BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV + FCR - Miteinander, nicht gegeneinander
Zebras wollen KSC, Löwinnen Frankfurt auf Abstand halten
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 7. Dezember 2011 - Der MSV spielt am Freitag, 18 Uhr, in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' gegen Karlsruhe. Ein Sieg ist Pflicht, um den Tabellennachbar auf Distanz zu halten und selber weiter aus dem Tabellenkeller der 2. Bundesliga zu klettern.
Ähnlich sieht es beim FCR 2001 Duisburg im Spiel gegen den FFC Frankfurt am Samstag, 14 Uhr, im PCC-Stadion aus. Auch hier geht es um 'Distanz', allerdings auf den Spitzenplätzen der 1. Frauen-Bundesliga. Die Löwinnen liegen nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Potsdam und vier Punkte vor Frankfurt.
Was lag also näher, als eine gemeinsame Pressekonferenz in den Räumen der Arena.

V. l.: FCR-Pressesprecher Rainer Zimmermann, MSV-Spieler Andre Hoffmann, FCR-Kapitänin Annike Krahn, FCR-Trainer Marco Ketelaer, MSV-Trainer Oliver Reck und MSV-Pressesprecher Martin Haltermann
MSV-Pressesprecher Martin Haltermann eröffnete die Pressekonferenz, gab dann aber an den 'gewichtigeren' FCR-Pressesprecher Rainer Zimmermann ab.
In der ersten Runde ging es um gegenseitige Tipps und Ansichten zum kommenden Spiel.

Annike Krahn: "Ich setze auf einen Sieg des MSV. Seit dem Trainerwechsel gibt es in den Spielen eine deutliche positive Tendenz."
Andre Hoffmann: "So wie die Duisburgerinnen drauf sind, rechne ich mit einem lockeren 3:0-Sieg. Die Frauen sind uns in dieser Saison weit voraus."

Marco Ketelaer: "Die Tendenz zeigt beim MSV nach oben. Es geht in unseren beiden Spielen um 'Big Points'. Ich wünsche dem MSV einen Sieg mit zwei bis drei Toren Unterschied. Das halte ich für machbar."

Oliver Reck: "Ich bin ein Freund des Frauen-Fußballs und habe das Spiel in Potsdam verfolgt. Ich habe gute Technik und gute Taktik gesehen. Gegen Frankfurt drücke ich dem FCR die Daumen für einen Dreier."

Die Niederlage gegen Düsseldorf ist bereits abgehakt, der Blick gilt dem Spiel gegen den KSC. Auch Andre Hoffmann wird bis Freitag wieder 100 prozentig fit sein, so dass Oli Reck wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Das heißt, dass es durchaus die eine oder andere Umstellung in der Startelf geben kann.
Reck: "Bei mir entscheidet die Leistung. Wer sich im Training anbietet, hat gute Chancen, auch zu spielen."
Gegen Düsseldorf fehlte es am Durchsetzungsvermögen im Strafraum. Gut möglich, dass der MSV gegen den KSC mit zwei Stürmern antritt.
Allerdings warnt Hoffmann vor KSC-Spielern wie Lavric, Iashvilli und Buckley, "die ein Spiel allein entscheiden können".


Während der MSV vor der Saison noch zur Spitze der 2. Bundesliga gerechnet wurde, sah mancher den FCR vor einer schweren Saison. Mit Grings, Kiesel und Maes verließen Stammspieler den Verein, weil sie im Ausland spielen wollten oder ihre Fußball-Karriere beendeten.
Am vorletzten Spieltag der Hinrunde stehen die Löwinnen, nach ihrem Sieg beim Tabellenführer Potsdam, auf dem zweiten Tabellenplatz und im Halbfinale des DFB-Pokals.
Marco Ketelaer: "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass in der Mannschaft was steckt. Das hat sich bestätigt. Die wenigen Leistungsschwankungen sind normal, halten sich aber in Grenzen. Die Mannschaft hat sich gefunden und wird sich noch weiter steigern."
Gegen den FFC Frankfurt wollen die Löwinnen ihren Sieg aus Potsdam vergolden.
Annike Krahn: "Wir müssen mit der Moral von Potsdam ins Spiel gehen. Der Sieg nutzt uns nichts, wenn wir gegen Frankfurt eine Klatsche bekommen. Das wird aber nicht passieren, denn wir wollen um den Titel spielen."
Ihr Trainer Marco Ketelaer ergänzte: "Vieles ist möglich. Sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal."
Von solchen 'Luxusproblemen' kann Oli Reck nur träumen. "Luxusprobleme? Wir haben die Luxusprobleme auf einer anderen, höheren Ebene", so Reck.

In der 'höheren MSV-Ebene' gibt es, wie uns heute bestätigt wurde, ein Terminproblem.
In 12 Tagen findet die Jahreshauptversammlung des MSV statt. Mehrere Termine zwischen Vereinsaufsichtsrat und Vorstand zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 19. Dezember 2011 sind bereits geplatzt, eine weitere Terminabsprache steht immer noch aus.