MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    Jochem Knörzer 
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
34.Spt  So. 24. Mai 2009 14:00 MSV VfL Osnabrück                  

 

 MSV Duisburg - VfL Osnabrück    4:1 (2:0) Starker Maicon mit 2 Toren - Makiadi mit 16 Treffer Torschützenkönig
Jochem Knörzer (Text, Stimmen), Manuela Ihnle (Stimmen), Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  24. Mai 2009 - Für Duisburg geht es im letzten Spiel der Saison 2008/2009 nur noch um eine vernünftige Verabschiedung vor den eigenen Fans. Den sechsten Tabellenplatz mit einem Sieg zu verteidigen, mit ganz viel Glück sich noch auf den vierten Platz zu verbessern. Der VFL Osnabrück  müsste gewinnen und auf Ausrutscher von Rostock, Frankfurt oder Koblenz hoffen, um den Relegationsplatz um den Abstieg noch zu verlassen.
Zumindest wettermäßig ist die Voraussetzung mit der am Freitagabend, als der FCR ein Fußballfest in der MSV-Arena mit 28.112 Zuschauer feierte, die gleiche - strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. 
Die duisport-logport-Ecke und der Oberrang der RWE-Tribüne sind fest in der Hand der Osnabrücker Fans.
In der MSV-Fan-Kurve gibt es Motorräder und nackte Haut zu bestaunen.

Vor dem Spiel werden Makiadi, Schildenfeld, Heller, Christ und auch CO-Trainer "Scholle" Scholz von
Präsident Hellmich verabschiedet.

(v.l.: Schildenfeld, Heller, Christ, Hellmich)

Anstoß zur ersten Halbzeit
Duisburg hat Anstoß und spielt von links nach rechts in dem gewohnten Zebradress. 
Der VFL stört früh, sucht seine Chance in der Offensive. 
7. Minute - nach einer Kopfballabwehr fällt de Wit der Ball im Duisburger Strafraum vor die Füße. Sein Schuss aus 14 Meter geht aber weit über das Tor. In der selben Minute versucht es Engel aus 18 Meter, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei.

TOR für den MSV! In der 8. Minute treibt Makiadi den Ball nach vorne, sieht den links freistehenden Maicon, der aus 11 Meter aus halblinker Position den Ball ins rechte Toreck schlenzt. Der MSV führt mit seinem ersten richtigen Angriff mit 1:0.
(Maicons Schuss auf dem Weg ins Tor - Der Ball ist im Netz, Maicon dreht jubelnd ab)

12. Minute - Ben-Hatira setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt auf den in der Mitte freistehenden Wagner, doch ein Abwehrspieler kann per Kopf klären.
13. Minute - Bodzek zeigt in Höhe der Mittellinie, wer Herr im Haus ist und erhält zu recht die Gelbe Karte.
Es hat sich ein interessantes Spiel entwickelt, in dem beide Mannschaften Zug zum Tor zeigen.
Gefahr für das Duisburger Tor in der 27. Minute durch Bodzek. Er hat bei seinem Rückpass per Kopf übersehen, dass Reichenberger noch vor Herzog steht. Schlicke kann noch mit dem Kopf verlängern, Herzog streckt sich und hält sicher.
Die Stimmung im Stadion ist gut. Beide Fanlager feuern ihre Mannschaft unentwegt an.
35. Minute - nach herrliche Flanke nimmt Makiadi den Ball volley und jagt ihn aus 7 Meter aus halbrechter Position über das Osnabrücker Tor.

TOR für den MSV! Wagner setzt sich in der 38. Minute auf der echten Seite im Strafraum durch, passt in die Mitte, allerdings in den Rücken von Kouemaha. Aus dem Rückraum kommt Makiadi gespurtet und schiesst aus 7 Meter unhaltbar zur 2:0 Führung ein.
(Makiadi hat gerade sein letztes Tor für den MSV erzielt - Küsst er den Ball oder beißt er hinein?)

Wollitz reagiert und wechselt Sykora für den schwachen Frommer ein. Die Osnabrücker Fans fordern "Wir wollen euch kämpfen sehen."

Halbzeit
Der MSV spielt klar auf Sieg und führt verdient mit 2:0.
Osnabrück ist bemüht, im gegnerischen Strafraum aber einfach zu harmlos. Da hatte Herzog mit den Kopfbällen der eigenen Leute wie Bodzek und Schlicke mehr Probleme.
Gern gesehene Gäste in der Arena (v.l.) Petra Dietz, "Bobbel" Büssers, "Enatz" Dietz und Alt-OB Pletziger

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag:
In der 47. Minute flankt Geißler von links in den Duisburger Strafraum. Sykora lenkt den Ball aus 3 Meter an Herzog vorbei zum 2:1 ins Tor.


Die Osnabrücker Fans sind wieder voll da und peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
51. Minute - Konter für den MSV. Kouemaha führt den Ball, spielt den in der Mitte freistehenden Wagner allerdings viel zu spät an. Wagner, bedrängt von einem Abwehrspieler, schiesst das Leder weit über das Tor.
Jetzt ist richtig Feuer im Spiel. Osnabrück drängt, Duisburg bekommt so Platz zum Kontern.
56. Minute - das war sein letzter Auftritt für die Zebras. Makiadi, mit 16 Toren im Moment auch in der Liga führend, verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Heller.
59. Minute - Konterchance für Osnabrück. Doch Braun wird auf der rechten Seite zu weit abdrängt und trifft nur das Außennetz.

TOR für den MSV! Maicon spielt Heller den Ball in den Lauf, er sprintet mit dem Ball auf der rechten Seite fast bis zur Torauslinie, bringt den Ball präzise auf den in der Mitte heranstürmenden Kouemaha, der mit einen Flugkopfball in der 60. Minute die 3:1 Führung erzielt.

Der Osnabrücker Anschlusstreffer war ein Angriffssignal für den MSV.
In der 62. Minute köpft Kouemaha an die Latte, den zurück springenden Ball legt Maicon für Heller auf, der aus 14 Meter ebenfalls die Latte trifft.
72. Minute - Omodiagbe versucht es mit einem satten Schuss aus 14 Meter, doch Herzog lenkt den Ball über die Latte. (Foto unten)

76. Minute - eine herrliche Kombination über Ede, Wagner, wieder Ede, schließt Kouemaha mit einem Tor ab. Leider entscheidet der Assistent auf Abseits.

TOR für den MSV! Kouemaha sprintet in einen Querpass am Osnabrücker Strafraum, geht in den Strafraum, legt zurück auf Wagner, der quer in die Mitte zu Maicon, der aus 14 Meter abzieht. Der abgefälschte Ball geht unhaltbar für Berbig in der 83. Minute zum 4:1 ins Tor.

90.+1 Minute - Flanke von Ede auf den zweiten Pfosten auf Heller, der legt mit dem Kopf quer auf den rechten Pfosten, wo Kouemaha frei steht. Kouemahas Kopfball geht an den Pfosten. Zum dritten Mal Aluminium für den MSV

Schlusspfiff
Der MSV hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Für den VFL war in der MSV-Arena nichts zu holen.
Während die MSV-Fans die Zebras feiern, werden die Osnabrücker Spieler von ihren Fans ausgepfiffen.
Einige Osnabrücker und Trainer Wollitz gehen dann doch in die Fan-Kurve und werden dafür mit Applaus belohnt. (Foto unten links)


Die MSV-Fans fordern den scheidenden CO-Trainer Heiko "Scholle" Scholz mit Sprechchören - "Ohne Scholle gehn' wir nicht nach Haus'" - auf, zur Kurve zu kommen. "Scholle" erfüllt diesen Wunsch und wird gefeiert. (Foto oben rechts)

Stimmen zum Spiel

"Pele" Wollitz:
"Ich gratuliere Peter und dem MSV  zum Sieg.
Eine Aktion, der erste Angriff führte zum 1:0. Das ist der Unterschied. Wir spielen ordentlich, aber Duisburg schleppt den Ball über 60 Meter über den Platz und gehen dann in Führung. Nach dem 2:0 musst du dann ganz aufmachen und läufst natürlich Gefahr dir Konter einzufangen. Nach der Halbzeit sind wir mit dem 1:2 wieder zurück gekommen. Als dann das 3:1 fiel, war das Spiel gelaufen. Natürlich haben meine Spieler gekämpft, doch der MSV war eben auch im Spielerischen und individuell überlegen.
Für mich und den VFL ist es eine völlig neue Situation. Relegation. 
Wir sind  heute die Verlierer, wir haben aber noch nicht verloren. Wir werden die Chance Relegation nutzen. Wir sind für Freitag bereit."

Peter Neururer: "Ich bin auch davon überzeugt, dass wir uns in der nächsten Saison wiedersehen.
Wir haben uns heute gut präsentiert, wir haben den MSV gut vertreten. Wir haben die Basis für eine gute Vorbereitung und auch für eine hoffentlich bessere nächste Saison gelegt.
Ich drücke dir, Pele, und dem VFL die Daumen."

Marcel Heller: "Ich werde wohl vorerst nach Frankfurt zurückkehren. 
Bei dem neuen Trainer werde ich bei Null anfangen. Es ist immer eine neue Aufgabe und eine Herausforderung. Für mich war es kein gelungenes Jahr, weil ich die ersten zehn Spiele verletzt war. Ich musste mich nach und nach wieder heran kämpfen. Ich musste hart an mir selbst arbeiten. In der neuen Saison gebe ich natürlich Vollgas. In Duisburg bin ich mit jedem gut klar gekommen. Mit dem sechsten Platz bin ich mehr als zufrieden."


Fan-Meinungen:

"Schönes Spielchen war das...
Wohl die letzten zwei Tore von Maicon bei uns, der will ja weg...
Makiadi hat auch noch eins gemacht zum Schluss und das vom Dorge war auch schön an zu sehen... "
"Ein richtig schöner Fußballnachmittag bei bestem Wetter zum Abschluss!
Positives Highlight: Maicon, der Typ kann soooo gut mit dem Ball umgehen! Bitte nächste Saison mehr davon.
N
egatives Highlight: Bodzek, der steht immer im toten Raum und bekommt dumme Gelbe Karten. Wer ist schlimmer, er oder Tararache? Bitte weniger davon.
Ansonsten halt ein schönes Ende.... wann geht die neue Saison wieder los?"
Jochem Knörzer

 Herzog - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Caceres - Bodzek, Maicon, Ben-Hatira, Makiadi - Kouemaha, Wagner

Berbig - Engel, Cichon, Omodiagbe, A. Schäfer - Peitz, de Wit - BraunGeißler - Frommer,  Reichenberger

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 8. Maicon Makiadi MSV 13. Bodzek    
2:0 38. Makiadi Wagner 56. Heller für Makiadi 29. Makiadi    
2:1 47. Sykora Geißler 64. Ede für Ben-Hatira 83. Caceres    
3:1 60. Kouemaha Heller, Maicon 73. Tiago für Bodzek      
4:1 83. Maicon Wagner, Kouemaha VFL      
        39. Sykora für Frommer      
        64. Heidrich für de Wit      
        66. Thomik für Geißler      

SR: Dr. Drees  (Münster-Sarmsheim)

Assistenten: Pickel (Mendig), Benedum (Mehlingen)

Zuschauer: 17.194


Herzog

Schlicke      Brzenska
Korzynietz                                   Caceres
                                     Bodzek      
                                                Maicon
Makiadi                       Ben-Hatira
Wagner      Kouemaha
Frommer     Reichenberger
Geißler              Braun
de Wit     Peitz
Schäfer  Omodiagbe  Cichon  Engel
Berbig