BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
Winter-Trainingslager 2012 in Antalya

Zebra-Fans mit Herz kümmern sich um Hunde im Zwinger
'Golden Retriever' und Dalmatiner lechzen nach Streicheleinheiten und 'Gassi gehen'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)


Antalya, 23. Januar 2012 - Wohlgenährt sehen sie aus, die drei Hunde im Zwinger auf dem 'Titanic Sport Ressort', dem Trainingsgelände des MSV Duisburg in Antalya.

Der Zwinger von einem der zwei 'Golden Retriever' hat einen Grundriss von ca. 4 mal 5 Meter, einen aufgesetzten Holzboden, die Seitenwände sind aus Maschendraht und es gibt auch ein festes Dach.

PET-Flaschen als Hunde-Spielzeug

'Odin', der zweite Retriever, hat es nicht ganz so gut getroffen. Seine Unterkunft ist ein besserer Schuppen mit Betonboden.
Der Hundekot zeigt, dass Auslauf oder 'Gassi-Gehen' ein Fremdwort zu sein scheint.

Sichtbare Freude über ein paar Streicheleinheiten
Noch schlechter ist die "Unterkunft" des Dalmatinerrüden. Er ist vor seiner kleinen Hundehütte angekettet, im Umkreis der ca. zwei Meter kurzen Kette liegen reichlich alte und frische 'Hundehaufen'.
Da ich mit einem Dalmatiner aufgewachsen bin, hatte ich kein Problem damit, mich dem Hund ruhig zu nähern.
Und siehe da, er fletschte sogar die Zähne.
Nein, nicht angriffslustig und knurrend, sondern mit wedelnder Rute und Freude - er lachte!
Das kannte ich noch von meiner Bugsy. Der Rüde wollte Streicheleinheiten, Menschennähe, Wärme - weg von der Kette und laufen.
'Odin' machte sich derweil über das Fressen in der Schüssel her. Das genauere Betrachten des Futters lüftete dann auch das 'wohlgenährte' Aussehen der Hunde: Nudeln mit (Fleisch?)-Soße. Essensreste aus dem Hotel.

Ob man bzw. Kerstin Heymann (vorne), Sarah Lemm und die MSV-Fans mit Herz in der Lage sind, den Hundebesitzern in Asien begreiflich zu machen, dass Hunde und Katzen auch Lebewesen sind und mehr als "Nudeln" brauchen, wird sich zeigen.
Wir drücken der Truppe und den Hunden die Daumen!