BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten



BZ-Sitemap
Sitemap MSV
Spielberichte - Live

MSV-Kader
Kader Vereine 2. BL
1./2. Bundesliga
 
Plan/Erg/Tab 11/12
Teambilanz 2011/12
Pokal 

Pokalfinale 2011
Archiv
Duisburger Amateure







Fotostrecken und mehr auf den Sonderseiten

Testspiel gegen Bochum nach Harsewinkel verlegt
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Juni 2011 - Das Testspiel gegen den VFL Bochum findet am 1. Juli 2011, 17 Uhr, nicht in Soest, sondern in Harsewinkel statt. Die Kreisbehörde in Soest fürchtete "Hooligans" aus beiden Lagern und sagte das Spiel kurzerhand ab.
Das Spiel findet auf der Anlage des TSG Harsewinkel, im Moddenbachstadion am Prossesionsweg statt.

 

DFL nimmt Rücksicht auf 'Loveparade-Benefizspiel gegen Schalke
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Juni 2011 - Die DFL hat die beiden ersten Spieltage terminiert.
Am Sonntag, 17. 07. 2011 tritt der MSV um 15:30 Uhr in Karlsruhe gegen den KSC, am Freitag, 22.07.2011, 20:30 Uhr, empfangen die Zebras zum ersten Heimspiel der neuen Saison Energie Cottbus.
Damit steht der Loveparade-Gedenkfeier in der Arena, am Sonntag, 24. Juli 2011, genau ein Jahr nach dem Unglück, bei dem 21 Menschen den Tod fanden, nichts mehr im Wege.

 

Saison 2011/2012
5. Vorbereitungsspiel:
MSV Duisburg - PFC Litex Lovech 3:2  (1:0)
"Domo" mit seinem ersten Arena-Treffer, Soares verursacht Elfmeter zum Ausgleich, Gjasula mit dem späten Ausgleich, Kunt trifft nach herrlichem Alleingang zum Sieg

Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto) - Fotostrecke unter "Sonderseiten"



Oben v.l.: Burakcan Kunt, Branimir Bajic, Ivica Grlic, Jürgen Gjasula, Andre Hoffmann, Markus Bollmann, Daniel Reiche, Jiayi Shao, Flamur Kastrati

Mitte v.l.: Trainer Milan Sasic, Co-Trainer Fuat Kilic, Co-Trainer Mario Baric, Co-Trainer Karim Rashwan, Torwarttrainer Oliver Reck, Emil Jula, Goran Sukalo, Bruno Soares, Mannschaftsarzt Dr. Folker Franzen, Zeugwart Benjamin Hauptmann, Maskottchen Ennatz

Unten v.l.: Vasileios Pliatsikas, Valeri Domovchiyski, Sergej Karimow, Zvonko Pamic, Marcel Lenz, David Yelldell, Florian Fromlowitz, Roland Müller, Benjamin Kern, Maurice Exslager, Kevin Wolze, Daniel Brosinski

Es fehlen: Srdjan Baljak, Daniel Beichler

 


MSV empfängt den bulgarischen Meister PFC Litex Lovech
Dienstag, 28. Juni 2011, 19 Uhr bei freiem Eintritt
Jochem Knörzer, PM-MSV

Duisburg, 27. Juni 2011 - Aufgrund der kurzen Pause zwischen der vergangenen und der neuen Saison fällt der "Arena-Tag" leider aus.
Aber mit einem kleinen Rahmenprogramm ab 17 Uhr vor dem Spiel gegen Lovech sorgt der MSV für ein wenig Entschädigung.
Hüpfburg, dem Speedkick der Stadtwerke Duisburg und einem speziellen MSV-Kinderschminken warten im Nord-West-Bereich der Schauinsland-Reisen-Arena auf den Zebra-Fan-Nachwuchs.
Wenn der bulgarische Meister am Dienstag ab 19 Uhr die Zebras testet, dann hofft der MSV bei freiem Eintritt auf eine gute Kulisse. „Es ist doch schön, wenn wir schon vor der Saison unsere Fans treffen können“, sagt Trainer Milan Sasic, „das ist für uns alle eine Herzensangelegenheit.“
Vor dem Anpfiff werden dann natürlich alle alten und neuen Zebras – lediglich der verletzte Srdjan Baljak wird fehlen – einzeln auf dem satten Grün vorgestellt, ehe die Bulgaren der erste wirklich ernste Testgegner in dieser Saison werden.
„Das sind die Gegner, an denen wir mehr Wahrheit sehen“, beschreibt Sasic die jetzt folgenden Begegnungen gegen Lovech und auch den VfL Bochum (01.07.2011, 17:30 Uhr, Soest).
Dennoch war er auch mit der Vorstellung am Sonntag, 26.06.2011, beim 5:0 in Hamborn 07 nicht unzufrieden. „Natürlich“, sagt Sasic, „hätte ich mir ein paar Treffer mehr gewünscht. Aber wir haben gesehen, dass die Frische ein wenig gefehlt hat. Das zeigt mir aber auch, dass wir im Trainingslager gut gearbeitet haben.“

 

Klarer 5:0-Sieg gegen Hamborn 07
Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 26. Juni 2011 - Nach der Rückkehr aus dem ersten Trainingslager der Saison trat der MSV am Sonntag, 26. Juni 2011, bei Hamborn 07 zum ersten Testspiel in Duisburg an.
Bei einer tollen Volksfeststimmung kamen über 3000 Zuschauer nach Hamborn. Bei der schönen Atmosphäre am Holtkamp konnten unsere Fans die Zebras hautnah erleben.
Dem MSV gelangen zu Beginn „nur“ zwei Tore, diese waren dafür jedoch umso sehenswerter: Beim 0:1 (23.) zog Jiayi Shao aus 25 Metern mit links ab und schlug den Ball unhaltbar im rechten oberen Winkel ein. Beim zweiten Treffer der Zebras (28.) machte Kevin Wolze aus dem Fußgelenk einen Heber über die gesamte Hamborner Abwehr, Valerie Domovchyski startete durch und hob mit dem rechten Fuß den Ball direkt über den herausstürzenden Torwart der Gastgeber ins Netz.

Hier scheitert Valeri Domovchiyski am Hamborner Patrick Hommes
In der Schlussphase der Partie konnten die Zebras noch einmal nachlegen. Daniel Reiche erhöhte zum 3:0 (83.), ehe Maurice Exslager schließlich in den letzten fünf Minuten einen Doppelpack für den MSV erzielte (85., 90.).
Am Dienstag, 28. Juni 2011, eröffnet der MSV die Saison in der Schauinsland-Reisen-Arena, wenn um 19 Uhr gegen den bulgarischen Meister Litex Lovech angepfiffen wird. Bereits ab 17 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Speed-Kick und Kinderschminken im Norden der Arena. Der Eintritt ist frei!

Hamborn – MSV 0:5 (0:2)
Unsere Zebras:
Fromlowitz (30. Müller, 60. Yelldell) – Pliatsikas (46. Kern), Soaress (46.Bollmann), Bajic (46. Reiche), Wolze (46. Karimov) – Brosinski (46. Beichler), Sukalo (46. Pamic), Gjasula (67. Hoffmann), Shao (62. Kunt) – Jula (67. Exslager), Domovchiyski (46. Kastrati)
Tore: 0:1 Shao (23.), 0:2 Domovchiyski (28.), 0:3 Reiche (83.), 0:4 Exslager (85.), 0:5 Exslager (90.) joke, PM-MSV

 

Pokalspiel in Babelsberg am 30. Juli 2011
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. Juni 2011 - Während der MSV-Tross wieder wohlbehalten in Duisburg angekommen ist, hat der DFB die 1. Pokalrunde terminiert. Die Zebras treten am 30. Juli 2011, 15:30 Uhr, beim SV Babelsberg 03 an. Das Spiel wird über "Sky" live übertragen, wir werden, wie üblich, in der BZ - Bürgerzeitung Duisburg live darüber berichten.

 

Im dritten Spiel der dritte Sieg
MSV schlägt SC Kriens 3:1
Jochem Knörzer, Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 22. Juni 2011 - Sonderseite - Fotostrecke

 

Den 'Piz Sorega' bezwungen
Jochem Knörzer, Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 21. Juni 2011 - Sonderseite - Fotostrecke

'Ivo' Grlic versenkt Maurice Exslager
Ähnlichkeit mit "Uncle Sam"
Jochem Knörzer, Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 20. Juni 2011 - Der 7. Tag im Trainingslager in St. Kassian -  Sonderseite - Fotostrecke

 

Verpflichtet, verfrachtet, getroffen - Markus Bollmann trifft in seinem ersten Spiel
Wer steht denn da zwischen den Pfosten?
Jochem Knörzer, Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 19. Juni 2011 - Sonderseite - Fotostrecke


MSV stellt sich breiter auf - Abwehrspieler Markus Bollmann ist die 13. Neuverpflichtung
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Juni 2011 - Und wieder ein Neuer beim MSV. Markus Bollmann, 30 Jahre jung, kommt vom Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld
und ist ein Mann für die Innenverteidigung oder auch die rechte Außenverteidigerposition.
Er unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2013.
Damit umfasst der aktuelle Kader für die neue Saison, die bereits am 15. Juli 2011 schon wieder beginnt, 27 Spieler, darunter nur 3 Leihspieler für eine Saison.
Der nächste Neuzugang wäre der 28. Spieler. 28? Die Rückennummer hatte in der letzten Saison Olivier Veigneau. Auch wenn dieses Trikot bereits vergeben ist, es sind noch Nummern frei, Olivier!


Flamur Kastrati schon im Trainingslager
Jochem Knörzer, Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 17. Juni 2011 - Sonderseite - Fotostrecke

Erstes Testspiel ging mit 7:1 an die Zebras - Kevin Wolze mit Fünf-Minuten-Hattrick
Jochem Knörzer, Christoph Reichwein (Foto)

Duisburg, 16. Juni 2011 - Sonderseite - Fotostrecke

Drei-Jahres-Vertrag für norwegischen Stürmer

Duisburg, 16. Juni 2011 - Die Zebras haben den norwegischen Stürmer Flamur Kastrati von Twente Enschede verpflichtet. Der Angreifer unterschreibt einen Vertrag für die kommenden drei Spielzeiten und wechselt ablösefrei zum MSV.
Der 19-Jährige war von den Niederländern zuletzt an den VfL Osnabrück ausgeliehen. In der Rückrunde der vergangenen Saison kam er für die Niedersachsen 16mal zum Einsatz und erzielte dabei vier Treffer – seinen ersten in seinem ersten Spiel für den VfL bei dessen 1:4-Niederlage am 16. Januar 2011 beim MSV.
"Ich bin sehr zufrieden, dass wir es geschafft haben einen so jungen talentierten Spieler zu verpflichten", freut sich Milan Sasic über den Neuzugang.
"Ich habe nur Positives über den MSV gehört und denke, dass dieser Schritt für meine persönliche Entwicklung auch der richtige ist. Aber in erster Linie will ich den Zebras helfen, ihre Ziele zu erreichen", sagte Kastrati, der bereits am Freitag im Trainingslager in Südtirol erwartet wird. joke, PM-MSV

 

MSV-Tross in Süd-Tirol gelandet
Noch ein Leihspieler für den Sturm
Jochem Knörzer

Duisburg/St. Kassian, 15. Juni 2011 - Im Gegensatz zum letzten Jahr, das bemängelte auch MSV-Trainer Milan Sasic, der Wert auf eine optimale medizinische Betreuung legt, sind in diesem Jahr auch die Mannschaftsärzte ins Trainingslager mitgefahren. Dr. Folker Franzen und Dr. Bernd Brexendorfer sind die "Neuen", die nicht nur am Spieltag, sondern auch am Tag davor zur Verfügung stehen werden.
Nach einem kurzen, 70-minütigen Flug ging es noch zwei Stunden mit dem Bus über die Brenner-Autobahn, bevor der MSV-Tross das Hotel Fanes in Süd-Tirol erreichte.
(Noch) nicht dabei ist Petar Sliskovic von Mainz 05, doch die Zeichen stehen gut, dass der Stürmer noch in dieser Woche beim MSV anheuert und für ein Jahr das Zebra-Trikot tragen wird.
Fest steht das dritte Testspiel zum Abschluss des Trainingslagers. Am Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:00 Uhr, spielt der MSV in St. Martin gegen den Schweizer Zweitligisten SC Kriens.

 

Blau-weißes Blut aus Leidenschaft
Aufruf zur Blutspende in der Schauinsland-Reisen-Arena

Duisburg, 14. Juni 2011 - Unter dem Motto „Blau-weißes Blut aus Leidenschaft“ laden der MSV Duisburg und das Deutsche Rote Kreuz zu einem Blutspendetag in die Schauinsland-Reisen-Arena ein. Am Mittwoch, 29. Juni 2011, findet von 16 bis 20 Uhr ein ganz besonderer Blutspendetag statt: Die Voruntersuchung findet in der Trainerkabine von Milan Sasic statt, die eigentliche Blutspende in der Mixed-Zone, in der unsere Spieler nach den Heimspielen sonst Interviews geben, und ein Snack sowie Getränke stehen im offiziellen Pressekonferenzraum zum Verzehr bereit. Für alle Blutspender gibt es natürlich als Dankeschön kleine Geschenke, und unter allen Spendern werden u.a. MSV-Eintrittskarten und Stadionführungen durch die Arena verlost.
Und natürlich darf auch der MSV nicht fehlen: Ivo Grlic wird persönlich bei den Spendern vorbeischauen, und auch unser Maskottchen Ennatz wird vor Ort sein, um die Spender zu unterhalten.
Viele Blutspender machen sich demnächst auf in die Sommerferien – da können die Blutvorräte des DRK schnell knapp werden. Nutzen Sie deshalb diese tolle Möglichkeit und seien Sie in dieser außergewöhnlichen MSV-Kulisse dabei, tun Sie etwas Gutes und spenden Sie „Blau-weißes Blut aus Leidenschaft“!
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahre. Neuspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.blutspendedienst-west.de und der kostenfreien DRK-Hotline: 0800-1194911. joke, MSV-PM

 

MSV-Trainingsauftakt lockt Fans in Scharen
Domovchiyski, Fromlowitz und Brosinski im Zebra-Trikot
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 13. Juni 2011 - Sonderseite - Fotostrecke

Obere Reihe  v. li.:
Zvonko Pamic (19), Florian Fromlowitz (23), Jürgen Gjasula (10), Emil Jula (27), Valeri Domovchiyski (9), Jiayi Shao (33), Trainer Milan Sasic
untere Reihe v. li.:
Daniel Brosinski (7), Kevin Wolze (17), Sergej Karimov (13),  Daniel Beichler (28), Vasileios Pliatsikas (2)

 

Kommt Banovic wenn Yilmaz geht?
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Juni 2011 - Der türkische Erstligist Kayserispor Sefa Yilmaz bereits als Neuzugang auf seiner Vereinshomepage vorgestellt. Davon will MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch aber nichts wissen, bestätigt aber Gespräche der Vereinsführung von Kayserispor.
Sollte Yilmaz in die 'Süper Lig' wechseln, müsste eine Ablösesumme im Bereich 600.000 bis eine Million Euro fällig werden.
Kommt dann Ivica Banovic zum MSV zurück?
Am Pfingstmontag, beim Trainingsauftakt der Zebras, wird man sehen, ob auch Sefa Yilmaz auf dem Rasen steht.

 

Pokalfinalist 2011 muss zum 13. der 3. Liga: SV Babelsberg 03 - MSV Duisburg
Harald Jeschke

Duisburg, 11. Juni 2011 - Im Karl-Liebknecht-Stadion an der Karl-Liebknecht-Straße 90 in 14482 Potsdam-Babelsberg (Fassungsvermögen
10.499 Zuschauer - 9027 Stehplätze, 1470 Sitzplätze - davon 752 überdacht - muss der Pokalfinalist 2011 antreten.
Dort teilen sich "Nulldrei" und Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam den Platz.
Den Zuschauerrekord in Babelsberg hält das Länderspiel der ehemaligen DDR gegen Malta
mit 15 000 aus dem Jahr 1977.
Der SV Babelsberg 03 landete in der angelaufenen Saison in der 3. Liga auf Rang 13 - siehe Ligenstruktur. - 1. DFB-Pokalrunde (alle   Paarungen)

 

Auszeichnung für das MSV-Nachwuchs-Leistungszentrum

Knapp am zweiten Stern vorbei
Duisburg, 11. Juni 2011 - Das NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg ist jetzt von der Deutschen Fußball Liga mit dem ersten Stern ausgezeichnet worden. Insgesamt 23 der 36 Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren in Deutschland haben sich bereits der „Überprüfung“ durch den DFB gestellt; bis zu drei Sterne verteilt der Fußball-Bund, der bei seiner Zertifizierung sowohl personelle Strukturen, Infrastruktur, schulische & soziale Unterstützung als auch die Ausbildungsphilosophie des NLZ sowie deren Dokumentation bewertet.
„Wir haben einen Stern erhalten, sind aber nur ganz knapp am zweiten Stern vorbeigeschrammt“, erläutert Nachwuchs-Cheftrainer Uwe Schubert. Ausschlaggebend für die knappe Entscheidung des DFB waren am Ende nicht die Ausbildungsphilosophie oder Kompetenz der Trainer, sondern die Quantität der Mitarbeiter.
Schubert: „Dass wir den zweiten Stern um nur 1,5 Prozent verpasst haben, ist einfach unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten als Zweitligist geschuldet. Mit einem zweiten Stern würden wir beispielsweise auf Augenhöhe mit der Nachwuchsarbeit in Wolfsburg stehen.“
Die Analyse des vom DFB beauftragten Dienstleisters Doublepass ergab, dass sich das NLZ beim MSV im bundesweiten Wettbewerb in den vergangenen drei Jahren qualitativ mit am weitesten entwickelt hat. So wurde das Zebra-Nachwuchsleistungszentrum in die Kategorie „sprunghaft verbessert“ eingeordnet. Nur ein einziges NLZ kann somit eine bessere Entwicklung vorweisen als der MSV Duisburg.
Bei der Zertifizierung erhielten die 23 überprüften Nachwuchsleistungszentren insgesamt folgende Bewertungen: 9x0 Sterne, 3x 1 Stern, 7x 2 Sterne und 4x 3 Sterne.
„Wir wissen, dass andere Vereine bessere finanzielle Möglichkeiten haben. Um so mehr verdient Anerkennung, was Uwe Schubert und sein Team in den vergangenen Jahren für den MSV bewegt haben“, sagte Roland Kentsch, Geschäftsführer des MSV Duisburg. joke, PM-MSV

 

MSV-Fans die Nummer eins im Mai
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Juni 2011 - Normalerweise wählen die MSV-Fans das "Zebra des Monats".
Im Mai fiel diese Wahl aus, der MSV selber, speziell Tobias Willi, schritt zur Wahl. Und die war eindeutig:

"Was sich in Berlin rund um das Finale abgespielt hat, war einfach unglaublich. Euer Verhalten am Brandenburger Tor, beim „Beach at the Box“ und in der Innenstadt war schon sensationell.

Der Gedanken daran, wie ihr euch im Stadion trotz zugegeben unglücklichem Spielverlauf verhalten habt, sorgt immer noch für Gänsehaut. Das war einfach der Wahnsinn!!!
Nach dem abschließenden Autokorso und dem Empfang am Folgetag in der Schauinsland-Reisen-Arena kann ich euch sagen: Wir sind stolz, solche Fans zu haben!
Danke für die tolle Saison von euch, und Danke für unvergessliche Tage in Berlin.

Ihr seid das Zebra des Monats Mai!"
Dem kann man nur zustimmen.

 

Zebras holen doch einen Titel
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. Juni 2011 - In der "Fair-Play-Wertung" der Zweiten Bundesliga in der Saison 2010/11 belegt der MSV Duisburg den ersten Platz. Danach folgen Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC und Alemannia Aachen.
Die Kriterien für die Fairplay-Wertung sind die Summe aller Gelben, Gelb-Roten und Roten Karten, positives/attraktives Spiel, Respekt vor dem Gegner, Respekt vor dem Schiedsrichter, das Verhalten der Mannschaftsoffiziellen und das Verhalten des Publikums.
Mit dem ersten Platz ist eine Summe von 25.000 Euro verbunden, die zweckgebunden für die Nachwuchsarbeit des MSV eingesetzt wird.
Auch in der Ersten Bundesliga ging der erste Platz ins Revier. Der Deutsche Meister Borussia Dortmund nimmt auch diesen Titel mit.

 

Valeri Domovchiyski, die Nummer 9 im Zebra-Dress?
Jochem Knörzer

Duisburg, 8. Juni 2011 - Die Folge der Rückennummern für die neue Saison weisen (noch) Lücken auf. Unter den ersten Elf sind die 3, 4 und 9 noch nicht vergeben. Ein Mann für die obligatorische Nummer 9 des Mittelstürmers dürfte Valeri Domovchiyski sein.
- Sturm: Valeri Domovchiyski, 24 Jahre, in 20 Ligaspielen in der Saison 2010/11 erzielte er fünf Tore für Hertha BSC.
Beim Bundesligaaufsteiger Hertha BSC kam er, nach einem guten Einstieg in der Hinrunde, in der Rückrunde nicht mehr richtig zum Zuge. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Trainer Babbel den Bulgaren oft auf den Flügeln und im offensiven Mittelfeld eingesetzt hatte, nicht im Sturm.
Im Gegensatz zu der Saison-Ausleihe von Daniel Beichler, der bei Hertha noch einen Vertrag bis 6/2014 hat, läuft der Vertrag von Domovchiyski nächstes Jahr aus. Eine Ausleihe ist für den MSV also nicht möglich. Und eine Ablösezahlung von 500.000 Euro zu dem gewiss nicht als "Peanuts" zu bezeichnenden Gehalt des ehemaligen bulgarischen Nationalspielers so ohne Weiteres auch nicht.
Mittlerweile "schwirren" mehrere Möglichkeiten durch die Medien oder werden "hinter den Kulissen" gehandelt.
400.000 EUR Ablöse oder eine prozentuale/festgeschriebene Beteiligung der Berliner bei einem späterem Weiterverkauf von dem Bulgaren durch den MSV oder die festgeschriebene Ablösesumme wird bei einem Aufstieg des MSV in die Erste Bundesliga fällig.
Wünschen wir MSV-Trainer Milan Sasic, der Domovchiyski als Wunschspieler bezeichnet, und 'Sportdirektor-in-spe' Ivica Grlic ein glückliches Händchen.

 

"Nike" stellte neue Trikots vor
Yannick Stark freigegeben

Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 6. Juni 2011 - "Willkommen zum ersten Pressetermin in der neuen Saison, bevor es nächste Woche losgeht."
Recht hat er, der Pressesprecher des MSV, Martin Haltermann. In diesem Jahr ist die eine Zweitligasaison gerade erst zu Ende, da beginnt schon die Nächste.
Dass der Vertrag mit Uhlsport ausgelaufen und vom MSV nicht verlängert worden war und dass Nike der neue Partner ist, ist keine Neuigkeit. Neu sind die Trikots, die Michael Bröhl (Nike) mitgebracht hatte und vorstellte.

Michael Bröhl (links) mit dem klassischen Heimtrikot, MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch mit dem Auswärtstrikot
Die dritte Trikotfarbe ist wieder Grün.
Neu wird auch ein Nike-Store im Zebra-Shop sein. Neben Nike-Bekleidung werden auch internationale Trikots angeboten, u. a. spielen Manchester United und der FC Barcelona in Nike-Trikots.
Die Zebras freuen sich, dass der Weltmarktführer in Sachen Sportbekleidung einen Drei-Jahres-Vertrag mit Option mit einem Zweitligisten eingegangen ist. Doch auch bei Michael Bröhl ist Freude angesagt: "Im Westen schlägt das Herz des Fußballs und der MSV ist ein Traditionsverein. Ich freue mich tierisch auf die Zeit mit den Zebras!"
Die neuen MSV-Trikots sind ab dem 13.06.2011 im Verkauf.

Am Rande der Pressekonferenz haben wir erfahren, dass der MSV nicht mit Yannick Stark plant.
Der Vertrag ist im Laufe des Tages aufgelöst worden.
Bleibt die Frage nach dem "Warum".
Ein Spieler - von der Zweiten von Eintracht Frankfurt geholt, ohne Zwischenstopp in Duisburg nach Darmstadt ausgeliehen, wurde dort zum Leistungsträger, hatte maßgeblichen Anteil an dem Aufstieg der Lilien in die Dritte Liga und scheint zum Spieler der Saison gewählt zu werden - hat beim MSV noch einen Vertrag bis Juni 2012.
Neben Darmstadt soll auch Eintracht Frankfurt an ihm interessiert sein. Mit einem bestehenden Vertrag gibt es, logisch gesehen, zwei Möglichkeiten: Der Spieler erfüllt seinen Vertrag beim MSV oder der MSV gibt ihn gegen eine angemessene Ablösesumme ab.
Warum also wählen die Verantwortlichen beim MSV einen dritten Weg, die Auflösung des Vertrages?
Und was hat Ex-MSV-Sportdirektor Bruno Hübner damit zu tun?
Fragen, die einer Antwort bedürfen!

Neue Saison, neue Gesichter
Vor- und Nachteile der "Ausleihe"
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. Juni 2011 - "Leihgeschäfte" sind für den MSV Duisburg, der finanziell alles andere als "auf Rosen gebettet" ist, ein probates Mittel, den Kader für "kleines Geld" teilweise mit qualitativ guten Spielern zu vervollständigen.
In der gerade beendeten Saison erwiesen sich Spieler wie Julian Koch und Stefan Maierhofer, trotz ihrer späteren Verletzungen, als wahre Glücksgriffe.
Der Nachteil bei diesen Ausleihen ist, dass die Zebras, so lange sie in der Zweiten Bundesliga spielen, nicht in der Lage sind, diese Spieler nach der Saison bei den jeweiligen Vereinen abzulösen und unter Vertrag zu nehmen. Mit Julian Koch, Stefan Maierhofer und Ivica Banovic haben drei "Leihspieler" die Mannschaft verlassen, die "gesetzt" waren.
Dazu verließen mit Olivier Veigneau und Olcay Sahan zwei weitere Stammspieler den MSV. Und MSV-Kapitän Srdjan Baljak dürfte erst nach der Hinrunde der neuen Saison wieder ins Team zurückkehren.

Unterm Strich heißt das, dass folgende Positionen, möglichst gleichwertig, neu zu besetzen sind:
Linker Außenverteidiger, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld, offensiver Außen und zwei Stürmer.

Bis dato konnte der MSV folgende, noch durch Ex-Sportdirektor Hübner getätigte oder angestoßene, Transfer verkünden:
- Linker Außenverteidiger: Sergej Karimow, 24 Jahre, absolvierte in der Saison 2010/11 13 Spiele für die Zweite des VFL Wolfsburg in der Regionalliga, Vertrag bis Juni 2013.
BZ: Er wird erst noch beweisen müssen, dass er einen Veigneau vollwertig ersetzen kann.

- Defensives Mittelfeld: Vasilios Pliatsikas, 23 Jahre, bestritt in der Saison 2010/11 eine Halbzeit in der Bundesliga und fünf Spiele für die Zweite von Schalke 04 in der Regionalliga, ausgeliehen bis Juni 2012.
BZ: Auch er wird sich beweisen müssen, dass er der Zweiten Bundesliga gerecht wird.

- Offensives Mittelfeld/Sturm: Daniel Beichler, 22 Jahre, der neue 'Ösi' im Team, wurde ab dem 1.1.2011 in sieben Spielen beim FC St. Gallen in der Super League ein- bzw. ausgewechselt, spielte vorher in der Zweiten von Hertha BSC, ausgeliehen von Hertha bis Juni 2012.
BZ: 2009/10 spielte er bei Sturm Graz erfolgreich neben Klemen Lavric, war sowohl in der österreichischen Bundesliga als auch in der Europa League erfolgreich. Wenn er daran unter Milan Sasic wieder anknüpfen kann, wird er eine Verstärkung für den MSV.

- Mittelfeld: Zvonko Pamic, 20 Jahre, zwei Kurzeinsätze in der Saison 2010/11 beim FC Freiburg, ausgeliehen von Bayer Leverkusen bis Juni 2012.
BZ: Ein kroatisches Talent, technisch versiert und schnell. Ein vielversprechendes Talent.

- Mittelfeld: Kevin Wolze, 21 Jahre, absolvierte in der Saison 2010/11 30 Spiele für die Zweite des VFL Wolfsburg in der Regionalliga, Vertrag bis Juni 2013.
BZ: Ein Wolfsburger Junge, der mit 16 Jahren auf die Insel zu den Junioren der Bolton Wanderers ging, zwei Jahre später von Magath zurück geholt wurde, den Anschluss aufgrund eines Kreuzbandrisses aber verpasste. Er wird sich in Duisburg reinhängen, um sich die Chance Bundesliga zu erarbeiten.

- Defensives Mittelfeld: Yannick Stark, 20 Jahre, vom MSV in der Saison 2010/11 an Darmstadt ausgeliehen, absolvierte dort 30 Regionalligaspiele und war ein Leistungsträger, Vertrag bis Juni 2012.
BZ: Er kam 2010 von der Zweiten der Frankfurter Eintracht zum MSV und wurde sofort an Darmstadt ausgeliehen.
Dort entwickelte er sich zum Leistungsträger. Bleibt er bei den Lilien oder wechselt er zurück zur Frankfurter Eintracht?
Oder spielt er doch beim MSV? Die Gerüchteküche kocht.

- Offensives Mittelfeld: Jürgen Gjasula, 25 Jahre, bestritt in der Saison 2010/11 32 Spiele für den FSV Frankfurt in der Zweiten Bundesliga, Vertrag bis Juni 2013.
BZ: Er füllte beim FSV die Position des Spielmachers aus, erzielte sechs Tore und gab sieben Torvorlagen. Gjasula dürfte zur Stammelf gehören.

- Offensives Mittelfeld: Jiayi Shao, 31 Jahre, in 25 Spielen in der Saison 2010/11 erzielte er vier Tore für Energie Cottbus, Vertrag bis Juni 2013.
BZ: Er dürfte der erste chinesische Spieler beim MSV sein. Und ist eine Verstärkung der Offensive.

- Sturm: Emil Jula, 31 Jahre, absolvierte in der Saison 2919/11 30 Spiele für Cottbus und traf zehn Mal ins Netz,
Vertrag bis Juni 2013.
BZ: Mit 192 cm nicht ganz so lang wie Maierhofer, aber mindestens so gefährlich vor dem gegnerischen Tor und somit ein gleichwertiger Ersatz für den langen 'Ösi'.

Es sieht doch gar nicht schlecht für die neue Saison aus, zumal Milan Sasic noch mindestens ein heißes Eisen im Feuer haben soll.

MSV-Fans wählten Julian Koch zum "Spieler der Saison"
Jochem Knörzer

Duisburg, 3. Juni 2011 - Überraschend ist es nicht, dass die Wahl auf Julian Koch fiel.
Er war, bis zu seiner schweren Verletzung im Spiel in Oberhausen, der herausragende Spieler in der Saison 2010/2011 bei den Zebras.

Erfreulich hoch war die Beteiligung der MSV-Fans mit 6.418 abgegebenen Stimmen.
Fast die Hälfte davon entschieden sich für den jungen Dortmunder.
'Ösi' Stefan Maierhofer bekam immerhin 1.649 Stimmen und erklomm den zweiten Platz.
Mit Abstand, 458 Stimmen, folgt die spielende MSV-Legende 'Ivo' Grlic auf dem dritten Rang.

Wir wünschen Julian Koch weiterhin schnelle und gute Genesung!



Endlich: Benefizspiel für Loveparade-Opfer am 26. Juli 2011
Zebras wollen sich für Finalniederlage revanchieren
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Juni 2011 - Zwei Tage nach dem ersten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe - am 24. Juli 2010 fanden 21 Menschen den Tod, 500 wurden an Leib und Seele verletzt - findet das lange angekündigte Benefizspiel zwischen dem MSV Duisburg und Schalke 04 in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' statt.
MSV-Aufsichtsratsvorsitzender David Karpathy: "Dieses Spiel ist für uns alle eine Herzensangelegenheit. Wir wissen, dass wir das Leid der Opfer und ihrer Angehörigen nicht lindern können. Aber wir wollen mit unseren Möglichkeiten helfen. Gemeinsam mit dem FC Schalke 04 wollen wir zeigen, dass Fußball im Revier bei aller sportlichen Rivalität verbindet."
MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch bedankt sich nicht nur beim Pokalsieger, sondern auch bei allen anderen Fußballfans im Revier: "Wir wollen uns an dieser Stelle auch bei allen anderen Fußballfans im Revier bedanken, die schon mit ihrem gemeinsamen Trauerzug im vergangenen Sommer ihre Anteilnahme mit den Opfern ausgedrückt haben."
Für die Neuauflage des diesjährigen Pokalfinales ist natürlich jeder Fußball-Fan herzlich willkommen, unabhängig davon, welche Vereinsfarben er in seinem Herzen trägt.

Über Anstoßzeit und den Start des Vorverkaufs informieren der MSV und Schalke 04 gesondert.