Saison 2009/2010 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
32. Spieltag:  MSV Duisburg - SC Paderborn 07 2:3 (0:1)
 Exslager mit Debüt, Tor und Vorlage - ansonsten schönes Wetter in Duisburg

Duisburg, 25. April 2010 - Paderborn revanchiert sich für die 1:3-Heimniederlage und nahm drei Punkte aus der MSV-Arena mit. Und das nicht einmal unverdient. Letztendlich hat sich der Aufsteiger als das cleverere Team präsentiert und die Chancen, die sie hatten, auch genutzt.
Für die MSV-Fans bleibt der Besuch der MSV-Arena weiter wenig erfreulich.
Erfreulich war nur das Wetter: herrlicher Sonnenschein bei mindestens 18°C.
11.765 Zuschauer, darunter ungefähr 150 aus Paderborn, wollten das vorletzte Heimspiel des MSV sehen.
Naja, nicht wirklich. Wenn man sich in der Arena so umschaute, dann hatten doch viele Dauerkarteninhaber bei dem Sonnenschein einen anderen Ort der MSV-Arena vorgezogen.
Debüt für den 17-jährigen Burkcan Kunt, der ansonsten in der MSV-U19 spielt. Milan Sasic freute sich über seinen "Schachzug". Es war sicher auch ein "Danke schön" für den Treffer beim 2:1-Sieg der U-19 auf Schalke.
Olcay Sahan hatte schon Sekunden nach dem Anpfiff die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an einem gebürtigen Duisburger, Daniel Masuch, Paderborns Torwart.
Der 17-jährigen Burkcan Kunt ging sehr motiviert, in einigen Szenen etwas übermotiviert, zur Sache und handelte sich in der 39. Minute die Gelbe Karte ein. Kurz danach war er erneut an einem Foul in Höhe der Mittellinie beteiligt, sodass eine Auswechslung zur Halbzeit dringend geraten war.
Auch Co-Trainer Fuat Kilic Foto oben links) stand kurz vor einem Verweis und musste vom vierten Schiedsrichter beruhigt werden. Olcay Sahan (Foto oben rechts) war viel unterwegs, im Torabschluss aber glücklos.
Mehr Glück hatten da die Gäste aus Paderborn. Aus dem Nichts gingen sie in der 30. Minute durch Mahir Saglik in Führung. Unbegreiflich, dass drei Zebras an die Außenlinie auf Passgeber Daniel Brückner zu stürmten, den Torschützen in zentraler Position im Strafraum aber gänzlich frei stehen ließen.
MSV-Legenden einer besseren Zeit: v.l. Bernhard "Ennatz" Dietz und Herbert "Bobbel" Büssers
MSV-Co-Trainer Fuat Kilic mit dem 19-jährigen Maurice Exslager. Er debütierte zur zweiten Halbzeit für seinen Gelbrot gefährdeten U19-Kollegen Burkcan Kunt.
Gerade mal vier Minuten war er auf dem Platz, da erzielte Maurice Exslager nach Pass von Srdjan Baljak in der 49. Minute sein erstes Tor in der zweiten Bundesliga und den Ausgleich für den MSV!
Wer jetzt darauf setzte, dass der MSV nachlegt, sah sich nur neun Minuten später, in der 58. Minute, getäuscht.
Sören Brandy schließt einen Konter mit einem Heber aus 16 Meter über den herausgeeilten Tom Starke zum 2:1 ab
Srdjan Baljak kämpfte um jeden Ball und beschäftigte zumeist zwei Gegenspieler, mit Nicky Adler kam mehr Bewegung ins Duisburger Spiel.
In der 83. Minute sitzt der zweite Paderborner Konter binnen einer Minute. Saglik baut die Führung mit seinem zweiten Tor auf 1:3 aus.
Den Schlusspunkt in dieser, in der zweiten Halbzeit unterhaltsamen, Partie, setzte Dario Vidosic aus 16 Meter.
Mehr als der Anschlusstreffer war für den MSV aber nicht mehr drin.
Fünf Tore bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen - für die Paderborner Fans hat sich der Ausflug nach Duisburg gelohnt, auch neutrale Zuschauer sind in der zweiten Hälfte sicherlich auf ihre Kosten gekommen.
Für die MSV-Fans war es wieder einmal eine weitere Enttäuschung. Jochem Knörzer



.