 Meter unmittelbar neben den rechten Pfosten.

Schlusspfiff
Erst in der zweiten Halbzeit hat der MSV gekämpft und RWO unter Druck gesetzt.
So gesehen hat sich Oberhausen das Unentschieden in der ersten Halbzeit verdient.

Stimmen zum Spiel

Peter Neururer und Jürgen Luginger
Jürgen Luginger
: "Wir waren von Anfang an im Spiel. Wir sind nicht unverdient in Führung gegangen. Aufgrund unserer Kontermöglichkeiten hätten wir drei Punkte mit nehmen müssen."

Peter Neururer: "Über die erste Halbzeit brauche ich nicht sprechen. Die erinnerte an das Spiel in Frankfurt. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir dann Lauf - und Kampfbereitschaft gezeigt und den Ausgleich erzielt. danach hatten wir sogar noch Chancen, das Spiel zu gewinnen."

Olcay Sahan
: "Ich kann mir das Ganze von heute nicht erklären."

Christian Tiffert: "Das war die schlechteste Leistung überhaupt. Es war, als hätten wir heute keine Lust gehabt. Über das 1:1 können wir uns nicht beschweren."

Bernd Korzynietz: "Wir kommen nicht mehr an das heran, was wir schon gezeigt haben. Wir wollten viel mehr, konnten es aber nicht zeigen. In der zweiten Halbzeit haben wir wenigstens Willen gezeigt, nach dem in der Halbzeit deutliche Worte gefallen sind.."

Tom Starke: "Der Trainer ist in der Halbzeit richtig laut geworden. Er hat uns ein Ultimatum gestellt und ist verärgert gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir eine kleine Reaktion gezeigt."
 

 Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau (59. Adler) - Bodzek, Tiffert, Sahan
(46. Kouemaha)
Heller (75. Maicon), Wagner, Makiadi
 

Pirson - Embers, B. Reichert (89. Uster), Schlieter - Pappas, T. Kruse, Schüßler (68. Landers) - Heppke, Kaya - Nöthe, Terranova (77. T.Reichert)

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 39. Nöthe Terranova MSV 53. Bodzek    
1:1 85. Kouemaha Korzynietz 46. Kouemaha für Sahan 64. Heller    
        59. Adler für Veigneau 74. Wagner    
        75. Maicon für Heller 89. Brzenska    
        RWO 31. Terranova    
        68. Landers für Schüßler 50. Schüßler    
        77. T.Reichert für Terranova 56. Kruse    
        89. Uster für B.Reichert 61. Kaya    

SR: Frank Willenborg  (Osnabrück)
Assistenten:
Stefan Trautmann (Bodenwerder), Rainer Bippen (Haren)
Zuschauer: 15.756


Starke

Schlicke      Brzenska
Korzynietz                                   Veigneau
Bodzek       
                
Sahan      Tiffert
Heller     Wagner     Makiadi
Terranova     Nöthe
Heppke         Kaya
  Kruse   Schüßler
Embers   Schlieter   Reichert   Pappas
Pirson