MSV-Hinrunde 2008/09 
Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader  Zebras aktuell
 
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
6. Spt  Mo. 29. Sep 20:15 1. FC Nürnberg MSV  0:1  1  0  3  1      Makiadi  26.444

 

 1. FC Nürnberg  - MSV Duisburg  0:1 (0:1) Makiadi trifft zum 5. Mal.
Erster Auswärtssieg in der 2. Liga. MSV bleibt oben dran.

Von Jochem Knörzer

Duisburg,  29. September 2008 - Wieder "Aufbauhilfe Süd" oder mit einem Dreier Kontakt zur Spitze der 2. Liga halten? 

Obwohl der direkte Wiederaufstieg laut Rudi Bommer und Bruno Hübner nicht unbedingt zum Pflichtprogramm gehört - ob MSV-Chef Walter Hellmich das auch so sieht? - ist es an der Zeit, dass sich die Duisburger auch Auswärts mal engagiert zeigen.

Anstoss in und für Nürnberg. Es ist recht ruhig im Stadion - die Fans wollen in den ersten 20 Minuten so gegen die angekündigten Änderungen der Anstoßzeiten protestieren.

Bereits mit der ersten Ecke die erste Chance für Nürnberg - Brzenska klärt nach Schuss von Gygax zur zweiten Ecke. Nürnberg ist in der Anfangsphase präsenter. 15.Minute - Gelbe Karte für Pinola nach Foul an Adler im rechten Mittelfeld. In der 19.Minute tankt sich Makiadi Links durch, doch der Pass vor das Nürnberger Tor wird von Niemandem erreicht. Gelbe Karte für Branco nach Foul an Pinola in der gleichen Minute. 20.Minute - Chance für Nürnberg durch Schuss von Mintal - knapp am Tor vorbei.

TOR für Duisburg! 23.Minute - Seitenwechsel von Branco auf Christ, legt zurück auf Makiadi, der trifft aus 16 Meter den rechten Innenpfosten, von dem der Ball ins Nürnberger Tor geht. Keine Chance für Schäfer.

Seit der 20.Minute ist Stimmung im Stadion - die Fans haben ihren Protest beendet und feuern ihre Mannschaft an. Nürnberg investiert jetzt mehr und versucht sich Chancen zu erarbeiten. Duisburg scheint auf Konter zu lauern. Die Hausherren greifen früh an, bereits in der Duisburger Hälfte. 35.Minute - Boakye schießt aus 20 Meter knapp über die Latte. In der 38.Minute schießt Branco den Ball im Vorwärtsgang absichtlich ins Aus, weil Charisteas in der Duisburger Hälfte verletzt liegen geblieben ist. Nürnberg spielt einfach weiter - Fairplay sieht anders aus. 

Halbzeit in Nürnberg. Duisburg führt in einem kampfbetonten aber durch viele Fehlpässe geprägten Spiel 1:0.

Anpfiff zur 2.Halbzeit. Auf beiden Seiten keine Spielerwechsel. 47.Minute - Kouemaha verzieht aus 16 Meter nach Pass von Adler knapp rechts neben das Nürnberger Tor. Kurz vorher streicht ein Schuss knapp über das Duisburger Gehäuse. Ein flotter Beginn der zweiten Halbzeit. 52.Minute - wieder geht ein Schuss aus 18 Meter knapp über das Duisburger Tor - Gygax. 

54.Minute - Chaftar kommt für den bereits früh gelbverwarnten Branco. 

Außer Nürnberger Schüsse aus der Distanz sind echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Nürnberg kommt nicht in den Duisburger Strafraum, der MSV spielt seine Kontermöglichkeiten nicht zu Ende. Vieles bleibt Stückwerk, auch weil der MSV in der Defensive sehr kompakt steht. 73.Minute - Freistoss aus 26 Meter, Herzog faustet den Ball zur Ecke. Das erste Mal, dass der Duisburger Torhüter richtig eingreifen musste. Im direkten Gegenzug hat Chaftar über Rechts kommend eine Torchance, scheitert aber an Schäfer.

78.Minute - Freistoss aus 17 Meter durch Mintal, der Schuss verpufft in der Duisburger Abwehr. 80.Minute - Gygax aus 20 Meter knapp links neben das Tor. 82.Minute - Flanke von Mintal, Herzog faustet den Ball aus dem Strafraum. Reinhardt sieht nach einem Foul in der 83.Minute die Gelbe Karte. Grlic verzieht in der gleichen Minute knapp links neben das Nürnberger Tor. Atem kommt für Adler - 86.Minute. 

90.Minute - Freistoss für Nürnberg aus 18 Meter. Pinolas Schuss bleibt in der MSV-Abwehr hängen. 2 Minuten Nachspielzeit. 

Schlusspfiff. Duisburg gewinnt 1:0. Die Nürnberger Zuschauer pfeifen ihre Mannschaft aus. Kein schönes, kein gutes Spiel, aber 3 Punkte. 

Rudi Bommer war mit der kämpferischen Einstellung seiner Spieler einverstanden, mit dem Ergebnis und dem Spiel nach Vorne nicht.
 

Schäfer - Judt (Reinhardt), Spiranovic, Goncalves, Pinola - Mnari (Vidsic), Perchtold - Gygax, Mintal - Charisteas, Boakye (Eigler)
 

Herzog -  Branco (54. Chaftar), Brzenska, Schlicke, Veigneau - Tararache, Grlic - Christ, Makiadi (66. Maicon),  Adler (86. Atem)  - Kouemaha
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 23. Makiadi Christ Nürnberg 15. Pinola    
        26. Reinhardt für Judt 83. Reinhardt    
        58. Eigler für Boakye      
        70. Vidosic für Mnari      
        MSV 19. Branco    
        54. Chaftar für Branco 42. Adler    
        66. Maicon für Makiadi      
        86. Atem für Adler      

SR: Michael Kempter (Sauldorf)
Assistenten: Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Arno Blos (Altbach)
 

Zuschauer: 26.444

 

 

Herzog

                 Branco   Brzenska   Schlicke   Veigneau  
                                  Tararache   Grlic
 Adler                     Makiadi                         Christ
 Kouemaha     
 Charisteas    Boakye
 Gygax          Mintal
 Mnari             Perchtold
 Pinola    Spiranovic    Goncalves    Judt
Schäfer