BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2011/2012 - 11. Spieltag:
  MSV Duisburg - FC Ingolstadt 3:1 (0:1)
 MSV fängt sich früh einen Konter, Berberovic mit dem Ausgleich, Bajic dreht das Spiel, Pliatsikas erhöht
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 15. Oktober 2011 - "Uns Trainer glaubt man nur nach Siegen. Deswegen möchte ich Samstag unbedingt gewinnen!", so die Schlussworte von Milan Sasic bei der Pressekonferenz vor dem Spiel.
MSV-Trainer Sasic fordert gerade von seinen Offensiv-Spielern mehr Gradlinigkeit, mehr Zielstrebigkeit am und im gegnerischen Strafraum. Sasic: "Ich erwarte gegen Ingolstadt einen offenen Schlagabtausch und von meiner Mannschaft den gradlinigen Weg zum Weg und den Abschluss. Wir müssen aufhören, vor dem Tor noch einmal quer zu spielen statt in guter Position abzuschließen."
Vor dem Anpfiff wurde Ivica 'Ivo' Grlic von den Fans stilvoll mit blau-weißen Rosen verabschiedet.


1. Halbzeit
Der MSV, im traditionellen Zebra-Trikot, spielt von rechts nach links, die "Schanzer" aus Ingolstadt haben Anstoß.
3. - ein Freistoß von Schäfer aus dem rechten Halbfeld wird zu kurz abgewehrt, Quaner setzt sich gegen Soares durch und hat in halblinker Position aus 10 Meter freie Schussbahn. Fromlowitz kann den Ball abwehren, der bei Hartmann landet, den Ball aber nicht richtig trifft.
10. - 0:1. Quaner überläuft auf der linken Seite Kern, legt quer auf den mitgelaufenen Hartmann, der den Konter mit einem satten Schuss unter den Querbalken abschließt.
14. - eine hohe Hereingabe von Kern aus dem rechten Halbfeld unterschätzt Öczan, der allerdings in die Sonne schaut, kann ihn aber noch ans Dreieck und ins Aus lenken.
Die "Schanzer" spielen mit breiter Brust, die Zebras sind stark verunsichert. Und die ersten lautstarken Unmutsäußerungen der Fans - "Wir haben die Schnauze voll" - sind da sicher nicht hilfreich.
Die Gäste haben das Spiel nach 20 Minuten klar im Griff. Das Pfeifkonzert und "Wir sind Duisburger und ihr nicht" spielen den Ingolstädtern zusätzlich in die Karten. Sollten die Zebras nicht mehr ins Spiel finden, haben auch die eigenen Fans ihren Anteil daran!
28. - ein Schuss von Leitl aus 18 Meter wird abgefälscht, landet aber sicher in den Armen von Fromlowitz.
29. - Leitl verzieht den Ball aus 17 Meter knapp am rechten Pfosten vorbei.
34. - Pamic mit Anlauf aus 20 Meter, der Ball verfehlt das Tor deutlich.
MSV-Trainer Milan Sasic versucht es mit einem frühen Wechsel. Für den heute schwachen Wolze kommt in der 36. Minute Brosinski ins Spiel.

Halbzeit
Der sehr schön von Ingolstadt über Quaner gespielte Konter in der 10. Minute, den Hartmann zur 1:0-Führung der Gäste abschloss, war für den MSV natürlich wie ein Schlag in den Magen, eher sogar ein Tritt in die Weichteile. Davon haben sich die Zebras bis zum Halbzeitpfiff nicht erholt. Keine Leidenschaft, kaum einen Zweikampf gewonnen - so spielt man gegen den eigenen Trainer, der genau diese Dinge als Grundlage fordert.

Soviel blau-weiße Leidenschaft gab es in der ersten Halbzeit auf dem Rasen nicht zu sehen

2. Halbzeit
Möhlmann hat auf Ingolstädter Seite keinen Grund zu Auswechslungen, Sasic hat auf weitere Wechsel verzichtet.

49. - TOR für den MSV! Nach einer langen Hereingabe aus dem linken Halbfeld von Berberovic schaltet Jula schneller als die Abwehrspieler der 'Schanzer', berührt aber nicht mehr den Ball, der am verdutzten Özcan vorbei zum 1:1 ins Tor geht.
Geht hier doch noch was für den MSV und Milan Sasic?
59. - Leitl.

63. - TOR für den MSV! Nach einer Ecke köpft Soares den Ball auf den rechten Pfosten, Bajic ist zur Stelle und drückt das Leder zum 2:1 über die Linie.
64. - Berberovic.
69. - Leitl frei vor Fromlowitz, aber er verzeiht den Schuss, der Ball geht deutlich rechts am Tor vorbei.
71. - Brosinski zieht aus halbrechter Position aus 16 Meter ab, der Ball kommt genau auf Özcan, der sicher hält.
73. - Quaner.
75. - Lazok sucht den direkten Weg, sein Schuss aus 11 Meter ist eine sichere Beute von Özcan.
76. - Bajic.

82. - TOR für den MSV! Hoffmann schickt den Ball in die Gasse auf den gerade eingewechselten Pliatsikas, der im ersten Anlauf an dem heraus geeilten Özcan hängen bleibt, das Leder aber wieder an den Fuß bekommt und aus 9 Meter zum 3:1 ins leere Tor einschiebt.

2 Minuten später hatte Bruno Soares das vierte Tor auf dem Kopf, doch der Ball sprang von dem Querbalken wieder ins Feld zurück.

Schlusspfiff
Konnte man nach der ersten Halbzeit noch annehmen, dass die Mannschaft, die jegliche Leidenschaft vermissen ließ, gegen Trainer Milan Sasic spielte, kam der MSV in der zweiten Halbzeit über Kampf und Leidenschaft wieder ins Spiel und konnte das Spiel drehen und den zweiten Sieg einfahren. Der MSV muss in Frankfurt an der Leistung der zweiten Halbzeit anknüpfen, wenn man dort erfolgreich auftreten will.

V. l.: FC-Trainer Benno Möhlmann, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, MSV-Trainer Milan Sasic


Fromlowitz - Berberovic, Soares, Bajic, Kern - Hoffmann - Wolze, Gjasula, Pamic - Lazok, Jula

Özcan - Bambara, Pisot, Matip, Görlitz - Hartmann, Metzelder  - Quaner, Schäfer, Buchner - Leitl, Quaner

  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
0:1 10. Hartmann Quaner MSV 64. Berberovic    
1:1 49. Berberovic   36. Brosinski für Wolze 76. Bajic    
2:1 63. Bajic Soares 79. Pliatsikas für Pamic      
3:1 82. Pliatsikas Hoffmann 90. Shao für Jula      
        Ingolstadt 59. Leitl    
        76. Akaichi für Quaner 73. Quaner    
        76. Buddle für Hartmann      
        84. Caiuby für Görlitz      


SR: Siebert (Berlin)
Assistenten: Seidel (Henningsdorf), Bärmann (Leipzig)
4. SR: Folltyn (Mainz-Kastel)
Zuschauer: 9.547


 
Fromlowitz
Kern         Soares             Bajic      Berberovic
Hoffmann 
Pamic             Gjasula             Wolze
Jula           Lazok
Quaner       Leitl
Schäfer                 Buchner
Metzelder             Hartmann
Bambara          Pisot            Matip          Görlitz
Öczan